Tempomat !!!
Hallo Leute,
habe mir bei 3 2 1 meins, einen Tempomatschalter geholt,
und auch eingebaut, das war eine Sache von 5 Minuten, leider geht er nicht. Gut werde ihn noch wohl übers Steuergerät freischalten müssen, oder ? und es stand dabei das bei Benzinern ein Kupplungsschalter vorhanden sein muß. So bevor ich jetzt zum FOH renne würde ich gerne noch fragen:
1. Kann mir einer sagen wo ich selbst nachschauen kann ob ich diesen Kupplungsschalter habe, wo sitzt der ??? Kommt man da ran ???
2. Ist es leicht über das Tech2 den Tempomaten zu aktivieren ? Vielleicht hat einer einige Menütipps falls sich mein FOH nicht sogut damit auskennr ( solls ja leider geben ;-( ).
3. Wer hat sich so einen Tempomaten noch bei einem Benziner nachgerüstet, danke für euren Erfahrungsbericht !
Danke für viele Infos !!!!!!!!!
Gruss
mymatrix
Marcus
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meriburgman
Hallo,
nein, der Kupplungsschalter war nicht vorhanden, Opel verschenkt ja nichts.
Im Fußraum links hinter der Verkleidung (A-Säule unten) befinden sich drei Stecker, der erster davon nennt sich X14 mit 52 Pinne, und an Pin 3 muss ein graues Kabel sein was zum Motorsteuergerät geht, falls nicht vorhanden da muss das Kabel bis zum Motorsteuergerät gelegt werden. Das andere Kabel an Pin 20 schwarzes Kabel oder direkt am Bremslichtschalter abgreifen (schwarz).mfg. m.b
Kommst du aus dem Saarland oder der näheren Umgebung? Ich suche nämlich jemanden, der mir den Tempomat nachrüstet! Meine Werkstatt "Dechent SB" sagt: Geht leider nicht, Unmöglich"
Geht nicht, gibts nicht...
Es geht offensichtlich doch. Halt nur mit Strippe ziehen und nicht einfach durch umprogrammieren.
Hallo,
@ Finkicarlo, ist ein wenig weit ca. 350 km (Ruhrgebiet).
@Dieselflüsterer, mit Tech-2 Freischalten musste ich das auch, im BCM und im Motorsteuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von meriburgman
Hallo,
@ Finkicarlo, ist ein wenig weit ca. 350 km (Ruhrgebiet).
@Dieselflüsterer, mit Tech-2 Freischalten musste ich das auch, im BCM und im Motorsteuergerät.
1: OK schade
2: So war es auch gemeint, nur bei BJ 2003 war das schon alles und heute ist es neben Strippen ziehen noch zusätzlich zu machen
Ähnliche Themen
Naja so einfach ist das alles beim Bj 2003 auch nicht. Hab einen 1,6 16V Enjoy, Bj 2003. Da fehlt das Kabel vom Blinkschalter zum BCM und ist auch kein Kupplungsschalter verbaut.
Der Kupplungsschalter ist nie verbaut und muß grundsätzlich bei Schaltgetriebe nachgerüstet werden.
Dies ist aber das geringste Problem.
Hi Freunde
Muß sagen bei unserem Urmel gings ohne Propleme , mußte nur der Blinkhebel ausgetauscht werden , alle Schalter waren original schon drinn (Brems u. Kupplung) .
Muste nur noch über Tech2 freigeschaltet werden .
Unser Urmel ist übrigens Bj 11.04 .
Grüße Jörn
Zitat:
Original geschrieben von Jörn+Sylvia
Hi Freunde
Muß sagen bei unserem Urmel gings ohne Propleme , mußte nur der Blinkhebel ausgetauscht werden , alle Schalter waren original schon drinn (Brems u. Kupplung) .
Muste nur noch über Tech2 freigeschaltet werden .
Unser Urmel ist übrigens Bj 11.04 .
Grüße Jörn
fast zu schön um wahr zu sein
Also bei meinem Moppel fehlt einfach alles. Kein viertes Kabel am Blinkhebel, ganz zu schweigen von dem Kabel zum BCM. Kein Kupplungsschalter da, auch keine Kabel für diesen. Im Fußraum liegen auch keine Kabel an denen man die Kabel zum Kupplungsschalter verbinden kann (komischer Satz). Und das Birnchen im Tacho fehlt auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von grottenolm74
Also bei meinem Moppel fehlt einfach alles. Kein viertes Kabel am Blinkhebel, ganz zu schweigen von dem Kabel zum BCM. Kein Kupplungsschalter da, auch keine Kabel für diesen. Im Fußraum liegen auch keine Kabel an denen man die Kabel zum Kupplungsschalter verbinden kann (komischer Satz). Und das Birnchen im Tacho fehlt auch noch.
So schaut es aus, das halte ich auch für realistisch.
Alles andere glaube ich nicht, außer für BJ 2003
Meiner ist Mitte Februar 2004 gebaut worden.
Und da ist zumindest der Lenkstockschalter mit den vier Kabeln verbaut.
Im Fussraum habe ich noch nicht nachgeschaut.
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
So schaut es aus, das halte ich auch für realistisch.
Alles andere glaube ich nicht, außer für BJ 2003
Ja meiner ist aber BJ 2003
BJ: 10/2004
also Modelljahr 2005
Z16XE Benziner 100PS 1.6
Und es geht doch: Hat mich beim FOH zwar 300€ gekostet, aber er hat es zumindest hinbekommen, war viel Arbeit z.B. komplettes Kabel ziehen, aber machbar ist es:
1: muß ein Kupplungschalter eingebaut werden
2: Ein Kabel von Blinkerhebel ´Pin 4 zu BCM Pin 6 gelegt werden.
3: Anschleißend muß noch das Motorsteuergerät mit Tech 2 auf Tempomat Programmiert werden
BJ: 10/2004
also Modelljahr 2005
Z16XE Benziner 100PS 1.6
Und es geht doch: Hat mich beim FOH zwar 300€ gekostet, aber er hat es zumindest hinbekommen, war viel Arbeit z.B. komplettes Kabel ziehen, aber machbar ist es:
1: muß ein Kupplungschalter eingebaut werden
2: Ein Kabel von Blinkerhebel ´Pin 4 zu BCM Pin 6 gelegt werden.
3: Anschleißend muß noch das Motorsteuergerät mit Tech 2 auf Tempomat Programmiert werden
na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben,
meiner wurde 03.2004 zusammengeschraubt, ist ein EU-Import aus Italien,
hatte keine Schwierigkeit - Tempomat rein - FOH mit Tech2 eingeschalten - geht.
Der ganze Spass hatte 45.- für den Tempomat und 10.-
für die Kaffee/Bier-Kasse beim FOH gekostet.
Gruss Harald