Tempomat nachrüsten. Wie nennt man die Stecker zum ancrimpen

Opel Corsa C

Hallo,

versuche meine Corsa mit Tempomat nach zurüsten. Soweit ist alles klar Anleitung habe ich.
Bei meinem Corsa fehlt das Kabel vom Motorsteuergerät zum Relaiskasten.

Jetzt fehlen mir lediglich noch die Pins zum ancrimpen an das Kabel für den Stecker vom Motorsteuergerät.

Ich war bei meinem FOH, der wollte mir einen kompletten Kabelstrang verkaufen.
Ich war bei 2 Bosch Vertretungen und im Autozubehör doch es konnte mir keiner weiterhelfen.

Bei Ebay hatte ich mir Microtimer Kontakte für Mini Iso bestellt die passen auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie man diese Kontakte nennt oder wo man sie beziehen kann.

Besten Dank im voraus

Gruß Ratze

Corsa C
Bj 2002
Motor Z 10 XE

28 Antworten

Cool. Vielen Dank. Bist voll in Ordnung.
Hoffentlich funktioniert dann jetzt auch der Rest noch.

hey leute habe den combo Y17DTH 75 ps habe den K Schalter schon drinen gehabt verkabelt habe ich es selber aber die programirung war erfolglos

Hallo,

wollt mal fragen, ob die Tempomatnachrüstaktion geklappt hat....

besitze seit kurzem ebenfalls einen C mit 80PS aus 2006 und wollte den Tempomat auch nachrüsten....

Alle 4 Pins am Blinkerhebel sind belegt, den braunen Stecker habe ich noch nicht gefunden, sollte jedoch vorhanden sein ...

bei deinem gehts auf jeden fall. notfalls ein paar strippen ziehen. wenn du glück hast, auch nicht 😉

Ähnliche Themen

ja also bei mir hat es am ende geklappt.
war zwar viel fummelgramm aber es hat sich gelohnt.
bei speziellen fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Hallo,

freut mich sehr, dass die Nachrüstung erfolgreich war. Habe inzwischen den braunen Stecker gefunden 😁.

Warum war die Nachrüstung "viel Fummelgramm"?! ... Ist dies bezogen, auf die Verlegung des Kupplungsschalters?!...

Noch eine Frage, muss man den Tempomaten dann noch per Tech2 freischalten ?! oder entfällt dies, da alles schon ab Werk vorbereitet ist.

Gruß

Zaffi02

freischalten musst dus auf jeden Fall mitm Tech2.
Wenns nicht funktioniert, geht die Fummelarbeit erst los 😉 Dann wird irgendwo ein Kabel fehlen. Aber mach dir erstmal keinen Kopf: ab zum FOH und dann schaun wir mal weiter 😉

Halt uns auf dem Laufenden

ja ich habe die Erfahrung gemacht, das ich soweit alles eingebaut habe und auch schon zur Opel Werkstatt gefahren bin, die mir das dann programmiert haben und es trotzdem nicht funktioniert hatte. Dank einem Schaltplan von Freak0815 habe ich entdeckt, das noch ein Karbel vom BCM zur Motorsteuerung gelegt werden musste. Danach funktionierte es. Musste nicht nochmal extra programmiert werden.
Guck am besten nochmal unter www.freak0815.de rein. Der hats drauf. Hat alles mit Bilder und Text beschrieben.

Hallo,

gestern habe ich den kleinen in die Opel Werkstatt gebracht und den Tempomaten einbauen bzw. programmieren lassen.
Der Werkstattmeister konnte mir nicht sagen, ob es klappen wird, so fuhr ich mit der Hoffnung auf Erfolg nach Hause.

Am Nachmittag konnte ich den Corsa abholen und es hat alles funktioniert. Die Nachrüstung war erfolgreich und nun kann man genüsslich auf der Landstraße und der Autobahn die "neue" Funktion genießen.

Danke an alle für die hilfreichen Infos.... bis zum nächsten Upgrade 🙂

Gruß

Zaffi02

Hallo Leute,

um nochmals das Thema aufzugreifen.
Wie nennen sich denn nun die Stecker zum crimpen an den Blinkerhebel und an das BCM ?
Oder wie habt ihr das gelöst ?
In der Anleitung von Freak steht zwar, wie die Kabel zu verlegen sind, allerdings kann ich nichts finden, wie er das an den Stecker gemacht hat.

Danke schon mal im Voraus

JoJosKo

Hallo Leute,

um auch noch mal das Thema aufzugreifen.

Ich habe die Z10XE Maschine.

Ich bin nach der Anleitung von freak0815 vorgegangen:

Einen neuen Blinkerschalter mit Tempomattasten habe ich schon eingebaut.
Auch war der Stecker am Blinkerschalter schon mit 4 Adern belegt.

Den Kupplungsschalter habe ich auch eingebaut und angeschlossen.

Der FOH hat die Programmierung durchgeführt.
(Bei der ich leider nicht dabei war, aber es soll funktioniert haben)

Leider funktioniert der Tempomat noch nicht, so das ich annehme, das noch das Kabel vom Motorsteuergerät zum Stecker X14 im Relaiskasten fehlt

Mein freundlicher FOH sagt, er kann mir nur einen neuen Kabelbaum für 250,- € besorgen.
(Das ist mir natürlich zu teuer)
Ich war deshalb auch schon bei mehreren Autoverwertern in Hagen aber dort war leider nichts zu bekommen.

Woher bekomme ich denn nun einen Pinn für den Stecker am Motorsteuergerät und einen Pinn für den Stecker X14 im Relaiskasten?

Wenn möglich würde ich auch je 2 in Reserve nehmen.

Ich würde auch gebrauchte mit einem Stück Kabel daran nehmen.

H I L F E !!!!!!!

....und danke schon mal im Voraus

Andreas

Ich hab damals auch welche vom Autoverwärter genommen, hab aber keine mehr vorrätig -.-

Versuchs mal bei Strothmann in Unna, wenn du in der Nähe von Hagen wohnst. Ist eine gute Anlaufstelle und da wurd ich jedes Mal fündig 🙂

BCM Pins hab ich auch noch welche rumliegen mein ich.

Zitat:

@Multimeter13333 schrieb am 23. Mai 2012 um 14:23:11 Uhr:

Hallo Leute,

um auch noch mal das Thema aufzugreifen.

Ich habe die Z10XE Maschine.

Ich bin nach der Anleitung von freak0815 vorgegangen:

Einen neuen Blinkerschalter mit Tempomattasten habe ich schon eingebaut.
Auch war der Stecker am Blinkerschalter schon mit 4 Adern belegt.

Den Kupplungsschalter habe ich auch eingebaut und angeschlossen.

Der FOH hat die Programmierung durchgeführt.
(Bei der ich leider nicht dabei war, aber es soll funktioniert haben)

Leider funktioniert der Tempomat noch nicht, so das ich annehme, das noch das Kabel vom Motorsteuergerät zum Stecker X14 im Relaiskasten fehlt

Mein freundlicher FOH sagt, er kann mir nur einen neuen Kabelbaum für 250,- € besorgen.
(Das ist mir natürlich zu teuer)
Ich war deshalb auch schon bei mehreren Autoverwertern in Hagen aber dort war leider nichts zu bekommen.

Woher bekomme ich denn nun einen Pinn für den Stecker am Motorsteuergerät und einen Pinn für den Stecker X14 im Relaiskasten?

Wenn möglich würde ich auch je 2 in Reserve nehmen.

Ich würde auch gebrauchte mit einem Stück Kabel daran nehmen.

H I L F E !!!!!!!

....und danke schon mal im Voraus

Andreas

Hast du das Meisterwerk vollbracht? Hab auch einen Z10XE und höre nur, dass es nicht gehen würde...

Deine Antwort