Tech2 update bring das was?
Hallo zusammen,
ich habe einen Vectra b Baujahr 96 und mir wurde gesagt das man eine Tech 2 update von Zeit zu zu machen sollte.
Jetzt meine Frage bringt das was oder wenn man keine Probleme hat soll man dies lassen??
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
alte computerweisheit
repariere nie ein laufendes system!!!!
Also ich fahre einen Vectra B Caravan Sport 2.0 16V. Mein Tech2 wurde vor 3 Wochen auf die neueste Motorsoftware upgedatet. 1. Er zieht von unten viel besser raus 2. VMax 10 km/h höher 3. ca. 0,3-0,5l weniger Verbrauch.
soso ab werk mit eingebautem tech2
was die jetzt schon liefern, der blanke wahnsinn !!
schneller, besser und mit weniger sprit => toll entgegen jedem energieerhaltungs-satz geschweige denn erstes newton'sches axiom
und wahrscheinlich alles für'n appel u. 'n ei wah
na denn
servuz
p.s. du bist sicher das du noch den x20xev drinn hast ?!
Sorry mwolff139,
hab´ natürlich kein Tech2 verbaut, sondern die Motorsoftware wurde mittels Tech2 upgedatet. Nach wie vor ist mein Motor ein X20XEV und ich schreibe hinsichtlich Durchzugsvermögen; VMAX und Verbrauch keinen Schmarrn. Ist halt so, glaub´s oder lass es sein.
schade..das da kein tech2 drinne war..das ist echt toll !!
schon mal mit angestöpseltem tech2 gefahren ?! nee ..das wird dann erst richtig interessant !!
aber zurück zur sache..bei motoren der ersten generation kann ein tech2 update was bringen, man kann aber nicht immer vorher sagen wie es sich äußert.
aber gerade die ersten 1.8er mit 125ps im vectra b oder die neueren x20xev mit ausgleichswellen springen darauf recht gut an.
unrunder leelauf, ausgehen im stand bei hohen aussentemperaturen, oder leichtes leelaufruckeln
dann update empfehlenmswert
und nichts für ungut vectravan
manchmal bringts was, manchmal nicht
servuz
ich glaube ich werde mal zu meiner opelwerkstatt fahren und das update machen lassen. auch wenn gesagt wurde stop never a running system aber im notfall lasse ich das alte wieder draufmachen.
Vectravan was hast du eigentlich für das update bezahlt??
Kann man irgenwo sehen, hören oder schmecken ob man das schon hat?
Oder wann kam das raus? Gilt das für alle Vectras. Gibts das auch für Astra?
frei nach werbung :
"sehen ja hören vielleicht, aber schmecken ??"
es gibt wohl'ne funktion im tech2 die zeigt wohl die revision der eingespielten software an , aber wo und wie ?
ja ne snaju , towarisch
achso und achtung
nach update der motorsoftware die alte version einspielen ist möglich..
..ABER !!!
woher nehmen und nicht stehlen
in diesme sinne
gute nacht
Hi,
aufgrund dieses Threads und derTatsache, dass mein Vectra auch "schon" 4 Jahre aufm Buckel hat, hab ich beim Freundlichen angerufen und mich erkundigt :
Also teilweise lässt sich nach einem Update ein günstigerer Spritverbrauch feststellen manchmal passiert aber auch garnix.Als Fahrer bemerkt man das Update in der Regel nicht. An der vorhandenen Konfiguration wird nichts geändert - es kommt höchstens was dazu. Feststellen, ob man die aktuellste Version hat, kann man auch mittels Tech2. Der Spass kostet hier 45 EUR inkl. Märchensteuer. Soweit die Auskunft meines Freundlichen 😉
Is vielleicht keine schlechte Idee. Werd ich vielleicht mal machen.
Gruss cockerr
Hi Vectra B V6,
mein Update ist mir bei der Jahresinspektion kostenlos aufgespielt worden. Auf Nachfrage bei meinem freundlichen Opel-Händler hat er mir einen Preis von € 25,00 genannt, wenn man es ausser der Reihe machen möchte. Ich habe aber auch schon von Freundlichen gehört, die dir das Steuergerät kostenlos updaten.
Tech2-neue Sofwareversionen
Hallo zusammen!
Also ich kann dem nur zustimmen, der gemeint hat-mal brints was und mal nicht. Ich hab glaube ich die 5. oder 8. Version auf meinem '96 X16XEL. Kann mich nicht genau erinnern. Hab ich mit einem Kollegen als ich noch neu bei Opel war mal ausprobiert. Angeblich soll man den Motorlauf und das Abgasverhalten durch die "optimierte" Sofware verbessern. Bei einigen Astras G hat das aber wirklich mal was gebracht.Vereinzelt! Ansonsten kann man eine ganze Menge mit dem Gerät anstellen. Ich hab schon Stunden damit verbracht an meinem Auto alles durchzutesten. Das war aber nur am Anfang. Am wichtigsten ist das Gerät wenn man die Fehlercodes sämtlicher Systeme auslesen möchte und wenn man einen Stellgliedtest z.B. beim ABS machen möchte. Aber Geld haben wir dafür noch nie genommen. Im Rahmen einer Durchsicht erledigen wir das nebenbei und der Kunde ist dann begeistert, von dem was wir elektronisch noch verbessert haben. Sehr viele Kunden wissen noch nicht einmal wo der Motor ist. Denkt man jedenfalls manchmal. Wer noch Fragen zu dem Thema hat soll mir ruhig schreiben. Ich mache mich dann im Betreib schlau. Bis dann-Gruß Thomas
endlich mal einer nach meinem geschmack , werde sie weiter empfehlen jawohl
weiter so
Halli Hallo,
also ich habe jetzt meinen Vectra B 2,5 V6 updaten lassen und muß sagen der nimmt wirklich besser das Gas im ersten und dritten Gang an. wenn er nicht über 3000 umdrehung war zog das auto einfahc nicht richtig weg.
Gekostet hat es auch nicht hat meine Werkstatt bei der Inspektion ganz normal mitgemacht.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses Update zu machen.
Hi All,
also als ich das Update hab machen lassen, dacht ich im ersten Moment, die ham mir nen groesseren Motor reingesetzt. Im Ernst, bei mir hat es unheimlich was gebracht, was den Antritt angeht. Liegt aber vielleicht auch daran, das es wohl noch die Software von der Auslieferung war (von Version 1323 auf 2650). Nen geringeren Verbrauch hab ich noch nicht feststellen koennen und Vmax erreich ich eh nur sehr selten ...
Gekostet hat es bei mir uebrigens nix, der Wagen war eh in der Werkstatt und mir hat mein Freundlicher auch gleich noch das Schliessen der Fensterheber via FFB mitprogrammiert, ebenfalls ohne Berechnung ... Naja, dafuer war der Wagen auch schon oft genug bei Ihm ...
Biggles