Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gordinlev

Wer kann mir ein Tempomat einbauen? Oder genau zusammenfassen wie das geht?

Mondeo 2002 Tournier TDDI 116PS 5-Gang?

Danke,
Lev

schreib mal aus welcher Gegend Du kommst?

geb mir deine mail Adresse und ich schick Dir anleitungen (10MB Groß)

aber hallo...ich hab mich ja selbst mal mit diesem thread beschäftigt. und wer sich hier mal durcharbeitet, wird feststellen, dass alles ganz genau und beinahe lückenlos erörtert ist...ich staune immer wieder über diejenigen, die hier ständig auf´s neue nach einer anleitung dazu fragen!
was meint ihr wohl, weshalb dieser thread 40 seiten umfasst?
weil hier über daniela katzenbergers unterwäschekollektion debattiert wird??? 🙄

Lieber Frechdach73,

ich bin nicht dumm, ich will nur nicht erst Geld investieren, mein Auto auseinander bauen und dann nicht weg fahren zu können.

Ein Forum ist da un sich gegenseitig helfen zu können, und nicht um andere klein zu machen.

Ich habe 2 PDF Files, in denen UNTERSCHIEDLICH beschrieben wird, was überhaupt benötogt wird um einen Tempomat einbauen zu können.

In allen Foren, die ich durchgelesen habe (3 in Deutschland, 5 in England), kommen die gleiche Fragen hoch, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Wenn Du meinst, dass Du mir helfen kannst, sag mir, was genau müsste ich machen, um in MEINEM Auto, mit meiner Verkabelung (mit 16Poligen Stecker Über den Pedalen), einen tempomat einbauen zu können.

Ich bin bereit alles in meinem Auto zu fotografieren und auf Deine Emailadresse zu schicken, damit du weisst wie das ganze bei mir aussieht.

Grüße,
Lev

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

aber hallo...ich hab mich ja selbst mal mit diesem thread beschäftigt. und wer sich hier mal durcharbeitet, wird feststellen, dass alles ganz genau und beinahe lückenlos erörtert ist...ich staune immer wieder über diejenigen, die hier ständig auf´s neue nach einer anleitung dazu fragen!
was meint ihr wohl, weshalb dieser thread 40 seiten umfasst?
weil hier über daniela katzenbergers unterwäschekollektion debattiert wird??? 🙄

lieber lev...ich will hier niemanden als dumm hinstellen oder dir damit vor den kopf stossen. das war nicht meine absicht. aber stell doch hier bitte eine definierte frage zu deinem speziefischen problem. denn die frage nach einer einbauanleitung ist dann doch seeehr weitreichend und allumfassend allgemein. auch wenn du dein fahrzeugmodell hier angegeben hast 😉
und epex hat dir angeboten, eine einbauanleitung zukommen zu lassen, die ebenfalls das umreisst, was hier schon besprochen wurde. hast du sie denn schon durchgelesen?

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke,
Lev

Tach,

Kabelbaum Fußraum besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

roten Pedalschalter besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

grünen Pedalschalter besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

Lenkradtasten besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

Kabel-Pins für dein PCM besorgen (müsste der Stecker 100 sein),

evtl. fehlende Kabel laut Einbauleitung bzw. je nach Vorrüstungsstand von deinem Fahrzeug zum PCM verlegen und anschließen,

Tempomatfunktion im PCM beim FFH freischalten lassen.

Funktionsweise des Tempomaten ist in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug beschrieben.

Danke Yogi!

Ich habe nur in deinem Post und in einer Einbaueinlaeitung den 100. (oder 200.) Stecker erwähnt. Was ist das für Einer und womit ist er verkabelt?

Was sind die Kabelpins?

Danke,
Lev

Zitat:

Original geschrieben von yogi-baer

Zitat:

Danke,
Lev

Tach,

Kabelbaum Fußraum besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

roten Pedalschalter besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

grünen Pedalschalter besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

Lenkradtasten besorgen, Teilenr. steht hier im Thread,

Kabel-Pins für dein PCM besorgen (müsste der Stecker 100 sein),

evtl. fehlende Kabel laut Einbauleitung bzw. je nach Vorrüstungsstand von deinem Fahrzeug zum PCM verlegen und anschließen,

Tempomatfunktion im PCM beim FFH freischalten lassen.

