Tempomat: Nur Geschwindigkeiten einstellbar, die durch zwei teilbar sind

Opel Astra K

Hallo,

ich bin bei dem Bild aus diesem Beitrag stutzig geworden. Dort sieht man, dass der Tempomat auf 109 km/h eingestellt wurde.

Bei meinem aktuellen Astra K und auch beim Vorgänger konnte ich nur Geschwindigkeiten einstellen, die glatt durch zwei teilbar sind.

Hängt das eventuell mit der Automatik zusammen? Ich habe keine, der Astra aus dem Bild hingegen schon.

27 Antworten

Habe das Thema erst nach meinem Beitrag im oben verlinkten Thema gesehen...

Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich nur gerade Zahlen einstellen kann. Habe einen Handschalter, BJ 09/2016, EZ 09/2017.

Okay, danke. 🙂
Hätte mich auch gewundert, wenn ich der einzige bin...

Liegt wohl tatsächlich am Handschalter vs. Automatik.

Ich dachte ich mache mal einen eigenen Thread auf, weil ich den anderen nicht zumüllen wollte.

Vielleicht ist es auch Modell abhängig. Ein Freund hat den Grandland X und da gehen auch 1´er Schritte. Und der hat Handschaltung. In meinem Astra K St 125 PS Dynamic gehen auch nur 2´er Schritte.

Wenn man den Tempomaten während der Fahrt einschaltet und 109 km/h fährt, zeigt er das auch an, denke ich.

Ähnliche Themen

Mit ACC kann die aktuell gefahrene Geschwindigkeit über die SET-Taste eingestellt werden, egal ob sie gerade oder ungerade ist, solange der Tempomat inaktiv ist (weißes Symbol).

Ist der Tempomat bereits aktiviert (grünes Symbol), kann mit +/- zum nächsten 5er gesprungen werden, von da an immer in 5er Schitten.
Beispiel:
Tempomat ist inaktiv (weißes Symbol)
fahre 109 km/h -- SET --> 109 km/h gespeichtert.
Taste + --> 110 km/h.
Taste + --> 115 km/h

Funktion ist immer gleich, egal ob Handschalter oder Automat.

Wie es ohne ACC ist, weiß ich leider nicht.

1.6T ST MT ohne ACC, auch ungerade Geschwindigkeiten wählbar.

100KW Diesel. Baujahr 09/2016, Automatik, kein ACC;
nur gerade Zahlen per Tempomat wählbar

Mit Set-Taste in 2er Schritten einstellbar, auch wenn ich 77 oder 109 fahre springt es auf die nächst gerade Zahl sobald ich den Tempomat aktiviere.

Zitat:

@df4yh schrieb am 22. November 2019 um 13:56:26 Uhr:

Wenn man den Tempomaten während der Fahrt einschaltet und 109 km/h fährt, zeigt er das auch an, denke ich.

Bei mir funktioniert das nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. November 2019 um 17:02:16 Uhr:

1.6T ST MT ohne ACC, auch ungerade Geschwindigkeiten wählbar.

Komisch, dass es bei dir klappt...

Ich denke, dass der Unterschied zwischen Benziner und Diesel liegt und nicht zwischen AT und MT.
Benziner: ungerade Geschwindigkeiten wählbar
Diesel: nicht

Meiner ist ein Benziner.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 23. November 2019 um 09:16:27 Uhr:

Ich denke, dass der Unterschied zwischen Benziner und Diesel liegt und nicht zwischen AT und MT.
Benziner: ungerade Geschwindigkeiten wählbar
Diesel: nicht

Meiner ist ein Benziner.

Hallo,
ich fahre einen Benziner und kann auch nur gerade Geschwindigkeiten wählen. Vielleicht hat das Baujahr was damit zu tun?

Grüße

Vllt solltet ihr mal über Modelljahre sprechen 🙂

Mein Astra 5T 1.0T MT aus 04/2017 ohne ACC kann auch nur gerade geschwindigkeiten setzen. Wenn ich bei 109 den Tempomaten setze, stellt er sich auf 108 ein. Ich denke, wenn ich die SET Taste länger gedrückt halte, kann man auch ungerade geschwindigkeiten setzen, hab ich aber noch nie probiert...

Meiner geht auch in 1er Schritten hoch und runter. Bei 223 gehts übrigens nicht mehr weiter. 😁

Bisher sieht es so aus, als ob es der 1.6T und die Varianten mit Automatik können.

Manchmal verstehe ich Opel nicht.

Deine Antwort