Tempomat nachrüsten????
Hallo zusammen
Habe ein Opel Vectra B Fließheck Baujhar 1998 1,8l 16V
Bin im Ebay auf den Link gestossen:
http://cgi.ebay.de/...624QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ist das Einfach Realisierbar? Habe kein Tempomat verbaut viell hat jemand damit erfahrung wäre auf längeren Autobahnfahrten echt froh wenn ich ein Tempomat hätte
Danke euch im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
Lso habe ein Opel vectra B 1,8 16v Baujahr:1998ich scheue keine kosten und Mühe 😉
dann solltest Du auch nicht die
Mühescheuen einen Blick in die in diesem Thread mindestens 10x genannte Suche und oder Faq zu werfen. dort gibts sogar eine bebilderte anleitung.
23 Antworten
Hi,
halte Dich an Weinis Worte, oder benutze die Suchfunktion!
Hier hat langsam fast keiner mehr Lust, diese Frage alle 2 Wochen neu zu beantworten.
Gruß
Headhunter_T
das hilft mri auch net weiter woher weiss ich ob mein vectra ein Gasbowdenzug hat oder Elektrisch ist???? das würde mir schon weiterhelfen weil in ebay steht nur für alle modelle die elektronisches Gaspedal haben???
Doch doch.... Glaube mir, die Suchfunktion wird Dir weiter helfen.
Denn es fragt, wie gesagt, alle 2 Wochen jemand exakt die gleiche Thematik ab. Und in den Threads steht dann, welche Modelle E-Gas haben und welche nicht😉
Aber wenn Du schon nach dem Öffnen der Motorhaube nicht erkennen kannst, ob Dein Motor einen Gas-Bowdenzug hat, oder nicht, dann würde ich das mit dem Selber-Nachrüsten eines Tempomaten lassen.
Glaube mir, das ist ein guter Rat😉
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du hast einen X18XE mit Gaszug. Idealerweise hast du sogar 2 Gaszüge im Motorraum, dann sollte das mit dem Schalter einfach gehen, siehe bild.
Alles weitere bitte aus der Suche oder Kitekaters Faq - Link z.B. in meiner Signatur.
Gruß cocker
Ok vielen dank trotzdem. aber Der Schalter mit Tempomat das angeboten ist in ebay das reicht mir ja dann nicht alleine oder doch?
Dann brauch ich doch ein kuplungschalter und und und mit dem schalter wäre es ehe net getan lieg ich da richtig?
Geht mir nur darum wenn es jetzt kein grosser Akt wäre würde ich es machen aber sieht ja nach einem grösseren Aufwand aus
Zitat:
Original geschrieben von cocker
du hast einen X18XE mit Gaszug. Idealerweise hast du sogar 2 Gaszüge im Motorraum, dann sollte das mit dem Schalter einfach gehen, siehe bild.
Alles weitere bitte aus der Suche oder Kitekaters Faq - Link z.B. in meiner Signatur.Gruß cocker
cocker... Du korrumpierst meine Erziehungsmaßnahmen😁
Ich stehe ja mittlerweile auf dem Standpukt, dass es bei einfachen Themen in der Art sehr leicht möglich ist, über die Suchfunktion die gewünschten Informationen zu erhalten. Und daher empfinde ich es als unschön, wenn Leute in der Art mit einem Forum, wie dem hier, umgehen, wie mit einem kostenlosen Selbstbedienungsladen.
Frei nach dem Motto: Wozu soll ich mir die Mühe machen und meine eigene Zeit opfern, wenn ich doch anderen die Zeit stehlen kann? Es findet sich ja immer jemand, der sich gerne profiliert, indem er den Gönner miemt und mir sein Wissen zur Verfügung stellt.
Bei komplexeren Themen haue ich ja gerne sehr ausführliche Beschreibungen raus und geize nicht mit Fachwissen. Aber wenn jemand einfach nur das Wort Tempomat in die Suchfunktion eingeben braucht und dann nach dem Lesen einiger Beiträge sofort alle notwendigen Informationen zur Verfügung hat, dann ist das schon irgendwie uncool, wenn er selber nicht so ein wenig Zeit investieren mag.
Aber Klartext:
NEIN, ES REICHT NICHT, DASS DU DIR EINFACH NUR DEN SCHALTER EINBAUST! Du benötigst in der Regel mindestens den Stellmotor im Motorraum mit dem passenden 2. Bowdenzug, der nur mit viel Fummelei einzubauen ist. Und dann ist auch noch ein Tastschalter am Kupplungspedal vorgesehen, den man auch noch verbauen sollte.
Voraussetzung ist aber, dass in Deinem Wagen schon alle notwendigen Kabel liegen und Du die Teile nur noch an den vorhandenen freien Steckern anschließen brauchst.
Sonst ist es noch mehr Aufwand.
Ach ja... Und E-Gas gibt es beim Vectra B eigentlich nur bei den Dieselmotoren. Es könnte sein, dass der 2.2er Benziner E-Gas hat, aber das weiß ich grade nicht. Hängt mit der Entwicklungszeit des Motors zusammen. Neuere Motoren haben fast alle E-Gas. Und die Opel-Diesel sind in der Zeit so Mitte bis Ende der 90er so ziemlich alle neu entwickelt worden, weil das eben die große Zeit der Dieselneuentwicklungen allgemein war. Man musste ja VW und deren geklautem TDI Prinzip nach eifern.
