ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat reagiert sehr sporadisch nicht

Tempomat reagiert sehr sporadisch nicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:11

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion nichts zu meinem Phänomen gefunden.

Heute bin ich in die Arbeit gefahrn und wollte wie immer meinen Tempomat aktivieren.

Jedoch passierte gar nichts. Die Tempomat-LED im Cockpit vor mir blieb weiß. Es kam auch keine Meldung, dass ich zuerst die Bremse betätigen solle.

Das war nun das zweite Mal innerhalb ca. 7 Monaten, dass das passiert ist.

Ich bin dann beim Bäcker vorbeigefahren und hab das Auto für ca. 5 Minuten abgestellt. Und danach ging der Tempomat wieder. Beim ersten Auftreten, irgendwann im Sommer, war es auch mit einem Abtstellen und einer kurzen Wartezeit von ca. 1 Minute wieder gelöst.

Irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Und zu guter Letzt, damit es auch was Positives gibt: Bin begeistert von dem Fahrzeug! Nach 11 Monaten und ca. 10.000KM (Gesamtkilometerstand: 37.000 KM) freu ich mich noch immer jedes Mal darauf, wenn ich mit meinem Insignia fahren darf!

Viele Grüße

speedy309

Ähnliche Themen
15 Antworten

hatte ich auch schon, ist wie bei allen elektronischen geräten, manchmal hilft nur eines, ausschalten....

stand der technik :) 

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von eugain

stand der technik :) 

Hab ich in der letzten Zeit in diversen Threads öfters gelesen... :)

Ja ok, als ITler kann ich mit deiner Erklärung sehr gut leben.

Frei nach dem Motto: "Have you tried switching it off and on" :D

Dank dir!

...das Problem hatte ich auch, ein Update hat das Problem gelöst, aber frag jetzt nicht welches das war, den Tipp habe ich auch hier bekommen...:)

Hatte ich anfangs recht häufig, jetzt nur mehr ganz selten. Es wurde zur Abhilfe beim FOH ein Softwareupdate durchgeführt und Kupplungs- sowie Bremspedalschalter gewechselt.

Als "Feldabhilfe" hat bei meinem immer ab- und wieder anstarten geholfen. Bevor der Tempomat dann funktioniert muss man allerdings einmal die Bremse getreten haben, darauf weist das Display im Kombiinstrument hin.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:51

Kann es sein, dass das Phänomen bei Kälte gehäufter auftritt?

Gestern Abend beim heimfahren hatte ich das gleiche Problem wieder.

Ab- und wieder anstellen half nicht. Anscheinend muss das Fahrzeug etwas länger aus sein, damit er wieder funktioniert. (so wie gestern Früh, als ich beim Bäcker vorbeischaute!

Heute morgen funktionierte er im Übrigen wieder.

Danke für eure Antworten, werd demnächst eh zur Inspektion müssen und dann werd ich ihn darauf hinweisen und ihm sagen, dass es wohl ein update dafür geben könnte!

Wie hoch war die Motordrehzahl, wenn du den Tempomat einschalten wolltest ? Ich habe mich anfangs auch gewundert, wieso er manchmal einfach wieder ausgeht, bis ich daruaf mal geachtet habe. Wenn ich mit grenzwertiger Drehzahl knapp über der 1000 fahre und den Tempomat einschalte, dann kann es passieren, daß er sich wieder abschaltet, sobald ich im gleichen Gang etwas bergauf fahre, der Motor das nicht ganz schafft und die Drehzahl noch etwas runtergeht. Bei ganz niedrigen Drehzahlen um die 1000 U/min oder drunter läßt er sich gar nicht erst einschalten.

ich glaube, es gibt eine mindestgeschwindigkeit von 30km/h....kann man aber nachlesen :) 

Es gab da schon einmal einen Thread. Dabei war allerdings folgendes Phänomen: Wenn man beim Schlüssel reinstecken sofort startet ohne die Tests ("Weihnachtsbaumbeleuchtung") abzuwarten, funktionierts. Wenn man erst startet, wenn die Tests durch sind, geht es nicht!

Vielleicht war es ja durch Zufall so? Ich würde mal drauf achten.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Kann es sein, dass das Phänomen bei Kälte gehäufter auftritt?

Gestern Abend beim heimfahren hatte ich das gleiche Problem wieder.

Ab- und wieder anstellen half nicht. Anscheinend muss das Fahrzeug etwas länger aus sein, damit er wieder funktioniert. (so wie gestern Früh, als ich beim Bäcker vorbeischaute!

Heute morgen funktionierte er im Übrigen wieder.

Danke für eure Antworten, werd demnächst eh zur Inspektion müssen und dann werd ich ihn darauf hinweisen und ihm sagen, dass es wohl ein update dafür geben könnte!

Hallo,

kann ich nur bestätigen, bei diesen kalten Temp. trat bei meinem Insi das Problem am Sa. das 1. Mal auf und entspricht deinen Beschreibungen.

Gruß Dirk

frage an den te, was ist eigentlich "sehr sporadisch" ? ist das "oft" ? :) 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von eugain

frage an den te, was ist eigentlich "sehr sporadisch" ? ist das "oft" ? :) 

Hättest du mich letzte Woche gefragt hätte ich gesagt in einem halben Jahr 2-mal. :)

Da du mich das aber heute fragst: im halben Jahr 10-mal. :)

Und man sieht schon, dass die Häufigkeit definitiv mit den Temperaturen in Zusammenhang steht!

Und es ist unabhängig davon, ob ich den Wagen starte bevor der Systemtest abgeschlossen ist, oder nicht!

Hat auch definitiv nix mit den Umdrehungen zu tun.

Im Übrigen hatte ich es jetzt ein paar Tage wieder nicht mehr!

Solange das ganze nur bei -10 abwärts auftritt und es bei diesem einen Problem bleibt, kann ich damit leben

Hey, bin neu hier.

Habe meinen Insignia gestern am Samstag abgeholt(Baujahr'10) Super Auto:) Bin sehr zu frieden. Bis gestern Abend hat auch alles funktioniert, bis auf diese Probleme mit dem Soundsystem. Darüber hatte ich vorher schon einige Dinge gelesen und es hatte sich bestätigt. Aufjedenfall bin ich gestern die meiste Zeit mit Tempomat gefahren und ich hatte den Dreh schnell raus wie das Ding funktioniert. Abends als ich nach Hause gefahren bin über eine Landstraße mit ca. 100km/h hat sich der Tempomat plötzlich ausgeschaltet,also das kleine Licht ist auf weiss umgesprungen und es lies sich auch nichts mehr akitvieren. Habe dann ein paar Freunde abgesetzt und nach ca. 10 Minuten bin ich weitergefahren und es hat wieder funktioniert.

Heute früh als ich eine Runde drehen wollte, hatte es die ganze Zeit von Anfang an nicht funktioniert:(

Übrigens lässt sich der Tempomat erst ab dem dritten Gang aktivieren.

Gibts bei euch schon was neues?

Hallo,

der Tempomat braucht eigentlich nur wenige Bedingungen um zu funktionieren, ist allerdings eine Funktion die gute Vernetzung vorraussetzt:

  • Geschwindigkeit zwischen 30 und 200 km/h
  • Drehzahl afaik über ca. 1000 U/min
  • Bremspedal wurde mindestens einmal während der Fahrt getreten
  • Bremspedalgeber funktioniert (kein Fehler erkannt)
  • Kupplungspedalgeber funktioniert (kein Fehler erkannt), bei Automatik nur im Automatikmodus
  • Einschalt- oder Wierderaufnahme-Taste am Lenkrad wurde betätigt
  • TC/ESP regelt nicht
  • Radsensoren sind in Ordnung (weil von denen auf die Geschwindigkeit rückgeschlossen wird)

(also so ziemlich das was auch im Handbuch steht)

Wenn also eure Bremsleuchten funktionieren wie sie sollen, bei Turbomotoren der Turbo funktioniert, bei Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse diese beim Einkuppeln öffnet, die TC/ESP Leuchte aus bleibt (knifflig, es könnte nur sehr kurz aktiv sein ohne das man es wahrnimmt) sind schon mal die meisten Probleme aussen vor. Dann bleiben noch kurze Störungen der genannten Geber, da müsste der FOH zunächst mal Fehlercodes auslesen, ergibt das nichts mithilfe der Liniendiagramme nachvollziehen was geberseitig passiert, schlimmstenfalls mit einem Oszilloskop das Signal beobachten.

Wenn sich eingrenzen lässt was man tun muss um diese Probleme herbeizuführen (wie etwa... immer wenn die Kupplung besonders kräftig getreten wurde...), gibt das idR auch eine schnelle Fehlersuche und -behebung. Dazu ist leider etwas Probierfreudigkeit seitens des Fahrers gefragt, das Fahrzeug kann bestimmte Fehler nicht finden bevor sie auftreten, so in etwa fallen Funktionen dann aber auch aus.

MfG BlackTM

Fahrt mal zum FOH, der soll das passende Update aufspielen, dann sollte das erledigt sein.

Das gleich Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Nach dem Updaten nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat reagiert sehr sporadisch nicht