Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Also, nochmals auf den Stecker im Fußraum zukommen... handelt es sich dabei um den gleichen Stecker wie der vom Radio? Ich meine, dass Radio wird doch von 3en angeschlossen
1x Lautsprecher
1 Stromveersorgung
1x Tachosignal etc.

guckt mal hier...
http://cgi.ebay.de/...DCI-TDDI_W0QQitemZ160278168729QQcmdZViewItem?...

Macht da aber nicht jemand mit diesem Thread Geld!?

Oder Schmückt sich da jamand mit fremden Federn?

Jedenfalls können wir uns jetzt diesen Thread sparen da mit dem Posting jetzt ja wohl alles gesagt ist.

Vielen Dank Epex121 für die Info

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Held

Macht da aber nicht jemand mit diesem Thread Geld!?

Oder Schmückt sich da jamand mit fremden Federn?

Jedenfalls können wir uns jetzt diesen Thread sparen da mit dem Posting jetzt ja wohl alles gesagt ist.

Vielen Dank Epex121 für die Info

Glaube nicht... da es doch noch einige schwierigkeiten von einigen Usern gibt (wie mir) und er auch helfen möchte und auch kann... nur möchte er es versilbern... ich bin gerne bereit dafür zuzahlen... nur kommt es auf die höhe an...

Ähnliche Themen

kann mir einer sagen, welche Nummer dieser Stecker hier hat?
und welche Nummer / Bezeichnung der Stecker hat, der wie hier im Tread berichtet frei hängt...?
Befindet sich im Fußraum...

Also zu dem Stecker gehört noch ein wenig mehr.
Das Ganze ist dann der Kabelstrang im Fußraum und muss durch den neuen ersetzt werden.
Wie der die Nummer vom alten ist, weiß ich leider nicht.

mfg Andreas

ja ich weiß dass da noch mehr benötigt wird... aber wenn ich die "Infrastruktur" nicht hinbekomme, kann ich den Rest vergesssen..

Zitat:

Original geschrieben von Geo-Hobo

Hallo,

Nun haben mein Dad und ich alle Teile im MK3 TDCi drin, die frage ist nur, kennt jemand eine Werkstatt die einem das freischalten kann? Unser Ford-Händler ist leider keiner mehr und der "Richtige" ist zu unsympathisch und überteuert...

Die Daten auch gerne per PN....

Danke und Gruß
Geo-Hobo

Und wenn du bei Geo-Hobo mal nachfrägst ob's inzwischen geklappt hat?

Soo Jungs... 😁

Tempomat eingebaut und funktioniert auch bestens :applaus, aber leider wird das Symbol noch nicht im Kombiinstrument angezeigt und mein fFH ist im Moment auch etwas ratlos wo er im IDS/WDS dem Kombiinstrument sagen kann, dass es jetzt einen Tempomat gibt. Er hat schon in diversen Menüs Einstellungen vorgenommen bzw. untersucht, aber leider ohne Erfolg.

Könnte mir bitte einer der Nachrüster, bei dem das Kontrolllämpchen funktioniert, mal die Kontaktdaten des fFHs, der es geschafft hat, zukommen lassen?

Danke im Voraus!

Achso, habe noch den Kabelstrang und Kupplungspedalstellungsschalter da - bei Interesse einfach melden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tzwaen

Soo Jungs... 😁

Tempomat eingebaut und funktioniert auch bestens :applaus, aber leider wird das Symbol noch nicht im Kombiinstrument angezeigt und mein fFH ist im Moment auch etwas ratlos wo er im IDS/WDS dem Kombiinstrument sagen kann, dass es jetzt einen Tempomat gibt. Er hat schon in diversen Menüs Einstellungen vorgenommen bzw. untersucht, aber leider ohne Erfolg.

Könnte mir bitte einer der Nachrüster, bei dem das Kontrolllämpchen funktioniert, mal die Kontaktdaten des fFHs, der es geschafft hat, zukommen lassen?

Danke im Voraus!

Achso, habe noch den Kabelstrang und Kupplungspedalstellungsschalter da - bei Interesse einfach melden. 😉

Hallo,

lag bei Dir das Kabel? funktioniert es trotzdem obwohl im WDS nicht freigeschaltet ist?

Gruß
Epex

Ja, Kabel bzw. Stecker war schon vorhanden - nur grünen Bremspedalstellungsschalter und Lenkradschalter einbauen, fertig.
Laut Aussagen wurde ab September 01 der Teilkabelbaum für alle Modelle eingespart und die Pedalstellungsschalter mit in den Hauptkabelbaum integriert.

Am PCM wurde der Tempomat angemeldet und funktioniert auch, aber wie auch hier zu lesen, muss er noch am Kombiinstrument angemeldet werden und da haperts im Moment noch.

cool, dann gehts also definitiv auch im tdci, warum hab ich eigentlich nen kabelbaum mit schalter bestellt wenns auch so geht... naja egal.
warst du dabei, als dein freundlicher den tempomat programmiert hat? steht das direkt im pcm menü, weil die aussage die ich jetzt hab war, "ich weiss nicht wo ich das finden sollte!"?

Joa, funzt auch beim TDCi.
Das mit Kabelbaum ist eben abhängig vom Bj., könnte gut sein, dass du den Kabelbaum austauschen musst.

Eine ähnliche Antwort bekam ich auch, aber mein fFh hat bereitwillig danach gesucht und nach einem Telefonat mit einem Kollegen die Stelle gefunden (blos fehlt wie gesagt noch das Symbol im Kombiinstrument, die Stelle hat er leider nicht finden können -> @ Umrüster mit Symbol - bitte gebt mir ne Telnummer von eurem Freundlichen!!!).
Es gibt einen Menüpunkt "programmierbare Module" o.ä. zum PCM und darunter den Punkt Geschwindigkeitsregelsystem und hier dann auf vorhanden setzen.

wunderbar, danke damit komm ich denk ich weiter. also ich hab nen 2002er, aber ohne automatik. da ist am vorhandenen kabelbaum kein stecker mehr frei... aber ist auch italienische ausstattung, vielleicht liegts daran! ende september nehm ich die sache in angriff, vorher ist keine luft dafür!

Moin ,
den besagten Stecker habe ich auch nicht . Habe da mal zwei Bilder gemacht , wie es bei mir aussieht.

Das eine Bild ist im Lenkrad . Da sind noch drei Pins frei .

Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe , brauche ich einen neuen Schalter für das Bremsbedal und die
Schalter für das Lenkrad.

Thorsten

Deine Antwort