Tempomat nachrüsten
Hallo.
Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?
Gruß
wasserb
Beste Antwort im Thema
hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi
921 Antworten
Du musst nur auf den richtigen Kabelbaum für die Pedalerie achten. Dir fehlt ja das Kupplungspedal. Oder einfach den Schalter für selbiges dauerhaft brücken.
Ich werd einfach mal beim Ford Autohaus wo ich mein Schmuckstück gekauft habe fragen ob die sowas machen können und was es kosten soll. Ich bin nämlich selber nicht die große Leuchte was selbermachen beim Auto angeht, zumindest wenn es um Elektronik usw. geht.
Nochmals danke.
Werkstatt wird sehr teuer, da sie Dir einen neuen Airbag einbauen müssen.
Wir "Selbstbastler" haben ja einfach ein Stück ausgeschnitten, aber sowas darf die Werkstatt nicht.
Hallo zusammen
Ich habe mich jetzt durch die vielen Seiten gekämpft und bin mir dennoch nicht so ganz sicher,
ob eine Nachrüstung an meinem 2001er 145PS Benziner Autimatik Ghia möglich ist.
Und da ich eh ehr so der visuelle Typ bin habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
... vielleicht kann anhand der Bilder ja wer was dazu sagen ...
Grüße aus Nettetal
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ccs800
Hallo zusammen
Ich habe mich jetzt durch die vielen Seiten gekämpft und bin mir dennoch nicht so ganz sicher,
ob eine Nachrüstung an meinem 2001er 145PS Benziner Autimatik Ghia möglich ist.
Und da ich eh ehr so der visuelle Typ bin habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
... vielleicht kann anhand der Bilder ja wer was dazu sagen ...Grüße aus Nettetal
Michael
Hallo Michael,
sieht gut aus bei dir 😉
zu Bild 1: Sicherungskasten, hat nix mit dem Tempomat zutun.
zu Bild 2: Schau noch mal an den Pedalen nach, ob dort irgendwo der Zweite Stecker für den zusätzlichen Pedalschalter am Kabelbau oder ähnlichem hochgebunden ist, war bei mir auch so 😉
zu Bild 3: das ist der Stecker im Motorraum hinterm Dom wo das Servomodul befestigt (Löcher) und angeschlossen wird. Der Stecker sollte auf einem Blinddeckel stecken in dem eine Brücke drin ist.
zu Bild 4: der Halter für den zweiten Gaszug vom Servo ist bei dir auch vorhanden.
Schau dir meine Bilder in meinem Post an und vergleiche Sie, dann wirst du festen, dass es bei Dir sehr gut aussieht mit der Nachrüstmöglichkeit 😉
Hi
Erst mal Danke für die "Aufmunterung"
Anbei noch mal 2 Bilder.
Bild 1 Zeigt noch mal den Stecker an der Bremse.
Das Kabel ist ja 2-Polig und geht an der linken Seite hoch über
dieses Blech wo man den weißen Zettel sieht.
Dort ist dann ein Stecker befestigt, der auf
Bild 2 zu sehen ist (von der rechten Seite fotografiert)
Ist das der gesuchte Stecker?
Oder muss ich mich noch mehr verbiegen und weitersuchen??
Grüße
Michael
Tja - schade ...
Es bleibt auch nach genauerem Nachgucken dabei.
Mehr als dieser Verbindungsstecker und dem 2-Polibem Stecker an der Bremse ist nicht vorhanden.
Und damit ist das Thema Tempomat für mich wohl leider beendet - oder?
Grüße
Michael
Nein, da du den 6 poligen grauen Stecker hast, gibt es bestimmt auch einen Kabelstrang für den Automatik.
Schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer per PN, dann sehe ich mal ob ich die Teilenummer für den Kabelstrang herausfinden kann 😉
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, dass du den Stecker im Motorraum schon hast, ist schonmal ein großer + Punkt 🙂
Wenn jemand noch Tempomat Teile wie Kabel usw...braucht, dann meldet euch ich habe noch ein paar Sachen.
Hallo
habe ienen Ford mondeo 2.0 TDCI Bj 06
hätte auch gern einen Tempomat.
Meine Fragen hierzu gibt es dazu ne spezielle einbauanleitung bzw woran erkenne ich ob ich leitungen ziehen muss oder ob es auch auf einfachem wege geht?
Mit den Tasten kann ich da auch ein Lenkrad nehmen dass diese Tasten schon hat??
Hallo,
ich habe vor meinen 2.0L TDDI auf Tempomat(da ich ansich nur auf Autobahn unterwegs bin) und evtl. Cockpit Computer umzurüsten.
Momentan habe ich aber vor der Aufgabe etwas Angst, bzw. der durchsetzng.
Was würde es denn kosten, alles zusammen?
Gruß´
Jürgen