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Tempomat nachrüsten Vito W639

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. März 2007 um 16:14

Hallo, bin neu hier. Ich habe einen Vito W639 Bj. 2004 und fahre viel mit Anhänger. Kennt jemand von Euch einen Anbieter bzw. Hersteller, der eine Art Einbausatz für einen Tempomat anbietet?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen Viano ( Automatic) 2004 mit dem Tempomat nachgerüstet. Es war ganz einfach. Tempomat bei Mercedes bestellen. ( B 66560664 165,55 Euro zzgl. MwSt.)

Es beinhaltet den Tempomathebel und die Kunststoffverkleidung mit der Aussparung für den Blinker und der zusätzliche Ausparung für den Tempomat.

Einbau war ebenfalls sehr leicht.

1. Zuerst Batterie abklemmen. ( Wichtig)

2. 2 Sternschrauben unter oder hinter dem Lenkrad lösen.

3. Airback abnehmen und gelben Stecker vom Airback abziehen.

4. Lenkrad abschrauben ( Imbus) und abziehen. Evtl. Stellung des Lenrades markieren.

5. Die vorhandenen Kabelstecker und Kabelschuhe abziehen. ( Vorsicht ! Die Kabel verschwinden oberhalb der Lenksäule in einem zentralen Anschluß. Dies ist kein Stecker,

obwohl dies so aussieht. Also nicht versuchen diesen Anschluss zu lösen, sonder die einzelnen Stecker an der Lenksäule lösen.

6. Dann die Schrauben lösen, Blinker und alte Verkleidung abnehmen. Obere Abdeckung wird auf die neue Verkleidung angebracht.

7. Blinker und Tempomat in die Führung einsetzen. Auf die Verzahnung achten. Blinker und Tempomat werden ineinander verzahnt eingesetzt.

8. Es hat erst den Eindruck, das der Tempomathebel sich nicht ganz einführen läßt. Er steht ca. 3 mm vor dem Blinker. Es sieht so aus, als ob die Führungsnoppen auf dem

der Tempomat aufgesetzt wird zu dick seien. Dies ist falsch. Beim Anziehen der entsprechenden Schraube, springt der Tempomathebel in den Sitz und passt. Dies ist

beabsichtigt und dient der Sicherung, damit der Tempomathebel nicht abspringt.

9. Blauen Stecker des Tempomates in die Lenkradsäule einführen und hinter dem Zündschschloss einstecken.

10. Alles wieder zusammen bauen und zum Schluss Batterie wieder anklemmen.

11. Dann nach Mercedes und Tempomat freischalten lassen. Kosten ca. 70.- Euro und dauert ca. 1 Stunde.

Für die Einbauarbeit des Tempomates habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, obwohl ich mich vortasten mußte.

 

Also ran. Es ist wirklich einfach.

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Geht doch ganz einfach!

Bei Mercedes den Tempomathebel kaufen.

Selber einbauen ( nur Lenkrad runter ).

Zu Mercedes das Ding programmieren lassen und schon läufts.Kostet 50 - 150 €.

Billiger und Orginaler gehts nimmer.

Hab für meinen 638 nen Tempomat bei ibäh sofortgekauft, eingebaut und bei DC freischalten lassen.

Kosten ca. € 130,00 + (ich glaub) € 40,00 bei DC

VitoDriver

Wo liegt der Stecker wo der Tempomat reingesteckt wird

Hallo,

beim Vito/Viano 639 brauchst Du ein neues Mantelrohrmodul (da wo der Blinkerhebel integriert ist) und die Freischaltung bei DC.

Was das Mantelrohrmodul kostet weiß ich nicht.

Gruß

Chris

am 18. Oktober 2007 um 19:46

Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Viano 639, BJ2007. Möchte einen Tempomat/Limiter nachrüsten. Laut dem freundlichen Händler muß bei meinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe das Gaspedal gewechselt werden. Begründung: der 'Kick-Down'-Schalter in dem dann neuen Gaspedal ermöglicht die Deaktivierung der Limit-Funktion bei vollem Durchtreten. Ohne geht es nicht weil Vorschrift von Daimler. Mit Pedal kostet mich der Spaß rund 550 EUR incl. MWSt. Ohne dem Pedal würden rund 400 EUR reichen.

Gibt es für den Pedalwechsel eine gesetzliche Vorschrift?

Kann man den Pedalwechsel auch bleiben lassen?

am 18. Oktober 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von uid02786

Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Viano 639, BJ2007. Möchte einen Tempomat/Limiter nachrüsten. Laut dem freundlichen Händler muß bei meinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe das Gaspedal gewechselt werden. Begründung: der 'Kick-Down'-Schalter in dem dann neuen Gaspedal ermöglicht die Deaktivierung der Limit-Funktion bei vollem Durchtreten. Ohne geht es nicht weil Vorschrift von Daimler. Mit Pedal kostet mich der Spaß rund 550 EUR incl. MWSt. Ohne dem Pedal würden rund 400 EUR reichen.

Gibt es für den Pedalwechsel eine gesetzliche Vorschrift?

Kann man den Pedalwechsel auch bleiben lassen?

Ich persönlich halte es für sinnvoll, ob es eine gesetzliche Vorschrift dafür gibt, weiß ich nicht, aber man kommt mal in eine Situation, in der man einfach mal das Gas durchtreten muß und wenn man dann das Limit drin hat tut sich garnix...

Ich würde die 150,-€ mehr ausgeben.

Ja das stimmt beim Schaltgetriebe muß das Fahrpedal erneuert werden. Es kommt die Kickdown Funktion hinzu.

Falsch: Mantelrohrmodul muss nicht getauscht werden.

Das alles kann man selber machen!

Oben den Schalter einbauen. Unten das Fahrpedal tauschen.

Bei MB programmieren lassen und fertig!

Es gibt ein Packetpreis für die Ersatzteile!

am 19. Oktober 2007 um 18:31

Zunächst danke für die Antworten.

Kein Mantelrohrmodul, warum nicht? Ist keine spezielle Aussparung für den Tempomathebel notwendig?

Sollte in dem genannten Paketpreis bereits das Gaspedal dabei sein?

Oder muß man das separat bestellen? Angeblich rund 160 Euro.

Um den/die Hebel bzw. Kombischalter mit Tempomat zu wechseln muß wohl das Lenkrad runter. Wie macht man sowas?

Kann man das selbst durchführen oder sollte man wegen des Airbags lieber die Finger davon lassen.

Wenn das jemand vom Forum schon mal gemacht, wäre ich sehr dankbar über eine kurze Arbeitsanleitung, zumindest über die knifligen Dinge.

Danke und Gruß.

Nachträglicher Einbau kein Problem Schalter bei DC holen 84€ dann Lenkrad abbauen Aussparung in Verkleidung sägen Stecker hinten in Zündschloß stecken. Bei Mercedes freischalten lassen fertig.

am 5. September 2008 um 18:54

Hallo, freut mich ja das einige hier das wohl schon bei einem "Schalter" gemacht haben. Hatte heute mein Lenkrad runter. Fand jedoch nicht wo ich den blauen Stecker vom Tempomathebel rein stecken muste. Habe gerade gelesen hinten am Zündschloss. Ist da ein freier Steckplatz der dafür frei ist? Wie seid ihr an das Zündschloss gekommen hinten ran gekommen?

Habe jetzt das Lenkrad + dem Hebel + neuer Lenkradabdeckung erstmal wieder rangebaut.

Was kostet denn das Gaspedal einzeln bei Mercedes?

am 26. Oktober 2008 um 9:39

Hallo Leute

Könnte mal einer ein par Bilder einfügen für den Einbau des Tempomaten beim Vito 639 das wäre net.Da ich mir auch einen Nachrüsten will.

Zum Beispiel:

Lenkrad runter nehmen.

Wo gehört der stecker rein.

Was braucht man alles zum umrüsten.

usw.

Das wäre super .

mfg Kiss the Boss

Hallo,

ich habe meinen Viano ( Automatic) 2004 mit dem Tempomat nachgerüstet. Es war ganz einfach. Tempomat bei Mercedes bestellen. ( B 66560664 165,55 Euro zzgl. MwSt.)

Es beinhaltet den Tempomathebel und die Kunststoffverkleidung mit der Aussparung für den Blinker und der zusätzliche Ausparung für den Tempomat.

Einbau war ebenfalls sehr leicht.

1. Zuerst Batterie abklemmen. ( Wichtig)

2. 2 Sternschrauben unter oder hinter dem Lenkrad lösen.

3. Airback abnehmen und gelben Stecker vom Airback abziehen.

4. Lenkrad abschrauben ( Imbus) und abziehen. Evtl. Stellung des Lenrades markieren.

5. Die vorhandenen Kabelstecker und Kabelschuhe abziehen. ( Vorsicht ! Die Kabel verschwinden oberhalb der Lenksäule in einem zentralen Anschluß. Dies ist kein Stecker,

obwohl dies so aussieht. Also nicht versuchen diesen Anschluss zu lösen, sonder die einzelnen Stecker an der Lenksäule lösen.

6. Dann die Schrauben lösen, Blinker und alte Verkleidung abnehmen. Obere Abdeckung wird auf die neue Verkleidung angebracht.

7. Blinker und Tempomat in die Führung einsetzen. Auf die Verzahnung achten. Blinker und Tempomat werden ineinander verzahnt eingesetzt.

8. Es hat erst den Eindruck, das der Tempomathebel sich nicht ganz einführen läßt. Er steht ca. 3 mm vor dem Blinker. Es sieht so aus, als ob die Führungsnoppen auf dem

der Tempomat aufgesetzt wird zu dick seien. Dies ist falsch. Beim Anziehen der entsprechenden Schraube, springt der Tempomathebel in den Sitz und passt. Dies ist

beabsichtigt und dient der Sicherung, damit der Tempomathebel nicht abspringt.

9. Blauen Stecker des Tempomates in die Lenkradsäule einführen und hinter dem Zündschschloss einstecken.

10. Alles wieder zusammen bauen und zum Schluss Batterie wieder anklemmen.

11. Dann nach Mercedes und Tempomat freischalten lassen. Kosten ca. 70.- Euro und dauert ca. 1 Stunde.

Für die Einbauarbeit des Tempomates habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, obwohl ich mich vortasten mußte.

 

Also ran. Es ist wirklich einfach.

hallo

besten dank für die anleitung.den tempomat hebel habe ich mir schon bei ebay besorgt hat mir 30eur gekostet.dann werde ich mal am wochenende loslegen.besten dank noch mal

gruß

hallo,

hab mal ein wenig in der sufu gesurft und wollt kein neues Thema aufmachen

so da ich seit kurzem auch einen w639 besitze und viel mit wohnwagen unterwegs bin kam mir ein tempomathebel gelegen, habe mir den dann die Tage bestellt, nun meine fragen.

1. Wie siehts mit dem Gaspedal aus? MUSS ich das vom Automaten haben?

2. Lenkrad runter? muss ich mitm tester dran und den Airbag sperren oder reicht es Batterie runter und ne weile warten?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

 

mfg Tim

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