Tempomat nachrüsten?

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute bin schon lange auf der suche nach einem Tempomat nachrüstsatz für Golf 4 1.8 l AGN Motor!
Kann mir da einer Helfen?

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Jetzt enttäuscht du mich aber,es gibt nur den einen Schalter.

Es gibt auch ASR Schalter!

PS:
Warum muss ein Auto wenn es ESP hat bitteschön E-Gas haben? Frag mal z. B. die 1,8T Fahrer was die so dazu sagen 😉

@Tommes,
Kumpel hat auch den V5 aber noch den 150pser, der hat beide Schalter drin.
Liegts evtl an der alten Baureihe?

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@Tommes,
Kumpel hat auch den V5 aber noch den 150pser, der hat beide Schalter drin.
Liegts evtl an der alten Baureihe?

Gruß Roger

Das wäre Blödsinn wenn er zwei hat, wenn du das ESP aus machst ist ASR direkt mit aus. Der ASR Schalter bei ihm ist wohl eher als Gag gedacht oder sowas 😉

@ Kami,
das weiß ich wiederum nicht, der hat den damals so gekauft.

Beim Freundlichen wurde mir gesagt, das meiner kein E-Gas hat und die haben mir dann noch 2Kabel reingezogen um das zu realisieren.
Die Epc Lampe hab ich auch net oder wie das Ding sich nennt 😉.

Gruß Roger

Ähnliche Themen

Mit zwei Kabel reinziehen ist das nicht getan, da müssten wesentlich mehr Umbauten für Stattfinden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Jetzt enttäuscht du mich aber,es gibt nur den einen Schalter.
Es gibt auch ASR Schalter!

Bei ihm steht ESP drauf.

Zitat:

PS:
Warum muss ein Auto wenn es ESP hat bitteschön E-Gas haben?

Weil es nicht anders geht.Wie soll das realisiert werden,das über das MSG die Leistung in kritischen Situationen gekappt wird?Indem der Bowdenzug kurzzeitig getrennt wird?

Zitat:

Frag mal z. B. die 1,8T Fahrer was die so dazu sagen 😉

Was sollen die dazu sagen?

Zitat:

Weil es nicht anders geht.Wie soll das realisiert werden,das über das MSG die Leistung in kritischen Situationen gekappt wird?Indem der Bowdenzug kurzzeitig getrennt wird?

Nö, indem die Einspritzung zurückgenommen wird, glaubst du mit E-Gas wird das Pedal zurückgedrückt? ESP hat mit E-Gas absolut nix am Hut.

Dann gibt es also bei Fahrzeugen ohne E-Gas auch keinen Drehzahlbegrenzer? 😉

Mal drüber nachdenken.

Kann nun mir jetz einer helfen! Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch?

Zitat:

Original geschrieben von Gen4ik86

Kann nun mir jetz einer helfen! Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch?

Knie dich vor dein Auto, guck in den Fußraum zum Gaspedal. Ist dort kein Bowdenzug zu sehen kannst du einen Tempomaten nachrüsten wenn du die korrekte Pinbelegung am Motorsteuergerät weißt. Ist noch ein Bowdenzug vorhanden müsste die ganze Drosselklappeneinheit umgebaut werden, du bräuchtest ein neues Gaspedal usw., oder aber du greifst zu einem Nachrüsttempomaten von z. B. Waeco.

Wenn ich richtig verstehe wenn ich kein E gas habe dann muss ich an der Drosselklappe ein Zugseil haben? Oder?

Richtig, sie muss ja irgendwie betätigt werden. Ist dort also ein solcher Zug dran hast du kein elektronisches Gaspedal. Es gibt 1,8T die AFAIK Seilzug haben und einen Tempomat, ich weiß aber nicht ob diese Version so einfach nachzurüsten ist oder ob da auch mehr getauscht werden muss.

Zitat:

Richtig, sie muss ja irgendwie betätigt werden. Ist dort also ein solcher Zug dran hast du kein elektronisches Gaspedal. Es gibt 1,8T die AFAIK Seilzug haben und einen Tempomat, ich weiß aber nicht ob diese Version so einfach nachzurüsten ist oder ob da auch mehr getauscht werden muss.

Das ist dann richtig scheiße! Weil ich ein seilzug an der Klappe habe!

Jetzt wäre es mal interessant wenn sich jemand melden würde der selbiges hat und sich mal erkundigt hat wie das bei von mir besagten Motoren gelöst wurde.

EDIT:

Hab mal schnell das Nordlicht von uns hier gefragt, den ICQ Auszug übersetz ich nun aber nicht ins Hochdeutsche 😁

Zitat:

Kami (17:10):
do
17:10:
hinnagman
17:10:
hömma
Hinnag (17:11):
wadd hass denn mein kamimann
Kami (17:11):
wat aufm herzen
17:11:
pass ma öp
et gibt ja 1,8t mit seilzuch
öppass
JAU!
die gifdas auch mit tempomat von werk aus
JAU!
wennich nu 1,8er ohne t hab mit seilzuch, wär dat möchlich da so nen tempoloten einzutüddeln, oder mussich dafür drosselklappeneinheit oder wat ümbaun?
Hinnag (17:12):
von werk aus hamm die seilzügler mit tempomat n anneren drosselklappe
Kami (17:12):
also lohnt dat wieder nich
Hinnag (17:12):
ich witt nich wadd der da meinte mit nur 2 strippen ziehn
17:13:
seilzuch ohne tempomat von werk is nix

da mussu umbauen oder waeco
Kami (17:13):
ass kla digger
Hinnag (17:13):
un seilzuch mit tempomat witt nich
vllt issa noch son lüttn stellmotor an denn
Kami (17:13):
muss ja noch iwatt an sein für steuerung

😁

Hat schon mal jemand waeco eingebaut! Finde aber das der Origialer besser aussieht!

Deine Antwort