Tempomat nachrüsten
Hallo.
Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?
Gruß
wasserb
Beste Antwort im Thema
hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi
921 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von panko
...du musst den Pralltopf mit dem Airbag ausbauen. Dazu zwei Schrauben von hinten lösen. Dann sind die Schalter jeweils mit zwei kleinen Torx auch von hinten geschraubt. Aber Vorsicht!!!
Airbag ist immer ne heikle Sache...
Ein Ausbau des Airbags darf nur von Personen durchgeführt werden, die über einen entsprechenden Befähigungsnachweis verfügen.
Hallo,
an alle, die da selber am Lenkrad gesägt haben:
Könnte man denn nicht einfach einen neuen Airbag bzw. Abdeckung kaufen?
Ich meine nur theoretisch - das ist wahrscheinlich viel zu teuer 🙂
Gruss
marc
PS: ich habe den originalen Tempomat drin.
einen neuen Airbag kann man kaufen... eine neue Abdeckung eght nicht... ist alles ein Teil
Ähnliche Themen
Hab keine Ahnung was ein Airbag kostet... dürfte aber so um die 800€uro liegen... deshalb die Säge Methode....
Auf dem Schrottplatz bekommt man auch keine Airbag.... da die die dort nicht verkaufen dürfen... und die Dinger im Prinzip unter "Sprengstoff" fallen.... und nur vom geschulten Personal eingebaut werden darf...
Ach ich sehe du kommst aus der Schweiz... da kann natürlich vieles anders sein
Hallo,
Nun haben mein Dad und ich alle Teile im MK3 TDCi drin, die frage ist nur, kennt jemand eine Werkstatt die einem das freischalten kann? Unser Ford-Händler ist leider keiner mehr und der "Richtige" ist zu unsympathisch und überteuert...
Die Daten auch gerne per PN....
Danke und Gruß
Geo-Hobo
Zitat:
Original geschrieben von micha8119
hallo zusammen.ich hätte da mal ne frage, die mit dem thema tempomat zu tun hat und zwar speziell an die leute, die das original nachgerüstet haben.
ich würde es gerne irgendwie hinbekommen die tasten beleuchtet zu haben. daher meine fragen:
wie bekomme ich die tasten ab? hat vielleicht jemand ein foto von den tasten? hat das vielleicht schon jemand gemacht?
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. ich will nicht auf gut glück alles auseinander pflücken ohne vorher einen plan zu haben. deswegen muss ich wissen wieviel platz da ist und wie man an alles rankommt.
vielen dank schonmal.mfg
micha
Hallo Micha, hast Du schon was in Sachen Beleuchtung herausgefunden? Das möchte ich nämlich auch sehr gerne haben. Ich denke aber, daß die Schrift auf den Tasten nur gedruckt ist und man deswegen keine Hintergrundbeleuchtung hinbekommt. Wenn das jedoch lichtdurchlässig wäre, dann bekomme ich das auf jeden Fall hin, müsste vorher nur mal diese Info haben. Vielleicht hat ja jemand so einen Schalter rumliegen und mag mal nachschauen.
Da hat Ford bei der Planung mal wieder eindeutig gepennt!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Taunuscoupe
tja, ford halt mal wieder
Blöder Spruch, dann kauf Dir was anderes und ärger Dich über andere Sachen.
Nee überhaupt nicht.
Ich kann diese blöden Sprüche nur nicht mehr sehen!!
Ford hat seine Macken genauso wie andere Hersteller auch!
na und? kein grund hier rum zu zicken! von ca. 40 autos die ich hatte waren ca. 38 ford! warum wohl?
Nun ja,
jetzt mit Navi, Einparkhilfe und Tempomat bin ich auch sehr zufrieden mit meinem MK3,
aaaaaaaaabeeeeer das nach 8 Jahren bzw. gleich am Anfang die Zierleisten am Fenster gammeln und jetzt die Türen kurz vorm durchrosten..............
Aber es schimpft ja keiner auf Ford, die müssen ja auch wieder neue Autos verkaufen.
Aber Dank Tempomat, um wieder zum Thema zurück zu kommen, nen Verbrauch von 6,5l bei überwiegend Autobahn mit konstant 120km/h.
find ich gut!