1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat selber freischalten?

Tempomat selber freischalten?

Opel Vectra C

Schönen guten Abend,

letztes Wochenende haben wir bei einem Kumpel (Vectra C Bj. 2003) einenTempomat erfolgreich eingebaut. Jetzt meine Frage: Kann ich den selber freischalten oder muss ich zwangsläufig zum Opel Händler? Wir haben ein originales Interface und TIS2000 und OP-Com. Bei meinem Audi bin ich gewohnt, dass ich über VCDS alles selber machen kann.

Danke für die Info.

Michael

47 Antworten

Also ich denke das ist normal so. Wenn im betrieb der tempomat aktiviert werden soll, muss vorher auch einmal die Bremse getreten werden. Sonst geht er nicht zu aktivieren. Und genau das siehst du auf deinem OP-Com.
Denn bevor du die Bremse getreten hast, steht doch bei Bremsschalter auch inaktiv!!

Zitat:

Original geschrieben von Schwochi81

Also ich denke das ist normal so. Wenn im betrieb der tempomat aktiviert werden soll, muss vorher auch einmal die Bremse getreten werden. Sonst geht er nicht zu aktivieren. Und genau das siehst du auf deinem OP-Com.
Denn bevor du die Bremse getreten hast, steht doch bei Bremsschalter auch inaktiv!!

Ja das Problem ist ja auch das wenn ich auf das Kupplungspedal trete nicht Kupplungsschalter aktiv kommt.

Zitat:

Original geschrieben von bestorpheus

Zitat:

Original geschrieben von Schwochi81

Ja das Problem ist ja auch das wenn ich auf das Kupplungspedal trete nicht Kupplungsschalter aktiv kommt.

Also, kuplung getretten kuplungsschalter aktiv. Bremse getretten bremsschalter 1 und 2 aktiv. Kupplung und bremse getretten Bremsschalter 1und 2 sowie kupplungsschalter aktiv.

Wenn du bie bremmse trittst und kupplungsschalter auf aktiv gesetzt wird muss du wohl in der richtung suchen. Irgendwas bei der einbau schief gegangen Steckercodierung F 4-26

Bei dir gibt es keine Kupplungückholfeder??

01
02
03
+2

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Wenn du bie bremmse trittst und kupplungsschalter auf aktiv gesetzt wird muss du wohl in der richtung suchen. Irgendwas bei der einbau schief gegangen Steckercodierung F 4-26

Bei dir gibt es keine Kupplungückholfeder??

Kabel Kupplungsschalter lag schon da hab ich nichts verändert.

Rückholfeder nicht gesehen.

Ähnliche Themen

Verusch mal die Kupplung beim tritt auf die Bremse gegen zu halten, sprich nach oben drücken, damit du sicherstellen kannst das die nicht mitkommt. Eventuell dann Kupplungückholfeder nachrüsten.

Kabel ist ja schon mal nicht verkehrt die Steckerkodierung stimmt

Rückholfeder geht da definitiv nicht einzubauen und selbst wenn ich zurückhalte
tut sich für die Anzeige Kupplungsschalter nichts.
Dann werde ich das wohl mit dem Umbau einstellen wer weiß was da an denn
Kabeln nicht stimmt.

Ist das nicht so das wenn du die bremse tritts kuplungsschalter auch als aktiv angezeigt wird!?
Versuch doch einfach tempomat freizuschalten, vielleicht geht das dann??

Eventuell ist der kupplungsschalter einfach defeckt? Eventuell mal durchmessen. Laut stromlaufplann Schwarz geht von PIN4 schalter nach Sicherung FI20 und der PIN3 Grau über X1 PIN1 nach X4 PIN12 und von da nach Motorsteuergerät in deinem Falle Z18XER XC39 PIN16. XC39 ist der stecker spritzwandseitig.

Hattest Du beim einbau auch Battarie abgecklemmt??

Also ich würde erst den Schalter auf durchgang prüffen. Sowie ich das aus den Stromlaufplan lesen kann wenn der nicht gedrückt ist muss da strom fliesen wenn der gedrückt wird ist verbindung unterbrochen muss auch so stimmen da wenn du Kupplung durchtrittst wird ja kupplungsschalter nicht mehr gedrückt.

Wenn da alles ok ist, würde ich als nächstes durchgang PIN3 Grau am schalter zu XC39 PIN 16 messen ob da leitung nicht unterbrochen ist oder halt X1 stecker abziehen und schauen od der da auch PIN1 vorhanden ist. wenn verhanden dann auch mal auch von PIN1 aber nicht der was auf dem bild zusehen ist da der nach X4 geht sonder der in dem oberen teil von X1 nach PIN3 Grau durchgan messen (kabelbruch?) und PIN4 nach FI20 durchmessen (kabelbruch?) ja und halt auch bei Motorsteuergerät stecker XC39 prüffen ob der PIN16 da ist.

Schalter defeckt?
Kabelbruch nach X1?
Kabel bruch nach FI20?
X1 mit X4 verbunden? (Opel eventuell kabel gesparrt)

Ja bei dem rumgebastele Batatie abklemmen!!

Eventuell geht das auch wenn du Tempomat freigeschaltet hast, leiget vielleicht nur daran??

06
08

Zitat:

Schalter defeckt?
Kabelbruch nach X1?
Kabel bruch nach FI20?

Eventuell geht das auch wenn du Tempomat freigeschaltet hast, leiget vielleicht nur daran??

es läßt einen ja doch keine Ruhe ...

Hab alles auseinander genommen.

Signal kommt bis zum XC4 Steuergerät an Pin 10 (Bild1) so wie es laut Schaltplan Bild 2 sein soll.

Hab aber noch keinen Lenkstockschalter verbaut werde aber trotzdem mal versuchen
Tempomat zu aktivieren vielleicht geht dann Kupplungsschalter.

Leider geht Tempomat nicht zu aktivieren Bild3, vielleicht liegt es am fehlenden Lenkstockschalter.

Zitat:

Zitat:

Schalter defeckt?
Kabelbruch nach X1?
Kabel bruch nach FI20?

es läßt einen ja doch keine Ruhe ...

Hab alles auseinander genommen.

Signal kommt bis zum XC4 Steuergerät an Pin 10 (Bild1) so wie es laut Schaltplan Bild 2 sein soll.

Hab aber noch keinen Lenkstockschalter verbaut werde aber trotzdem mal versuchen
Tempomat zu aktivieren vielleicht geht dann Kupplungsschalter.

Leider geht Tempomat nicht zu aktivieren Bild3, vielleicht liegt es am fehlenden Lenkstockschalter.

Man kann ja auch schlecht irgendwas aktivieren was nichtvorhanden ist!

1 entweder du guckst falsch oder hast falsches auto angegeben 140PS gab es ja nur ab FL motor Z18XER stromlaufplann auf deinem bild ist von dem 122PS VFL Z18XE.

Wenn du den Z18XE hast denn kommt die leitung wie obe geschrieben und dann halt im Motorraum von X4 PIN12 zu XC4 PIN10.
Kupplungsschalter an sich geprüft?

Normalerweise besorgt man sich den nötigen kramm, baut ein und wenn dann nicht klappt kann man ja mal fragen, aber so????

Leider falsches Fahrzeug angegeben wurde geändert Entschuldigung.
von Sicherung bis XC4 PIN 10 getestet.

OP-COM müsste doch aber Kupplungsschalter erkennen auch wenn
Lenkstockhebel noch nicht verbaut ist.

Gute frage hast du mal fehler ausgelesen?
GRA funktion geht aber über CMI,IP und ECM.

IP (Instrument) da geht es nur um das aufleuchten der LED.
CMI muss ja mitkriegen das es ein Tempomathebel hat und kommuniziert über CAN-BUS mit ECM.

Ich weiss es nicht ob der Kuplungsschalter an sich dann gehen soll oder nicht. Ich hätte da 2 theorien.

Dein Bild bei OP-Com für ECM sieht komisch aus.. vielleich funktionier dein china klon auch nicht richtig.. Zeitüberschreitung.. hm.. eventuell mal ein anderes baujahr einstellen.

Vielleicht musst du mal ECM Software aktualisieren lassen?? Ibin mir nicht mer ganz sicher bei meinem BJ2006 war kuplungsschalter vorhanden von werk aus, und ich glaube der ginja auch auch. Habe ja nur Tempomathebel reingesteckt und programmiert.

Motor

Zitat:

Vielleicht musst du mal ECM Software aktualisieren lassen?? Ibin mir nicht mer ganz sicher bei meinem BJ2006 war kuplungsschalter vorhanden von werk aus, und ich glaube der ginja auch auch. Habe ja nur Tempomathebel reingesteckt und programmiert.

Hab jetzt auch Lenkstockhebel eingebaut Programmieren kein Problem aber wieder am ECM gescheitert.

Kann es sein das eine Softwareaktualisierung am ECM Problem lösen könnte, hat da jemand Erfahrung?

Werde dann doch mal zum FOH müssen.

Liegt eventuell an China clon da fehlt ne menge(. Probiere beim manuelen auswahl halt ein anderes baujahr eventuell klappt es dann. Andere OP-COM software vielleicht mal ausprobieren

Klick

Ich habe OP-COM original gekauft, ich komm aus Hamburg wenn nicht weit ist können wir mal probieren.

Sonst bleibt dir nur der weg zum FOH

Kurze Zwischenfrage:
http://www.ebay.de/.../320785510979?... ist das das OPCom mit dem man auch Tempomat, BC usw. programmieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von admyn

Kurze Zwischenfrage:
http://www.ebay.de/.../320785510979?... ist das das OPCom mit dem man auch Tempomat, BC usw. programmieren kann?

Hallo

ja das ist aber das Originale , weil den Clone findest du für circa 27€ mit dem funktioniert das auch :-)

Siehe hier den habe ich gekauft

http://www.autodiag.de/.../opcom-op-com-2009-v-can-obd2-opel.html

mfg

Deine Antwort