Klackern bei niedriger Geschwindigkeit
Hallo ,
ich weiß es ist immer schwer so ne Ferndiagnose zu machen und ich fahre morgen in die Werkstatt. Wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand sowas schon hatte .
Seit gestern höre ich immer ein klackern wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre (unter 50 kmh) . Wenn ich schneller fahre ist nichts zu hören. Hört sich als ob ein Lager ausgeschlagen ist. Dachte zuerst dass es die Wasserpumpe ist . Allerdings wenn ich die Motorhaube aufmache ist nichts zu hören. Das Klackern hört man wirklich wenn ich bis 50 khm fahre. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich den Gang rausnehme und das Auto so rollen lassen ist das Geräusch weg. Kann sowas von der Getriebe kommen? Drehzahl ist egal wenn ich beschleunige bis 50 kmh ist zu hören. Über 50 khm egal ob hohe oder niedrige Drehzahl ist nichts zu hören
Jemand sowas schon gehabt?
8 Antworten
Zitat:
@Jospo schrieb am 2. Februar 2025 um 21:24:44 Uhr:
Mach doch mal ein paar Angaben zum Auto , welcher Motor bj etc
Dachte das steht schon. Müsste nämlich eingeben als ich den Beitrag erstellt habe...
Opel Astra K BJ 2015 , 125 PS BENZINER
Also ich war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte es wäre nicht schlimm im Moment. Für ihn ist es nicht laut genug und hätte ich das nicht angesprochen wäre es ihm gar nicht aufgefallen.
Falls es lauter wird , soll ich nochmal kommen. Höchstwahrscheinlich ist es aber die Vakuumpumpe da das Geräusch von der Fahrerseite kommt
Moin
Falls es die Vakuumpumpe ist die das Geräusch erzeugt,
Sollte man "sofort" diese Ausbauen und
nicht warten bis das Geräusch lauter wird.
Da die Vakuumpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird könne auch dann eine NW mit defekt sein,
Wenn man das Problem aussitzt und
wartet bis der Motor ausgeht!
MfG
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Zitat:
@Jospo schrieb am 3. Februar 2025 um 10:24:44 Uhr:
Ist das Klackern denn drehzahlabhängig?
Ja also egal ob 1 ,2 oder 3 Gang immer so zwischen 1500 - 2000 ist am lautesten. Aber wie gesagt ab 50 - 60 kmh ist nichts mehr zu hören
Ich muss hier nochmal einsteigen. Habe am WE auch beim 1.0T ein klackerndes Geräusch aus Richtung der Vakuumpumpe vernommen. 😱 Aber nur unregelmäßig im Leerlauf und so als wenn man früher ein Ü-Ei geschüttelt hat und hören konnte: es ist eine Figur drin :D
Wird die Vakuumpumpe Öl geschmiert? Wo drückt die eigentlich die abgesaugten Gase hin?
Wenn in den Motor, wäre es ja noch eine zweite Nebenluftquelle, neben dem Blowbygas-Anschluss vor dem Turbo. 🤔
Hallo zusammen, ich ergänze mal ein bisschen. Habe Geprüft, also die Vakuumpumpe drückt ihre abgezogenen Gase wirklich in den Kurbelgehäuse Bereich. Ich habe mit geöffneten Öldeckel gehört wie sie laut blubbert wenn ich ihr absichtlich Nebenluft anbiete. Ansonsten ist es ruhig. Sie kommt relativ rasch auf 21mbar und dann langsam weiter runter bis 14mbar. Dort verharrt sie dann. Ausgangsluftdruck waren an diesem Tag 1013mbar. Messgerät wird jährlich für teuer Geld kalibriert, dem Ding vertraue ich. Ob die VP vom Öl mit geschmiert wird, konnte ich noch nicht rausfinden. Das leise geklackere ab und zu , beunruhigt mich obwohl die Vakuumwerte wirklich top sind und z.b. auch keine BKV Meldung kommt. Ich glaube Rosi hatte geschrieben, es gibt eine aus China die mit der originalen identisch ist. Mir wäre ja noch lieber eine verstärkte Version die keinen Ärger mehr macht.
Seit über 40 Jahren brauchen die ganzen (Turbo)-Diesel so ein Ding, warum ist das nicht ausgereift? Sowas hört man doch nicht beim A14NET oder dem 1.7 Diesel im Astra J. Oder wenigstens keine starre Verbindung sondern eine Sollbruchstelle aus einem Material was im Blockierfall bricht und die Verbindung entkoppelt.. es wäre so einfach...besser als eine gebrochene NW inkl geschrottetem Motor.