ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat Nachrüstung Passat 3B TDI 110 PS

Tempomat Nachrüstung Passat 3B TDI 110 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. November 2001 um 22:17

Hallo zusammen,

ich habe vor, in meinem Passat TDI 110 PS einen Tempomat nachzurüsten / nachrüsten zu lassen. Wer hat hiermit Erfahrung, was kostet es?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy,

das Nachrüsten bei dem 3B Passat TDI 110PS lässt du am besten bei Original VW machen kostet den geringen Betrag von ca. 250,--DM habe ich letzten Sommer bei meinem Passat machen lassen bei Fa. VW Oskar Bleicher in 88046 Friedrichshafen am Bodensee

Tempomat bei ebay

 

bei ebay werden original gra's angeboten. angeblich soll man den einbau selbst hinbekommen. hat da schon jemand erfahrung mit? ist das wirklich so easy? dann muß man ja nur die gra in der steuerung freischalten lassen.

Hallo zusammen,

stimme dem TDI-Fahrer zu. Orginalteile sind am besten. mit za. 250 Mark sollte der Einbau schon dabei sein. Hab es vor 5 Monaten auch machen lassen und funktioniert super. Zudem spart man auch Sprit, weil die Geschwindigkeit zumindest bei freier Autobahn konstant bleibt und so ein ständiges Abbremsen -Gasgeben verhindert.

Tschüss

Bei Tumbi und Schmitt in Boppard 06742/6071-0 für 210 Euro inkl.

am 24. Mai 2002 um 11:55

Ich habe gerade heute meinen 90 PS TDI nachrüsten lassen. Ich habe vorher einen Festpreis von 118 EUR ausgehandelt und das natürlich bei einem VW-Markenhändler mit Originalteilen.

Informiert euch vorher bei verschiedenen Händlern, die sind nämlich nicht alle gleich fähig und daher auch nicht gleich teuer/günstig.

In wie fern meine 118 EUR für die 90 PS TDI GRA auf einen 110 PS TDI übertragbar sind weiss ich allerdings nicht - kann aber meiner Meinung nach nicht wie 'yoshi1302' schreibt über 210 EUR sein.

am 24. Mai 2002 um 12:30

Re: Tempomat bei ebay

 

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther

bei ebay werden original gra's angeboten. angeblich soll man den einbau selbst hinbekommen. hat da schon jemand erfahrung mit? ist das wirklich so easy? dann muß man ja nur die gra in der steuerung freischalten lassen.

@Blackpanther

Ebay in ehren, aber wie ich sehe ist die eine Auktion, die ich unter 'GRA Passat' gefunden habe bereits bei 80 EUR. Bei mir hat der Blinkerhebel, samt Kabelsatz original VW genau *nachschau* 67,63 EUR (inkl MwSt.) gekostet. Ergo - nicht alles bei Ebay ist billig.

Wenn du selber einbauen willst kannst du das gerne machen. Die Anleitungen, die ich dazu gefunden habe waren recht deutlich und für einen halbwegs begabten Bastler eine leichte Aufgabe.

Ein nach eigener Aussage weniger begabter Handwerker hat nach einer Anleitung allerdings dann auch 4 Stunden am Auto rumgeschraubt, bis alles wieder zusammen war.

Dazu kommt noch die freischaltung der GRA im Steuergerät, was Werkstattarbeit ist, weil man dafür ein VW Programmiergerät braucht.

Fähige Werkstatt...

 

Hallo,

ich fahre den Passat 3b 115PS. Und zum Selbsteinbauen...Vorsicht! VW hat verscheidene Steuergeräte im Einsatz (ich weiß es erstmal nur vom Passat) und die Programmeirung gestaltet sich im moment auch für manche VW Werkstätten schwierig...also hier leiber FIX Preis vereinbaren, wir wissen ja alle was für Pappnasen es da manchmal geben kann...

Die normale "Harware" zu verpflanzen muß man nich unbedingt die Werkstatt bemühen, wer ein bißchen geübt ist kriegt das locker an nen Nachmittag hin. Vor allem weil ja schon sämtliche Anschlüsse quasi "vor Ort" liegen..

Also in dem Sinne...

Also zunächst noch einmal zu den 210 Euro ! Ich habe mich bei 3 VW Werkstätten in der Nähe erkundigt und keiner lag unter 200 Euro inkl. Material. Kann ja sein das es in Deutschland regionale Unterschiede gibt. Aber egal, da mir die ganze Sache auf diesem Wege eigentlich zu teuer war, habe ich mir eine Anleitung besorgt und habe heute Abend den GRA selbst eingebaut.

