Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Hallo alle zusammen

auch ich möchte mir den Tempomat nachrüsten und liege deshlab mit dem Fordhändler um die Ecke im Klinsch.
Dieser kann oder will mir nicht sagen welches Modul verbaut ist mit den richtigen Nummer, der OE-Nummer.
Um allen vorzubeugen Pedalschalter Kabel alles da und angeschlossen. Lenkrad alles ausgeschnitten und angeschlossen, mir fehlt nur noch der Stellantrieb mit den Seilzug an der Drosselklappe.

Es wäre nett wenn mir jemand die OE-Nummern sagen kann die bekanntlich auf dem Stellantrieb drauf stehen.

Kurz Daten
MK3 St220
EZ 04/2005
6 Gang Benziner 3,0L 226PS

Ich bin für jeden Rat dankbar
MfG

Hallo,

habe jetzt auch einen Mondeo und bin neu hier und leider auch kein sehr begabter Schrauber.

Gibt es die Möglichkeit in Berlin jemanden zu finden, der einem keine Unsummen für den Einbau von nem Tempomat abknüpft? Vielleicht jemand hier aus dem Forum?
Ich helfe auch gerne mit beim Einbau, falls man da was helfen kann. Ansonsten schaue ich auch gern zu und lerne :-)

Hier die Eckdaten des Wagen:
Baujahr 2003 (Kombi)
1,8L Benziner mit 125 PS
Schaltgetriebe

Danke im Voraus und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MK3ST220

Hallo alle zusammen

auch ich möchte mir den Tempomat nachrüsten und liege deshlab mit dem Fordhändler um die Ecke im Klinsch.
Dieser kann oder will mir nicht sagen welches Modul verbaut ist mit den richtigen Nummer, der OE-Nummer.

Solch einen Händler würd ich mal fragen, ob er Wert auf mich als Kunden legt. Und hilft es nicht, sieht er mich nie wieder, erfährt er noch in diesem Gespräch! OE-Nummer wird sicher jemand haben und es hier bald posten, vermute ich.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Zitat:

Original geschrieben von MK3ST220

Hallo alle zusammen

Solch einen Händler würd ich mal fragen, ob er Wert auf mich als Kunden legt. Und hilft es nicht, sieht er mich nie wieder, erfährt er noch in diesem Gespräch! OE-Nummer wird sicher jemand haben und es hier bald posten, vermute ich.

Gibt einfach welche die bei eine Umbau sehr negative sehen.

Ist mir früher auch so gegangen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mondeoneuling

Hallo,

habe jetzt auch einen Mondeo und bin neu hier und leider auch kein sehr begabter Schrauber.

Gibt es die Möglichkeit in Berlin jemanden zu finden, der einem keine Unsummen für den Einbau von nem Tempomat abknüpft? Vielleicht jemand hier aus dem Forum?
Ich helfe auch gerne mit beim Einbau, falls man da was helfen kann. Ansonsten schaue ich auch gern zu und lerne :-)

Hier die Eckdaten des Wagen:
Baujahr 2003 (Kombi)
1,8L Benziner mit 125 PS
Schaltgetriebe

Danke im Voraus und Grüße

Dinnebier oder so hieß ein Autohaus, was mal nach einer Nachrüstung bei mir mal anfragte, für einen TDCI

Den Mitarbiter finde ich leider nicht mehr auf der Homepage, auch die Filiale fällt mir leider nicht mehr ein

@ Mondeoneuling:

also grundsätzlich könnte ich da helfen. bin aus berlin und habs bei den TDCis schon mal gemacht.

du kannst dich ja mal bei mir melden. (per PN).

ich brauche dazu aber alle daten von deinem Fahrzeug. idealerweise kommst auch mal zum begutachten vorbei.

Hallo Leute :-)

Ich bin neu hier und auch ein kleiner bastel Freak ^^
Jedenfalls verzweifel ich langsam am Tempomat
Wickelfeder alle Pins belegt.
Tasten am Lenkrad sind schon eingebaut.
Schalter habe ich alle 4 vom schrott geholt nur das Problem ist das Kabel+Stecker am Bremspedal fehlt habe es aber schon liegen ich weiß nur nicht wo ich es anschließen oder zwischen klemmen muss. Vielleicht könnt ihr mir bitte eine Anleitung zukommen lassen mit ein paar Bildern?!
( elektronisches Gaspedal )

Ich danke euch für eure antworten schon mal im voraus :-)

2.0l TDCI 130 ps,
6 Gang Schalter
Ez. 03.07
148.000 km

Hallo zusammen,

auch ich möchte meinem heiß geliebten Mondi endlich einen Tempomat spendieren und würde mich über die passende Anleitung freuen.

Es handelt sich um Mondeo MK3 2.0 TDCI Sport Turnier
131PS (96 KW), 6-Gang MMT Getriebe von 12/2005, d.h. Facelift.

Wer kann mir helfen und sagen, was ich alles nachschauen und einbauen muss?

Oder ist vielleicht jemand aus der Nähe von Kaiserslautern und hat den Einbau schon erfolgreich hinbekommen? Hilfe ist jederzeit willkommen ;-)

Danke schon mal vorab für eure Mühen!

Grüße
Wundi

Niemand der mir hier weiter helfen kann?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1992

Niemand der mir hier weiter helfen kann?

MFG

?! Wie meinst Du das?

Du musst doch nur lesen, was hier geschrieben steht? Was fehlt Dir?

Ich habe mir das alles durchgelesen ist ja schön nur ich werde da nicht schlau drauß...

Okay ich versuche es mal so zu erklären. :-)

Den tempomat habe ich vom schrott aus einem VFL ausgebaut.
Ganz easy da die Verkabelung von den Pedalen an einem Stecker war der an den großen Kabelbaum im amaturenbrett ging. So gesagt 5 Steckplätze 1x kupplung, 2x bremse, 1x Gas auf der anderen Seite der stecker der ins amaturenbrett ging....

Nun ist bei mir das Problem das ich ein FL habe und nicht einfach den kabelstrang von den Pedalen tauschen kann. Das heißt ich muss die 2 Adern von dem "neuen" Schalter am Bremspedal irgendwie ( irgendwo )
hin neu verlegen.

Ich habe mal in einem Bild markiert welche Kabel es sind wo ich nicht weiß wo ich die anschließen muss....

Zum Steuergerät? Und wo kommen da die 2 Adern ran ?
Oder brauche ich auch ein comfortsteuergerät
?
MFG

Hallo, ich habe alle Teile für den Eibau bis auf den Kabelstrang 1137967, welcher nicht mehr lieferbar ist. Hat jemand eine Lösung für mich bzw. noch einen r"rumliegen"?
MK3; Bj. 2003; 2,0 TDCI; 85 KW

Gruss

Moin, hast du schon beim FFH gefragt, oder nur online, bin mir nicht mehr sicher aber meine es gab ne Nachfolgernummer. Is bei mir schon paar Tage her

Der Artikel ist nicht mehr verfügbar. Du kannst mal SuicideMondi im mondeomk3 Forum anschreiben und grüße von mir ausrichten. Der hatte letztes Jahr noch einen Kabelbaum.

Guten Tag liebe Ford Fahrer,

ich hatte es vor einen Tempomat in meine Mondeo (TDDI, 115 PS, EZ 2002) nachzurüsten, habe alle Teile gekauft - beide Schalter, Kabelstrang und sogar einen fertigen gebrauchten Lenkrad mit den Knöpfen und Airbag. Dann aber die Marke gewechselt. Der Käufer vom Mondeo wollte sich mit der Nachrüstung nicht beschäftigen, deshalb stehen die Teile zum Verkauf!!

120€ für alles für Selbstabholer in Aachen, ansonsten kommt der Versand dazu. Alle Teile außer dem Lenkrad sind neu und unbenutzt.

Bitte per PN melden.

Teilenummern:
Kabelstrang - 1148970
Mikroschalter - 7029406
Bet. Schalterswitch - 1018344
Lenkrad mit Knöpfen und Airbag - keine Ahnung 🙂

Deine Antwort