Tempomat !!!

Opel Meriva A

Hallo Leute,

habe mir bei 3 2 1 meins, einen Tempomatschalter geholt,
und auch eingebaut, das war eine Sache von 5 Minuten, leider geht er nicht. Gut werde ihn noch wohl übers Steuergerät freischalten müssen, oder ? und es stand dabei das bei Benzinern ein Kupplungsschalter vorhanden sein muß. So bevor ich jetzt zum FOH renne würde ich gerne noch fragen:

1. Kann mir einer sagen wo ich selbst nachschauen kann ob ich diesen Kupplungsschalter habe, wo sitzt der ??? Kommt man da ran ???

2. Ist es leicht über das Tech2 den Tempomaten zu aktivieren ? Vielleicht hat einer einige Menütipps falls sich mein FOH nicht sogut damit auskennr ( solls ja leider geben ;-( ).

3. Wer hat sich so einen Tempomaten noch bei einem Benziner nachgerüstet, danke für euren Erfahrungsbericht !

Danke für viele Infos !!!!!!!!!
Gruss
mymatrix
Marcus

35 Antworten

Achso ein Kupplungsschalter wird serienmäßig nur bei den Diesel verbaut, bei allen Benzinern (ab Modelljahr 2005) muss er noch nachgerüstet werden!

Easytronic ist fahren wie Gott in Frankreich....
ohne Kuppeln und Schalten - Himmlisch 🙂)))))

Hallo meiner ist mj2005-5 u. ein 1.7 CDTI Tempomat ist freigeschaltet aber ohne funktion.
Am Blinkerhebel sind alle belegt also werde ich wohl von der A-Säule bis zum BCM ein neues KAbel legen müssen.
Gibt es da von irgendwem eine genaue Anleitung oder hat jemand aus dem Raum Duisburg-Krefeld Lust u. Zeit mir dabe zu helfen ??? Leider stand meiner so auf dem Hof das ich es mir damals nicht aussuchen konnte

Gruß
MArcus

Zitat:

Original geschrieben von meriburgman

Hallo,

nein, der Kupplungsschalter war nicht vorhanden, Opel verschenkt ja nichts.
Im Fußraum links hinter der Verkleidung (A-Säule unten) befinden sich drei Stecker, der erster davon nennt sich X14 mit 52 Pinne, und an Pin 3 muss ein graues Kabel sein was zum Motorsteuergerät geht, falls nicht vorhanden da muss das Kabel bis zum Motorsteuergerät gelegt werden. Das andere Kabel an Pin 20 schwarzes Kabel oder direkt am Bremslichtschalter abgreifen (schwarz).

mfg. m.b

Hallöchen,

weiß zufällig jemand,ob DIESE Installationsanleitung die für den Kupplungsschalter ist!??

War gerade beim FOH und wollte einen Tempomaten einbauen lassen,das Kabel vom Lenkstockhebel zum BCM liegt bereits,der Techniker wusste allerdings nicht wie und woran man den Kupplungsschalter anschliessen muß,da dieser bei meinem 1,6 16v noch nicht vorverbaut wurde!!! Und ein vorverlegter Anschluss für den Kupplungsschalter ist in meinem nicht vorhanden. Wäre um Fachkundie Antworten echt dankbar!!!

Schöne Grüsse,

Nash01.