Das erste Problem war der Airbag. Eigentlich sollte man die Finger davon lassen, aber wenn man einen Freund hat der KFZ´ler ist dann geht das schon. Das 2. Problem war die Schraube die das Lenkrad befestigt. (Spezialwerkzeug) Zum Glück hab ich ja einen Freund der KFZ´ler ist. Nachdem alles vorschriftsmäßig entfernt war, ging es daran das Steuergerät zu öffnen und diverse Kabels in den Inneraum des Fahrzeugs zu befördern. Doch bevor man überhaupt die Abdeckung für das Steuergerät öffnen kann, muß man noch den Scheibenfisscher auf der Fahrerseite entfernen, um an die letzte Schraube zu kommen. Es ist nicht nur alles sehr eng und unhandlich, man kommt dann an einen weiteren kniffligen Punkt die zusätzlichen Kabels in die Stecker zu befördern. Ich will mal behaupten das ich technisch und handwerklich nicht geraede unbegabt bin, aber wenn man das noch nicht gemacht hat, sollte man es besser sein lassen. 2 Hände sind in diesem Falle einfach zu wenig. Alles in allem hat es mich ca 3 Stunden meiner Freizeit 68 Euro für den Schalter und das Kabel + die Freischaltung (ca 20-30 Euro denke ich mal) Also 90-100 euro Gesamtkosten,

Wer einen Händler findet wie oben erwähnt der inkl. Schalter und Einbau 120 Euro verlangt, dann würde ich sagen : Mach einen TERMIN.

Die 20-30 Euro die Du da sparst hast Du Freizeit bist gut gelaunt und die Gewissheit das alles funktioniert.

Noch was zu den eBay -Angeboten. Alles was mehr kostet wie 60 Euro lohnt nicht. Wie gesagt bei VW ca 68 Euro mit Kabel und Einbauanleitzng.

am 17. Juli 2002 um 6:16

Wie gesagt - meine Werkstatt hatte mir einen Festpreis von 118 EUR gemacht. Wer die Adresse braucht kann sich per PN bei mir melden.

Ach ja, die Firma ist in Gronau (Nord-West-NRW an der Grenze zu NL)

Grüße Archetrix

Zitat:

Doch bevor man überhaupt die Abdeckung für das Steuergerät öffnen kann, muß man noch den Scheibenfisscher auf der Fahrerseite entfernen, um an die letzte Schraube zu kommen.

Warum den Scheibenwischer nicht einfach anschalten und wenn er senkrecht steht die Zündung ausschalten?

Freischalten des Codes im Steuergerät hat 23 Euro inkl. M-Steuer gekostet. Alles zusammen also jetzt 91 Euro. Funzt alles Prima. Hoffe ich werde jetzt lange Spaß daran haben.

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruiser

Warum den Scheibenwischer nicht einfach anschalten und wenn er senkrecht steht die Zündung ausschalten?

Weil ich das vorher nicht gewußt habe, bin doch ein Laienhafter Amateur, ist aber ein guter Tip.

Tempomat

 

Hi,

habe gerade mit ner Werkstatt geschnackt und die meinten es ist NICHT möglich einen Tempomat in den PumpeDüse Passat (3b Baujahr bis 11.2000) zu verpflanzen. Sprich ich kann das nicht nachrüsten ich habe eigentlich den 115 PS Motor.

Angeblich steht das auch bei der Teile LIste bei...

Wäre dankbar für ne antwort...

am 31. Juli 2002 um 9:55

Hi Crowas,

ich habe schon vermehrt gelesen, daß diese Info seitens der Werkstatt falsch ist. Die lesens in der Doku und glauben das einfach so.

Richtig ist, daß das wie bei jedem anderen TDI mit E-Gas gehen muss. Mir muss erst mal einer erklären können, was beim PD so gravierend anders ist, das dies nicht gehen soll. Schliesslich kann man die GRA ja auch ab Werk ordern - und glaub nicht, daß die deswegen noch ein extra Steuergerät oder ein Modul im Steuergerät verbauen.

Aber vielleicht melden sich die erfolgreichen PD-GRA-Nachrüster hier im Forum mal dazu.

Grüße Archetrix.

P.S. Ich habe einen 3b (1999) mit GRA Nachgerüstet (90PS TDI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat Nachrüstung Passat 3B TDI 110 PS