ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 0:00

Hallo audi driver :)

Folgendes...... Mein A6 hat leider kein tempomat. Aber ich will es nachrüsten. Da hab ich schon einiges gehört und gelesen, aber weiss immer noh nicht was richtig ist und stimmt. Ich hab im internet den lenkstockhalter mit tempomat funktion gekauft, aber manche sagen, dass ich das ganze noch verkabeln muss!?? Und andere sind der meinung, dass es schon verkabelt sei und ich nur das element austauschen muss??? Jetzt würd ich gerne wissen wie es tatsächlich ist, bevor ich alles ausbaue...

Danke, lg tolga

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 19:45

Gegen einer PN mit deiner E-Mail kann ich dir einen Plan zustellen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

da Du leider nichts über deinen Wagen geschrieben hast kann ich dir nur von meinem erzählen.

Bei meinem Diesel (E-Gas) konnte ich es nachrüsten. Ich brauchte dazu den Lenkstock sowie den Kabelbaum.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:34

Meiner ist ein A6 1.9 TDI 131PS multitronic Bj. 2003

Dann sollte Deiner ja wohl auch über E-Gas verfügen (kenne jetzt Dein Modell nicht im Detail, deshalb kann ich dazu nichts sagen).

Habe das mal letztens beim Passat eines Bekannten gemacht: Lenkstockhebel ausgetauscht, dann den Stecker in den vorgesehenen Steckplatz gesteckt (da war schon alles vorbereitet) und anschließend die GRA-Funktion im Steuergerät via VAG.com noch freigeschaltet. Funzte wunderbar, war halt nur Fummelei, das Kabel anzuschließen.

Hallo,

da will ich mich dochmal dranhängen. Bin dienstlich eigentlich mit meinem Daimler unterwegs, führe aber Frauchens Kurzstrecken geplagten A6 4B '99 mit 2.4 Liter V6 und Automatik regelmäßig aus. Da ich ein ausgesprochener Tempomat-Nutzer bin, interessiert mich das Thema Nachrüstung natürlich sehr. Ist dies hier genauso möglich (kompetenter E-Schrauber ist an der Hand) oder nicht? Sollten noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben. Falls möglich, könnt ihr mir gleichmal mit Teilenummern weiterhelfen?

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Hallo,

da will ich mich dochmal dranhängen. Bin dienstlich eigentlich mit meinem Daimler unterwegs, führe aber Frauchens Kurzstrecken geplagten A6 4B '99 mit 2.4 Liter V6 und Automatik regelmäßig aus. Da ich ein ausgesprochener Tempomat-Nutzer bin, interessiert mich das Thema Nachrüstung natürlich sehr. Ist dies hier genauso möglich (kompetenter E-Schrauber ist an der Hand) oder nicht? Sollten noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben. Falls möglich, könnt ihr mir gleichmal mit Teilenummern weiterhelfen?

MfG Paule

hi,

solange egas vorhanden ist, funktioniert es so, wie schon beschrieben..

solltest du allerdings noch einen seilzug an deinem gaspedal haben, klappt es nur mit einem "teuren" nachrüstsatz wie zb von waeco für ca 300 - 400 euro..

hab diese waeco tempomaten schonmal bei ebay gesehen für 120 euro.. aber aufgepasst.. bei benziner turbo muss ein elektroservo dabei sein.. kein üblicher unterdruckservo.

in deinem fall aber der normale unterdruckservo

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Hallo,

da will ich mich dochmal dranhängen. Bin dienstlich eigentlich mit meinem Daimler unterwegs, führe aber Frauchens Kurzstrecken geplagten A6 4B '99 mit 2.4 Liter V6 und Automatik regelmäßig aus. Da ich ein ausgesprochener Tempomat-Nutzer bin, interessiert mich das Thema Nachrüstung natürlich sehr. Ist dies hier genauso möglich (kompetenter E-Schrauber ist an der Hand) oder nicht? Sollten noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben. Falls möglich, könnt ihr mir gleichmal mit Teilenummern weiterhelfen?

MfG Paule

hi,

solange egas vorhanden ist, funktioniert es so, wie schon beschrieben..

solltest du allerdings noch einen seilzug an deinem gaspedal haben, klappt es nur mit einem "teuren" nachrüstsatz wie zb von waeco für ca 300 - 400 euro..

hab diese waeco tempomaten schonmal bei ebay gesehen für 120 euro.. aber aufgepasst.. bei benziner turbo muss ein elektroservo dabei sein.. kein üblicher unterdruckservo.

in deinem fall aber der normale unterdruckservo

Für das E-Gas ist dann Code 02L maßgebend, richtig? Werde dann heute Abend einen Blick ins Checkheft werfen. Ist das Freischalten nur beim :) möglich oder auch in der freien Werkstätte mittels OBDII?

MfG Paule

Hi,

das Freischalten geht nur mit VAG-com. Wenn du jemanden kennst (oder fragst hier aus dem Forum jemanden, der in deiner nähe wohnt) der VAG-com hat, dann musst du auch nicht zum:)

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Hi,

das Freischalten geht nur mit VAG-com. Wenn du jemanden kennst (oder fragst hier aus dem Forum jemanden, der in deiner nähe wohnt) der VAG-com hat, dann musst du auch nicht zum:)

Gruß

57carkoglu57

Freischalten kann die GRA jeder der einen Tester hat.

Sei es nun VAS,VAG-Com oder was weiß ich.

Von daher sollte auch jede Freie Werke das können wenn die mit ihrem Tester umgehen können

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:50

Wie weiss ich, ob ich ein e-gas habe ?? Ich kann nur das sagen, mein gas pedal ist sehr leicht zu drücken gegenüber anderen fahrzeugen!

Zitat:

Original geschrieben von SilverStar23

Wie weiss ich, ob ich ein e-gas habe ??

Du hast E-Gas, haben alle PD-Diesel im VW-Konzern.

Hi,

ist hier Jemand im Forum, der den teuren (Ohne EGAS) Tempomaten schonmal nachgerüstet hat?

Wenn ja, wie aufwändig ist das Ganze denn?

Avant 2,4l ALF 165PS Schalter

gruß Christian

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:38

Ich will den tempomatschalter selber nachrüsten. Hab mir den lekstockhebel mit kabel schon gekauft. Wie und wohin genau und von wo kann ich das kabel verlegen?? Ist das schwer?? Ist das machbar?? Oder muss das wirklich ein kfz techniker?? Bin selber elektroniker!! Gibt es irgendwo ein plan, den man runterladen kann?? Wenn schon bitte ein link angeben. Danke

am 25. Mai 2011 um 19:45

Gegen einer PN mit deiner E-Mail kann ich dir einen Plan zustellen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:05

Ist es wert es selber zu machen?? Ich hätte sonst jemanden, der es mir um 100€ einbaut, verkabelt und vom steuergerät aktiviert... Was sagt ihr??

 

Zitat:

Original geschrieben von SilverStar23

Ich will den tempomatschalter selber nachrüsten. Hab mir den lekstockhebel mit kabel schon gekauft. Wie und wohin genau und von wo kann ich das kabel verlegen?? Ist das schwer?? Ist das machbar?? Oder muss das wirklich ein kfz techniker?? Bin selber elektroniker!! Gibt es irgendwo ein plan, den man runterladen kann?? Wenn schon bitte ein link angeben. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat nachrüsten