ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat funktioniert nicht

Tempomat funktioniert nicht

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:17

Hallo

Ich eröffne mal ein neues Thema, da es sich ja hier um etwas dreht, was noch nicht gepostet wurde (bzw. hab ich nix gefunden)

ALso ich war heute bei den Freundlichen und habe/wollte mir den Tempomat freischalten lassen.

Nur das hat nicht geklappt

Die "Geschwindigkeitsregelanlage würde in 3 Steuergeräten aktiviert (mit TECH2):

-Motorsteuerung

-Lenkstockmodul

-Kombiinstrument

Wobei ich mir nicht mehr genau sicher bin. Auf jedenfall wurde in drei Steuergeräten von "deaktiviert" bzw. "nicht Vorhanden" auf "aktiviert" bzw. "vorhanden" gestellt

Es wurde keine neue Software aufgespielt oder etwas upgedatet. Allerdings vorde vor 2 Wochen ein Softwareupdate aller Steuergeräte durchgeführt (bzw. hieß es so)

Die Ratlosigkeit machte sich breit.

Dann noch die Idee:

Die Schalter überprüfen:

-Kupplungsschalter schaltet

-Bremspedal 1 u. 2 schaltet

-nur beim drücken auf die Tempomatentasten passiert nix!

Also Schalter habe ich den DF eingebaut, der ja der richtige sein soll.

Ich habe den Schalter nun zuhaus schnell ausgebaut und überprüft.

Ich konnte nur etwas zwischen den obersten und den dritten Pin messen

-keine Taste gedrückt: 366 Ohm

-Taste "Geschwindigkeit speichern": 116Ohm

-Taste "auf gespeicherten Wert gehen": 216 Ohm

-Taste Tempomat AUS: 50 Ohm

Kann jemand was dazu sagen??? Schalter defekt?

Morgen will der Meister mal im Werk anrufen und nachfragen

Kann es sein das ich nen "adaptiven Tempomatschalter" brauch????? :-|

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, du brauchst keinen adaptiven Tempomatschalter.

Ich schätze der Hebel wurde im Lenkstockmodul nicht konfiguriert (das geht noch vom Lenkstockschalter ohne Tasten aus).

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich schätze der Hebel wurde im Lenkstockmodul nicht konfiguriert (das geht noch vom Lenkstockschalter ohne Tasten aus).

Danke für die schnelle Antwort

Aber was verstehst du genau unter "konfiguriert"?

Es wurde ja im Lenckstockmodul der Tempomat auf "vorhanden" bzw. "aktiviert" gestellt. Weitere Einstellungen wirden im Lenckstockmodul nicht vorgenommen...soviel ich mitbekomme hab

Thx

W!ldsau

Ps: Ich glaub es wird Zeit, das wir selber mal nen TECH auf arbeit bekommen ;-)

Na ich denke aber doch, das man dem CIM (Lenkstockmodul) mitteilen muss, das es zusätzlich nen anderen Hebel hat. Tempomat alleine könnte nicht reichen. *ratinsblauehinein*

Vielleicht gibts auch Probleme mit dem Lenkstockmodul an sich, da das garnicht auf den Schalter vorbereitet ist, das müsste man anhand der Teilenummer herausfinden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:08

Hi

Der Tempomat funkioniert nun.

Heute morgen tip ich in an (mit dem Wissen das er ja eh nicht geht), und siehe da; es geht.

Auch die grüne Kontrollleuchte leuchtet.

Meine Vermutung:

Gestern hatte ich den Tempomat nochmal ausgebaut um die Widerstände/Schaltkontakte zu messen.

Vielleicht gibt es da Kontaktprobleme...???

Der Schalter war auch vorher richtig drin. Da kann man ja auch nix verkehrt machen.

Aber nun geht er.

thx @ all

MfG

W!ldsau

Edit: jetzt muß nur noch meine Heckscheibenheitzung funktionieren und dann is gut soweit.... Mein Knacksen beim fahren kommt evtl von den (gefetteten/Bremsenfet bzw. Alupaste) Bremsbelägen

Könnte durchaus sein, daß der Kontakt schlecht war oder der Schalter schlecht drinnen war (was du ja ausschließt).

am 19. Juli 2004 um 15:53

Hallo!

Ich habe bei meinem Caravan auch den Tempomat nachrüsten lassen.das klappt auch alles wunderbar.

Heute wollte ich die Lichthupe benutzen, und siehe da sie geht nicht.das Fernlicht läßt sich auch nicht einschalten.

Ist der Hebel defekt oder muß das fernlicht durch den neuen hebel neu programmiert werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich zum FOH morgen fahre.

Bis denne

Dieselvectra

Das ist ein anderes Problem, das hat mit dem Hebel an sich eigentlich nichts zu tun.

Das Modul, in das der Hebel gesteckt wird, das könnte einen Defekt haben (vielleicht verursacht durch den Einbau oder zu gewalttätiges rausziehen des alten Hebels).

MfG BlackTM

@dieselvectra

Was hat Dich das Nachrüsten denn gekostet? (Hebel, Programmieren etc.) Ich dachte bislang bei den neuesten Modellen fehlen einige Kabel, um die Nachrüstung deutlich teurer zu machen.

am 19. Juli 2004 um 16:13

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das das Modul nicht defekt ist.

Ich lass mich morgen überraschen.

Der Hebel hat ca 49€ gekostet.

