Tempomat: Nur Geschwindigkeiten einstellbar, die durch zwei teilbar sind

Opel Astra K

Hallo,

ich bin bei dem Bild aus diesem Beitrag stutzig geworden. Dort sieht man, dass der Tempomat auf 109 km/h eingestellt wurde.

Bei meinem aktuellen Astra K und auch beim Vorgänger konnte ich nur Geschwindigkeiten einstellen, die glatt durch zwei teilbar sind.

Hängt das eventuell mit der Automatik zusammen? Ich habe keine, der Astra aus dem Bild hingegen schon.

27 Antworten

Mein Astra ST 1.4 125 PS aus 05/2019 kann auch in 1er Schritten anwählen...

Hallo,
Es ist Bj abhängig. Wurde wahrscheinlich 2019 eingeführt.

Grüße

Mein EZ 12 - 2016 Automatik macht nur gerade Geschwindigkeiten.

Vielleicht ist es vom Navi abhängig.
Ich habe IL900 Adaptiven Tempomaten Automatik und 1.6T ST EZ 03/17

Ähnliche Themen

Nein, es ist nicht vom Navi abhänging. Ich hatte in beiden auch das 900er.

Modelljahr

Mein einer ist ein Astra J (MJ 2014) mit Schaltgetriebe, der andere ein Astra K (MJ 2019) mit Automatik.
Ich kann alle Geschwindigkeiten einstellen (gerade und ungerade)

Das wird mit der Software zusammenhängen.
Unser 12/16 konnte auch nur 2er Schritte ,
bis Er ca 4/18 ein Update bekommen hatte.

mfg

der alte Omega von mir und
der Signum machen immer schon 1er Schritte!

Meine beiden Astras können beliebige Geschwindigkeiten setzen und dann nur in 5er-Schritten springen:

MY 2018.5 (EZ 07/2018) 1.4 DIT 6MT 150 PS mit ACC und Navi
MY 2019.5 (EZ 06/2019) 1.4 DIT 6AT 150 PS mit ACC und Navi

Und wenn du gedrückt hältst springen dann beide Fahrzeuge in 10ner Schritten vor oder zurück je nachdem.

Wenn das als Frage gestellt war: Korrekt, so ist es bei meinen beiden, sie springen in 10er-Schritten, wenn man die Taste gedrückt hält.

Mein 1.6T 200ps ohne acc kann auch nur zweier Schritte, stört mich aber nicht besonders, in der Stadt 56kmh eingestekkt und er rollt mit 1200u/min vor sich hin

Ich habe das gestern man getestet... ich kann nur in 2er-Schritten ändern durch tippen.
Wenn ich gedrückt halte, geht er in 1er-Schritten hoch... aber entweder hab ich falsch losgelassen oder er landet dann trotzdem auf geraden Zahlen.
Ist mir im Endeffekt aber auch relativ egal, da mir das reicht - bin nur neugierig geworden aufgrund des Themas hier 😁

Deine Antwort