ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:27

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?

Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo

ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es

recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.

kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann

der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment

mfg andi

921 weitere Antworten
Ähnliche Themen
921 Antworten
am 23. Januar 2008 um 16:27

Die Antwort würde ich bei meinen beiden freundlichen auch bekommen.

hallo

mein händler sagte auch es geht nicht.aber bei mir gehts,komisch. man muss das pcm auf geschwindigkeitsregelanlage umstellen.dazu auch das kombiinstrument neu programmiren und auch auf geschwindigkeitsregelanlage einstellen.

die werkstatt die es mir programmierte ist bei ulm.

andi

bw1313 Du hast eine PIN...

Hat jemand eine Anleitung für Tempomat nachrüsten bei TDCI?

Welche Teile sollen ersetzt werden und wie teuer sind die?

Hatte heute Kontakt mit dem Händler von BW... und er sagt, nein geht nicht...

am 25. Januar 2008 um 20:00

Geht dann wohl wegen dem CanBus System nicht.

Da hinkt Ford wieder mal anderen Herstellern hinterher.

Bei VW z.B. gibts die original Tempomaten beim Volkswagenhänlder zum nachrüsten.

am 6. Februar 2008 um 18:36

Hallo erst mal.

und speziell an BW1313.

Also ich will auch so nen Tempomat und hätte fast von Waeco den MS700 eingebaut bekommen.

Aber meine freie Freundliche Werkstatt hat im letzten moment gebremst, und war mit ner provisorischen Lösung nicht einverstanden. Also wenn das mit dem Original bei mir auch klappen könnte?

also ich habe einen Ford BWY mit 85kW Bj. 2001 aber nur den TDdi als TREND.

Würdest du mir auch dazu raten es dir gleich zu tun?

Frag mal an die Spezialisten, kann nur der Ford Händler das Tempomat freischalten oder auch die freie Werkstatt?

Mein Ford Händler mag nicht... oder kennt jemand im Bereich auf der "Achse" Troisdorf, Bonn, Koblenz, Trier, Saarbrücken, eine Ford Werkstatt die dass machen würde?

am 22. Februar 2008 um 19:35

So jetzt habe ich auch einen original Tempomat in meinem Mondeo.

Danke nochmal an dich "BW1313".

Das ganze war eigentlich ganz einfach. Ich hab mir zuerst die besagten Teile besorgt.

"war gar kein Problem bei meinem ffh".

Nur am Lenkrad rumschnibbeln wollt er dann doch nicht. Also hab ich die Taster selber eingebaut (man sollte sich aber Zeit nehmen der Optik wegen).

Dann nochmal zum programmieren zum ffh und ein wenig Kopfzerbrechen mit den Schaltern, aber jetzt funzt er.

Also Danke noch mal.

freut mich das es bei dir geklappt hat.wie hast du die ecken beim lenkrad herausgeschnitten?

grüsse bw1313

am 24. Februar 2008 um 10:40

Na ja ich muß zugeben, die sehen bestimmt nicht wie beim Original aus.

Ich bin da "einfach" mit dem Dremel ran und den Rest hab ich mit nem Teppichbodenmesser "verbessert".

Aber ich habe mir überlegt, noch mit ner heißen Lötpistole nachzuglätten vieleicht!!!!!

Wie siehts denn bei dir aus?

ich habe den orginalen.würde eine feile probieren

bw1313

hallo zusammen.

ich hätte da mal ne frage, die mit dem thema tempomat zu tun hat und zwar speziell an die leute, die das original nachgerüstet haben.

ich würde es gerne irgendwie hinbekommen die tasten beleuchtet zu haben. daher meine fragen:

wie bekomme ich die tasten ab? hat vielleicht jemand ein foto von den tasten? hat das vielleicht schon jemand gemacht?

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. ich will nicht auf gut glück alles auseinander pflücken ohne vorher einen plan zu haben. deswegen muss ich wissen wieviel platz da ist und wie man an alles rankommt.

vielen dank schonmal.

mfg

micha

Hallo micha,

du musst den Pralltopf mit dem Airbag ausbauen. Dazu zwei Schrauben von hinten lösen. Dann sind die Schalter jeweils mit zwei kleinen Torx auch von hinten geschraubt. Aber Vorsicht!!!

Airbag ist immer ne heikle Sache...

am 26. Februar 2008 um 22:44

Also ich hab da mal ein zwei Bilder vom Innenleben.

Vieleicht kannst ja was mit anfangen.

An ne Beleuchtung hab ich auch schon gedacht, aber da hast du glaube ich keine Leitung dafür?!?

sag Bescheid wenn du was gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen