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Tempomat: OP-COM Steuergerät antwortet, TECH2 nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:16

Hallo, ich habe einen gebrauchten Tempomat gekauft. Ich habe den X20XEV Motor, also Seilzug.

Kupplungsschalter und Blinkerhebel wurden auch eingebaut usw.

Nun ist das Problem das ich zuhause mit meinem OP-COM auf den Geschwindigkeitsregler zugreifen kann. Natürlich nur um Fehler auszulesen. Bevor das Steuergerät eingebaut wurde, natürlich nicht. Also gehe ich davon aus das ich auch wirklich im Steuergerät bin.

Da ich aber mit dem OP-COM nicht programmieren kann, bin ich zu einem Opelhändler gefahren um ihn freizuschalten. Allerdings kann dort der TECH2 nicht auf das Steuergerät zugreifen. Dementsprechend auch nicht freischalten?

Woran kann das liegen?

Wie genau kann man damit den Tempomaten freischalten? Gibt es einen unterschied zwischen dem TECH2 als gerät und dem TECH2 am PC? Die Werkstatt benutze nämlich eine PC Version. Wusste garnicht das es das gibt :D

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2014 um 14:03

Hallo theend92,

Erst heute morgen stieß ich beim Stöbern auf Deinen brandaktuellen Thread,

bis heute ist meine Problembeschreibung nahezu identisch gewesen, auch die Lösungsansätze ähnlich, vielleicht hast du dasselbe Problem. Letzte Woche Sonntag baute ich den Komplettsatz aus einem Vectra B x20xev Bj. 2000 in meinen, Bj. 1998 ein, bis auf den 4 poligen Bremslichtschalter, da hätte der Anschluß auch garnicht gepasst. Auf meinem 2 poligen Bremslichtschalter sitzt ein länglicher rechteckiger Stecker, wovon ein Pol mit 2 Leitungen und der andere mit einer Leitung belegt ist, also sind nur 3 Leitungen vorhanden und der Stecker passt überhaupt nicht auf den 4 poligen Bremslichtschalter. Den Kupplungsschalter habe ich zum testen gebrückt weil der Tempomat ja leider nicht lief.

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, bin ich am Montag zum FOH gedüst, mit der Frage, ob man mal eben diagnostizieren könne, wo der Fehler ist. Dort wurde mir, nachdem der Meister Rücksprache in der Werkstatt gehalten hat gesagt, das müsse programmiert werden, kostet 45€. Man bot mir einen Termin für morgen an, ich fiel erstmal aus allen Wolken und stimmte dem dann zähneknirschend zu.

am Donnerstag machten mich bekannte darauf aufmerksam, das man sowas heutzutage sogar schon mit nem Smartphone erledigen könne, ich solle mich mal im Internet danach umschauen. Gesagt, getan, ich erstand also ein Tech 2 Interface mit Software für kleines Geld in der Bucht und bangte, das es noch früh genug ( vorm Termin beim FOH ) bei mir ankommt.

Es kam heute an und ich machte mich direkt ans Werk damit. Nachdem ich Zugriff aufs Tempomat Steuergerät hatte und einen Funktionstest machen wollte hörte ich aus der Richtung nur ein "klack", das konnte ich beliebig wiederholen, Gas gab das Ding nicht.

Jetzt wars mir klar, und ich musste tun, was ich mir vorher verkniffen habe, nämlich den Bowdenzug vom Steuergerät lösen und kontrollieren ob das ganze miteinander verbunden ist.

Hinterher ist man immer schlauer, es war natürlich nicht verbunden....

Im eingebauten Zustand ereignet sich das als sehr schwierig bei meinem Wagen, da sitzt ein riesen ABS Steuergerät im Weg, auch der Einbau des Steuergeräts war nur mit 2 Mann und von unten möglich, Steuergerät und Halter mussten getrennt über Spurstange und Antriebswelle ganz vorsichtig durchgeschoben werden, danach wieder verschraubt und dann an den 3 vorgesehenen Stehbolzen montiert werden. Ich bog mir einen Kupferdraht zu einem geeigneten Hakenwerkzeug um den Anschluß für den Bowdenzug aus dem Steuergerät heben zu können. Danach brauchte ich Hilfe, eine Hand zum Beleuchten des Steuergeräts und die andere um den zuvor oben ausgehängten Tempomat Gaszug dauerhaft in seinem Mantel zu halten, nur so hatte ich eine Chance den Bowdenzug unten mit dem Steuergerät zu verbinden. Danach hat meine helfende Hand den Bowdenzug strammgezogen, damit ich das ganze unten wieder richtig einbauen konnte und sich blos nicht die innenliegende Verbindung wieder lösen kann.

Gaszüge eingehangen und mit helfender Hand den Gasanschlag überprüft, alles fertig montiert und den Rechner wieder angestöpselt zum Funktionstest. Nanu, wieder nur Klack Klack!!!???

Leider hatte ich keine Zeit mehr weil ich mit dem Wagen kurz weg musste, hatte aber schon vor meinem geistigen Auge, wie ich das Ganze da unten sicherer verbinde (ich hätte das kleine Blech nach dem Verbinden von Bowdenzug und Steuergerät zusammengebogen, damit der Zug nicht mehr raus kann) .

So, fast fertig, als ich nun schonmal unterwegs war drückte ich spaßeshalber mal auf die Taste zum beschleunigen, sofort stellte sich ein breites Grinsen bei mir ein.

Der Tempomat funktioniert wunderbar mit allen Funktionen und den Termin beim FOH habe ich bereits abgesagt.

Ich hoffe, das ich mit diesem Bericht dem ein oder anderen ein wenig helfen kann und möchte mich gleichzeitig bei allen Berichte schreibern und helfenden Forenusern in allen Foren bedanken, ohne Euch würde es jetzt einen glücklichen Vectra B Sport Fahrer mit funktionierendem Tempomaten weniger geben!

Viele Grüße, Alex

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21 Antworten
am 26. Februar 2014 um 8:59

Wäre nett,wen man das Baujahr dazu schreibt,denn meiner ist von 98 und keine Opel Werkstat kann das Steuergerät finden und auslesen...meist erst ab 2001

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:14

sry ist 1998

...Der Seilzugtempomat muss nicht freigeschaltet werden.Wenn das richtige(vom Tempom.!!)Bj vom Spender eingegeben wird, kann man auf jedenfall auslesen.

Dann siehst du auch was fehlt, bzw nicht geht von deiner Beschaltung.

gruss

hi,

nimm mal beim Op com ein anderes Bj 96 bzw Omega.

Dann geht.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:23

Also mit dem OP-Com komm ich rein. Bei einem anderen Vectra B hier, bei dem schon von Anfang an ein Tempomat drin war kann ich dieselben Daten auslesen wie bei meinem Vectra auch.

Fehlercodes sind keine Hinterlegt.

Der Tempomat war laut Verkäufer auch in einem X20XEV verbaut, auch Vectra B.

Zitat:

nimm mal beim Op com ein anderes Bj 96 bzw Omega.

Dann geht.

Das versuche ich gleich mal

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

. . . meiner ist von 98 und keine Opel Werkstat kann das Steuergerät finden und auslesen...meist erst ab 2001

Meiner ist EZ 11/98 und bisher hatte noch keiner Probleme beim Anstöpseln. Allerdings waren das in den letzten 10 Jahren gerade mal zwei. :cool: :cool: :cool:

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:00

Nochmal versucht mit 1996 geht aber auch nicht.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, das bei manchen das mit dem TECH2 auch nicht funktionierte, aber mit dem original OP-COM schon.

 

Zitat:

Der Seilzugtempomat muss nicht freigeschaltet werden.

Habe gelesen das es beim Diesel so ist, das mans nicht freischalten muss. Beim Benziner aber schon manchmal. Wie weit das stimmt kann ich aber nicht beantworten.

 

Der Stecker ist richtig drin, die Dichtung vom Stecker sieht man nicht.

Kupplungsstecker funktioniert auch. Da ich ja die "Ist-Werte" mit dem OP-Com auslesen kann.

Bremsschalter auch.

Erst fand ich es komisch das ich eben in dieser "Ist-Werte" nur eine Veränderung sehen konnte, und zwar die "Kupplung-/Bremsschalter irgendwas". Also bevor der Tempomat funktioniert, muss man, nachdem die Zündung angeschaltet wurde, entweder die Kupplung, oder Bremse treten.

Der Wert "Bremsschalter" und "Kupplungsschalter" die auch ein eigenes Feld haben, verändert sich nicht.

Auch die "I", "O" und "R" Tasten funktionieren mit dieser Abfrage nicht. Allerdings in einem funktionierenden Vectra B mit Tempomat sieht man dieselben Ereignisse.

Kann es sein das es am Protokoll liegt? Glaube es war das KW82. Kann das das Tech2?

Wenn das Steuergerät bereits gebraucht war und zudem sogar aus dem identischen Modell stammt musste so gar nichts programmieren.

Sollte also jetzt bereits funktionieren.

Wenn nicht stimmt was mit der Verkabelung nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:34

Wenn alles für den Tempomat angeschlossen ist, ich mit meinem OP-Com auf das Steuergerät zugreifen kann, dort kein Fehler hinterlegt ist, Kupplungsschalter, Bremsschalter und der Blinkerhebelschalter funktioniert, zumindest habe ich diesen durch gemessen. An was kann es denn dann noch liegen?

Entweder das "aktivier" Signal vom Blinkerhebel kommt nicht an, oder es muss dem Motor doch erst gesagt werden das er nun ein Tempomat hat.

...nochmal : Dieses Steuergerät brauch kein "freischalten".

Nur Tachosignal, Bremslicht, diese Reihenschaltung aus Kupplungs/Brems/0-Taster,Taster auf und ab,12v, Masse

Ist dein Öffner im Bremslichtschalter auch verbaut?Die Gehäuse sind nähmlich gleich!

Kupplungsschalter sitzt richtig?

Mindestgeschwindigkeit erreicht?

Stecker am Steuergerät sitzt richtig?

Das du deinem Motor was sagen willst ist schön, würd ich aber für mich behalten....

 

gruss

Die notwendige Bedingungen zum Tempomat Einschalten dürfen anhand der Kodierung, Modeljahr usw unterschiedlich sein.

Das Steuergerät muss folgendes beobachten:

1. Zündung ein

2. Bremspedal und Kupplungspedal wurden betätigt (GRA entsperrt)

3. Min. Geschwindigkeit erreicht

In wie weit die Signale funktionieren kann man im Op Com sehen (Live Data)

Wenn mit Tech2 keine Kommunikation besteht kann heissen das Modeljahr oder Diagnosepin nicht stimmen

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:24

Gerade nochmal den Blinkerhebelschalter gemessen, hat soweit gestimmt. Dann im TIS2000 nachgeschaut wie das Verkabelt ist.

Dabei ist mir aufgefallen das ein doppelder Bremslichtschalter verbaut sein muss, bzw man könnte auch eine Brücke einbauen. Der Tempomat bekommt also an 2 Stellen das Signal das "gebremst" wird.

Nun steht dort auch, das bei Benziner ohne Tempomat ein 2 Poliger Stecker verbaut sein kann.

Lange rede kurzer sinn, ich denke ich benötige noch einen Bremslichtschalter der 4 Polig ist.

Zitat:

Ist dein Öffner im Bremslichtschalter auch verbaut?Die Gehäuse sind nähmlich gleich!

Kupplungsschalter sitzt richtig?

Mindestgeschwindigkeit erreicht?

Stecker am Steuergerät sitzt richtig?

Whl nicht

Ja

Ja

Ja

..Das meinte ich .4 polig heisst Schliesser und Öffner.

Halt dich aber mit beiden Händen am Tresen fest wenn du beim FoH nach dem Schalter fragst !

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:22

Ich frage erstmal meinen Verkäufer, der hat einen Vectra geschlachtet, und der wird den sicherlich noch haben :D

Bei ebay sind die aber auch nicht so teuer.

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