Alles klar danke trotzt den umständen
Habe weder 2 Gasbowdenzug noch den 4 Poligenstecker am schalter und den 2 Poligen stecker für den Bordcomputer das wäre mir zu viel leg ich mir lieber ein Backstein aufs gaspedal lol ^^
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
das hilft mri auch net weiter woher weiss ich ob mein vectra ein Gasbowdenzug hat oder Elektrisch ist???? das würde mir schon weiterhelfen weil in ebay steht nur für alle modelle die elektronisches Gaspedal haben???
Nimm mirs nicht übel, aber wenn Dir der Unterschied zw. elektr. Gaspedal und Gasbowdenzug trotz bebilderter Anleitung unklar ist, solltest Du die Finger davon lassen und wirklich die Variante mit dem Ziegelstein wählen.
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
Alles klar danke trotzt den umständenHabe weder 2 Gasbowdenzug noch den 4 Poligenstecker am schalter und den 2 Poligen stecker für den Bordcomputer das wäre mir zu viel leg ich mir lieber ein Backstein aufs gaspedal lol ^^
ja, dann scheiss auf den Tempomaten - zuviel Aufwand.
@Headhunter
hast ja irgendwo recht - aber stell dir mal vor, keine Sau würde hier mehr posten und jeder nur noch die Suche benutzen - dann wärs doch hier totlangweilig 😉
Wenn ich eine Antwort schnell parat hab so wie hier - hab ja dieselbe Maschine mit Tempomat - kann ich ja helfen.
Wenn ich aber weiss, dass ich selber auf meiner Platte oder in der Suche nachforschen muss, kann das ein User auch selber machen... soweit hast du recht 😉
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
cocker... Du korrumpierst meine Erziehungsmaßnahmen😁Zitat:
Original geschrieben von cocker
du hast einen X18XE mit Gaszug. Idealerweise hast du sogar 2 Gaszüge im Motorraum, dann sollte das mit dem Schalter einfach gehen, siehe bild.
Alles weitere bitte aus der Suche oder Kitekaters Faq - Link z.B. in meiner Signatur.Gruß cocker
Ich stehe ja mittlerweile auf dem Standpukt, dass es bei einfachen Themen in der Art sehr leicht möglich ist, über die Suchfunktion die gewünschten Informationen zu erhalten. Und daher empfinde ich es als unschön, wenn Leute in der Art mit einem Forum, wie dem hier, umgehen, wie mit einem kostenlosen Selbstbedienungsladen.
Frei nach dem Motto: Wozu soll ich mir die Mühe machen und meine eigene Zeit opfern, wenn ich doch anderen die Zeit stehlen kann? Es findet sich ja immer jemand, der sich gerne profiliert, indem er den Gönner miemt und mir sein Wissen zur Verfügung stellt.
Bei komplexeren Themen haue ich ja gerne sehr ausführliche Beschreibungen raus und geize nicht mit Fachwissen. Aber wenn jemand einfach nur das Wort Tempomat in die Suchfunktion eingeben braucht und dann nach dem Lesen einiger Beiträge sofort alle notwendigen Informationen zur Verfügung hat, dann ist das schon irgendwie uncool, wenn er selber nicht so ein wenig Zeit investieren mag.
Aber Klartext:
NEIN, ES REICHT NICHT, DASS DU DIR EINFACH NUR DEN SCHALTER EINBAUST! Du benötigst in der Regel mindestens den Stellmotor im Motorraum mit dem passenden 2. Bowdenzug, der nur mit viel Fummelei einzubauen ist. Und dann ist auch noch ein Tastschalter am Kupplungspedal vorgesehen, den man auch noch verbauen sollte.
Voraussetzung ist aber, dass in Deinem Wagen schon alle notwendigen Kabel liegen und Du die Teile nur noch an den vorhandenen freien Steckern anschließen brauchst.
Sonst ist es noch mehr Aufwand.
Ach ja... Und E-Gas gibt es beim Vectra B eigentlich nur bei den Dieselmotoren. Es könnte sein, dass der 2.2er Benziner E-Gas hat, aber das weiß ich grade nicht. Hängt mit der Entwicklungszeit des Motors zusammen. Neuere Motoren haben fast alle E-Gas. Und die Opel-Diesel sind in der Zeit so Mitte bis Ende der 90er so ziemlich alle neu entwickelt worden, weil das eben die große Zeit der Dieselneuentwicklungen allgemein war. Man musste ja VW und deren geklautem TDI Prinzip nach eifern.
hallo
der Z22SE hat E-gas,der Z18XE,2,6l V6 glaube auch,der 1,6l aus dem fl weiis ich gar nicht...
aber ich denke ab facelift haben alle e-gas????
MFG
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
^^mein 2,5er nicht
sorry,hätte dazu schreiben sollen,alle motoren ab facelift,da es den 2,5l schon im vfl gab,hatt der kein E-gas🙁
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
sorry,hätte dazu schreiben sollen,alle motoren ab facelift,da es den 2,5l schon im vfl gab,hatt der kein E-gas🙁Zitat:
Original geschrieben von christian1985
^^mein 2,5er nichtMFG
Gab es den X18XE1 schon im Vorfacelift? Der hat nämlich auch kein E-Gas...
Ich wußte, dass dieser Punkt hier aufgegriffen werden würde😁
Welche Motoren haben nun E-Gas und welche nicht?😁
In Anbetracht meiner Aussage über den Entwicklungszeitpunkt würde ich vermuten, dass die Z-Motoren und der Y26er E-Gas haben...
Aber ich weiß, dass das hier alles schon mal durch gekaut worden ist.... Ich hab bloß grade keine Lust, danach zu suchen, weil es mich grade nicht betrifft😁