Funktionsweise des Tempomaten ist in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug beschrieben.

Der Stecker 100 ist der Stecker vom Steuergerät (PCM). Dafür benötigst du Kabelpins mit denen du die fehlenden Kabel an den Stecker bzw. PCM anschließt. (siehe die Bilder von meinem letzen Post).
www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t1696589.html

Hallo,

ich fahre einen Mondeo Turnier Giha Automatik 2,0 Liter Benziner mit 145 PS. ez 11.2001. Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten.

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich bei einer Automatikgetriebe dafür brauche und eine Anleitung schicken?

Meine Email-Adresse: kriwitschew@gmx.de

Schon einmal jetzt vielen Dank im Voraus!

MFG

benziner sind kniffliger und werden hier leider auch noch nicht so eingehend in diesem thread behandelt...ich hab da ne anleitung auf polnisch oder tchechisch. die diesel sind relativ schnell und relativ einfach nachzurüsten. bei den benzinern brauchst du noch nen zusätzlichen stellmotor. ausser beim ST.
also eine bebilderte anleitung müsste ich noch irgendwo abgelegt haben. nur übersetzen kann ich sie nicht, weil ich diese sprachen nicht spreche...und derjenige, der es mir übersetzen wollte, hat mich vergessen...aber vielleicht bringt es dich ja weiter?!

Zitat:

benziner sind kniffliger und werden hier leider auch noch nicht so eingehend in diesem thread behandelt...

Warum ?

Ist absolut einfach, Teile besorgen, dranstecken und fahren (bis auf die Anzeige ist alles ohne FF möglich)

Zitat:

bei den benzinern brauchst du noch nen zusätzlichen stellmotor. ausser beim ST.

Falsch, der ST braucht auch einen Stellmotor (fahre das Ding) evtl. meinst Du den SCi ? 😉

GreetS Rob

Im fordboard.de gab es einen User der für einen Benziner eine Anleitung hat... inkl. mit Automatikgetriebe... ich weiß nur nicht mehr wie er heißt

Danke für die Erklärung!

Hast du noch ein Paar Kabelpins mit Kabel übrig? Ich kann nicht löten, ansonsten habe ich 2 rechte Hände 😉

Danke,
Lev

Zitat:

Original geschrieben von yogi-baer

Der Stecker 100 ist der Stecker vom Steuergerät (PCM). Dafür benötigst du Kabelpins mit denen du die fehlenden Kabel an den Stecker bzw. PCM anschließt. (siehe die Bilder von meinem letzen Post).
www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t1696589.html

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Danke für eure Antworten!
Leider habe ich immernoch keine geeigneten Pins für den c200 Stecker gefunden!
Auch im aktuellen würth-katalog finde ich keine vergleichbaren Pins! zumindest ist auf den Bildern im Katalog nichts Identisches abgebildet.
Wo bekomme ich die Pins her?...
Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schonmal gelöst!

Die Pins gibt es beim Schrotti. Lassen sich super leicht auspinnen. Da kann man sich sogar noch die Farben aussuchen.

Die Anleitung für den Benziner im fordboard war von mir...
Beim MK3 haben alle Benziner ausser dem SCI ( elektr. Gaspedal ) einen Stellmotor.
Unterschied zwischen Automatik und Schalter ist lediglich ein Kontaktschalter für das Kupplungspedal, damit der Tempomat in Standby geht, wenn man die Kupplung tritt.

Da ich nicht am Airbag rumsägen wollte hab ich mittlerweile zwei MK3 mit einem Vakuumsystem vom Ford Scorpio nachgerüstet. Signale liegen alle im Fussraum/Radio, man muss lediglich drei Kabel in den Motorraum legen. Ist für Benziner OHNE Kabelvorbereitung m.E. die bessere und vor Allem günstigere Alternative ( 50 Euro ca. ).

Fragen und Anregungen bitte per PIN, um den Thread "kurz" zu halten ;-)

MfG
panko

Ich habe bereits mehrere Verwerter in meiner Nähe befragt, aber leider hat niemand einen MK3, geschweige denn mit c200 Stecker!
Gibt es an anderen Fahrzeugen vergleichbare Pins? Und wenn ja welche?
In der Bucht habe ich zurzeit auch nichts gesehen...

Deine Antwort