Der Einbau war umsonst da ich noch was gut hatte beim FOH.

Bis denne

Dieselvectra

Zitat:

Ich dachte bislang bei den neuesten Modellen fehlen einige Kabel, um die Nachrüstung deutlich teurer zu machen.

Das ist - mit Verlaub - Händlersülze.

Nach wie vor gilt : hat das Fahrzeug einen Kupplungsschalter (jeder Turbomotor) oder hat eine Automatik, so ists problemlos möglich. Andernfalls muss der Kupplungsschalter samt Anschluss nachgerüstet werden.

MfG BlackTM

am 20. Juli 2004 um 8:27

Frage zum einbau von Tempomat

 

Hallo erstmal!!

Hab da mal paar fragen zwecks Tempomaten ich habe einen Vectra C Shadowline 2.2 l TDI 92kw. Nun möchte ich mir gerne einen Tempomaten einbauen bzw. lassen was brauche ich dazu und geht das eigentlich bei jeden neuen Vectra C ohne größere probleme. Kupplungsschalter habe ich drin hab da schon mal nachgesehen. Wäre schön wenn mir jemand mehr informationen geben könnte.

Recht herzlichen dank im voraus!

MFG Sohal

Tempomat GRA

 

Also, ich komme gerade vom FOH wieder und habe meinen GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)eingebaut und programmiert bekommen. Erstmal DANKE an @BlackTM und @W!ldsau für die detaillierte Infos dazu - Thanks.

Vielleicht kann ich hier kurz auf das wesentliche Hinweisen:

1. Prüfung ob Kupplungsschalter verbaut ist (Natürlich nur bei Fahrzeugen mit Handschaltung !!). Der Schalter ist direkt am Kupplungspedal zu finden und dient dazu, den GRA auszuschalten, wenn man die Kupplung tritt ! Dazu ist die untere Verkleidung im Fußraum Fahrerseite abzuschrauben.

2. Der Kupplungsschalter sollte bei allen Turbomotoren drin sein (also DTI unt Turbo). Bei bestimmten Baujahren, ist aber auch in den "normalen" Benzinmotoren dieser verbaut - also am besten immer prüfen !!

3. Beim FOH einen Lenkstockhebel bestellen mit GRA Tasten Bestellnummer ist 12 41 036 (ca 50 €)

Auf dem Hebel muß ein Aufkleber mit DF sein !! Wichtig !!

4. Den alten Schalter ausbauen a) mit den Fingernägeln die Gummiabdeckung lösen und b) mit einem 1,5 mm langen Imbusschlüssel an der Unterseite des Lenkstockhebels in die längliche Nut einführen und bis zum Ende schieben. Dann Hebel langsam herausziehen.

5. Neuen Hebel einstecken Achtung: Beim Einstecken könnte ein wenig weisses Fett noch im Einsteckschalter sein, dieses darf die Kontakte des neuen Schalters nicht so sehr berühren !! (-> sonst ist kein Kontakt da !!)

6. Mit dem Car-Pass bewaffnen (ihr benötigt den SecurityCode für die Programmierung) und auf zum FOH fahren, mit der Bitte den GRA zu programmieren. Da nur wenige dies bisher gemacht haben, nimmt man am besten eine "Anleitung" mit, die auf das wesentliche hin weisst: Zuerst benötigt man die TIS Version 51 mit Update 18 auf dem Tech2 -> NACHFRAGEN !!. Dann im Bereich Variantenprogrammierung der Steuergeräte muss man den GRA aktivieren (a.) CIM (Lenkstockmodul), b.) IPC(Instrument) und c.) ECM(Motorsteuergerät) Achtung, dem CIM den richtigen Hebel einprogrammieren. Ohne den geht nichts, weil das CIM von einem Hebel ohne die Tempomattasten ausgeht.)

Am besten klappt es, mit jemanden der sich mit dem TEch2 super auskennt, da dann und wann doch kleinere Probleme auftauchen.

Bei mir hat es zuerst auch nicht geklappt, der Tacho war kpl. ausgefallen - erst beim 2. Mal ging es.

7. Zusammenfassung = Für den Einsatz zwischen min 50 € und max ca 100€ (Schalter zzgl. evtl. Programmierungskosten beim FOH) bekommt man in FAST alle Vectra C und Signum (bis auf die Ausnahmen) einen GRA nachträglich eingebaut. Ist aber der Kuplungsschalter (bei Handschaltung) nicht da, sollte man die Finger weg lassen, da die Kosten extrem in die Höhe steigen können (für den Einbau des Kupplungsschalters !)

Hier für alle die, die noch mehr zu dem Thema wissen wollen, eine zusammenfassung der Threads, die es zu dem Thema hier im Vectra C Forum gibt (Nicht beirren lassen, durch die Meldungen geht nicht !!!)

Tempomat nachrüsten

Hilfestellung für die Programmierung des Tempomats

GRA (Tempomat) nachgerüstet !

Tempomat nachrüsten Signum 2.2direkt Benziner

Tempomat funktioniert nicht

2. Kupplungsschalter / Tempomat

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:24

Nice Beitrag/zusammenfassung @ Schelper

;-)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Nice Beitrag

Ja, find ich auch!

 

@ Schelper

Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass Deine Einbauanleitung immer unter den top 10 bleibt, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

Ich hab hiermit schon mal meinen Beitrag dazu geleistet ....

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen