Tempomat nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245

Gruss,
haben ja nen B 170 mit Schaltgetriebe nur leider keinen Tempomat dazubestellt.
Kann man den einfach nachrüsten in dem man den Schalter einbaut, dann ne neue LEkradverkleidung bzw nen neuen Nippel und dazu noch die Codierung ins Motorsteuergerät?
Oder sind noch mehr Arbeiten durchzuführen?
Würd mich über eine Antwort freuen.
mfg boettchi

77 Antworten

Re: Tempomatnachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von Lanzstrasse

Hi,

habe nächste Woche auch Termin zur Tempomatnachrüstung in der NL Nürnberg.
Gleiches Angebot 171,00 EUR inkl. parallel mit der Aktion des Austausches des Multifunktionsschalter .

Klasse die Niederlassung Nuernberg. Fahre extra von München nach Nürnberg. Angegebene Wartezeit, ca. 3 -4 Stunden.

Lanzstrasse

Hallo!

Siehe meine Wartezeit. schick mir ne email (PM) an mj@magejo.de - wuerd mich interessieren welchen Meister Du hast - ggf. hast Du den gleichen, dann kannste da gleich nen Gruß von mir ausrichten :-)

Ich war in der NL Nuernberg in der Fürther Straße - lass Dir da gleich dann ne U-Bahn-Tageskarte geben, dann kannste direkt in die Innenstadt fahren - ich war ein wenig bummeln und bei Kaufhof gemuetlich fruehstuecken! :-)

In der Niederlassung selbst ist ein Café und ein Betriebs-Restaurant im Obergeschoss sowie paar Ecken zum warten.. gemuetliche Sitze gleich links vom Eingang vor der Annahme - da war ich heut ein wenig gesessen.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

so.

Mein Tempomat ist DRIN, hab ich parallel mit der Aktion des Austausches des Multifunktionsschalter :-) machen lassen, somit ist es deswegen ein bischen billiger geworden.

Ausgefuehrt hat das die Niederlassung Nuernberg.

Tempomat nachtraeglich einbauen, sowie codieren 10 AWs., ermaessigter Arbeitspreis 61,50 zzgl. Mwst

Ersatzteile:
01A 169 4620 223 Verkleidung 10,30
08A 169 5403 345 Reparatursatz 10,52
08A 169 5450 004 Schalter 65,11 (jeweils zzgl. Mwst)

somit in der Summe:
171,01 € incl. MWST.

So - hat´s noch wer billiger bekommen?
Ihr sehr: ES GEHT DEFINITIV !!! Ich hab das Auto um 8:20 Uhr abgegeben und hab nach Rueckfrage das Auto um 12:15 Uhr wieder bekommen... - die Leute waren sehr bemüht! Sup trotzdem.

Herzlichen Glückwunsch !

Mein Termin ist am Dienstag in Düsseldorf. Ich gehe davon aus, dass es auch so reibungslos klappen wird. Der Freundliche in Düsseldorf ist scheinbar im Rheinland der einzige, der das kann. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon.

Hallo,

hab ich da was verpasst, welche Aktion Multifunktionsschalter gab es denn.
Mein Schwiegervater hat einen B 200 Turbo aus 2005. Er hat noch nichts von einer Aktion gehört.

Könnt ihr mich bitte auflären... was es mit dieser Aktion auf sich hat?
Denn wenn bei ihm der Multifunktionsschalter getauscht wird, würde er wohl auch einen Tempomat nachrüsten lassen.

Vielen Dank im voraus für eure Anworten!

Scha2726

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Könnt ihr mich bitte auflären... was es mit dieser Aktion auf sich hat?
Denn wenn bei ihm der Multifunktionsschalter getauscht wird, würde er wohl auch einen Tempomat nachrüsten lassen.

Hallo,

schau doch mal hier in Magejos Forum

Gruß,
Marc

Ähnliche Themen

Dnke für die Antwort,

aber wie bekomm´ich raus, ob der B von der Tauschaktion betroffen ist, falls nicht der Händler tätig wird?

Viele Grüße

scha2726

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Dnke für die Antwort,

aber wie bekomm´ich raus, ob der B von der Tauschaktion betroffen ist, falls nicht der Händler tätig wird?

Viele Grüße

scha2726

am besten anrufen und fragen - wenn ja, dann anfragen ob Tempomatnachruestung gemacht wird (moeglich ist es, nur machts wohl echt nicht jeder Haendler - ich habs am Freitag - wie erwaehnt - machen lassen: es laeuft 1 a, egal wie ein Original mit ALLEN Funktionen incl. Speedtronic).

Preis auch anfragen. Mit Austausch das Multifunktionsschalters hab ich 171,01 Euro bezahlt.

hab gerade nachgeschaut, Tempomat gem. Preisliste: 290, Euro - ich hab nach Wechsel das Kombischalters 171,01 Euro gezahlt und somit eigentlich Geld gespart.

Wenn der Kombischalter nicht rausgemusst haette, haette ich ca. 80 Euro mehr bezahlt (da ich die AWs dann fuer das "zerlegen" wohl dann gezahlt haette..) - d.h. 251,01 Euro - rechnerisch immer noch ne Ersparniss.

Wenn man bedenkt, das es nicht jeder Haendler macht, wuerde ich den Tempomat trotzdem "ab Werk" mitbestellen - man KOENNTE was sparen, wenn man dann nen Haendler findet der das nachruestet..doch die werden wohl taeglich weniger.

-> Niederlassung Nuernberg macht´s momentan noch.
Mein Haendler vor Ort meinte nachtraeglich, er wuerd es auch noch machen - war aber so schleppend und nicht grad kompetent (wusste vorab gar nicht, ob das ueberhaupt ginge und hat einfach "Das geht nicht!" geantwortet!), das ich den Namen hier jetzt nicht posten werde.

Soweit. Das dazu.

Tempomat

So !

Mein Tempomat ist jetzt auch drin ! 😁 😁

Ich konnte sogar darauf warten und nach 90 min war alles
erledigt inkl. Programierung und Probefahrt - bei Autohaus Brüggrmann in Düsseldorf. Kann ich allen empfehlen , die im Rhein Ruhr - Gebiet wohnen und an einer Tempomatnachrüstung interessiert sind .
Preis 274,91 EURO

@ DUSWolf : Vielen Dank für den Tipp !

Liebe Grüße

SLOGGY2502

eben. Tempomat ist ne feine Sache. Einbauen lassen , solange das nachtraeglich noch geht!!

Re: Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Sloggy2502

So !

Mein Tempomat ist jetzt auch drin ! 😁 😁

Ich konnte sogar darauf warten und nach 90 min war alles
erledigt inkl. Programierung und Probefahrt - bei Autohaus Brüggrmann in Düsseldorf. Kann ich allen empfehlen , die im Rhein Ruhr - Gebiet wohnen und an einer Tempomatnachrüstung interessiert sind .
Preis 274,91 EURO

@ DUSWolf : Vielen Dank für den Tipp !

Liebe Grüße

SLOGGY2502

gern geschehen.

Viel Spass damit

CU

Wolfgang

Nachrüstung Tempomat

Hallo, habe heute bei der Mercedes Niederlassung Nürnberg den Tempomat nachrüsten lassen. Zeitgleich wurden der Kombischalter (Blinker) und die Chromgriffleiste der Rückwandtür erneuert. Dadurch war der Nachrüstungspreis sehr angenehm, Festpreis 150.00 EUR. Der Austausch der Chromgriffleiste wurde von DB angewiesen und kostenlos. Obwohl ich kein Problem mit der Chromleiste hatte, wurde sie getauscht, warum?
Die MB Mitarbeiter aus Nürnberg waren sehr kompetent und schnell, die kpl. Sache hat nur 2 Stunden gedauert, Kann ich nur empfehlen, funktioniert alles wie neu.
Gruß Lanzstrasse

Re: Nachrüstung Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Lanzstrasse

Hallo, habe heute bei der Mercedes Niederlassung Nürnberg den Tempomat nachrüsten lassen. Zeitgleich wurden der Kombischalter (Blinker) und die Chromgriffleiste der Rückwandtür erneuert. Dadurch war der Nachrüstungspreis sehr angenehm, Festpreis 150.00 EUR. Der Austausch der Chromgriffleiste wurde von DB angewiesen und kostenlos. Obwohl ich kein Problem mit der Chromleiste hatte, wurde sie getauscht, warum?
Die MB Mitarbeiter aus Nürnberg waren sehr kompetent und schnell, die kpl. Sache hat nur 2 Stunden gedauert, Kann ich nur empfehlen, funktioniert alles wie neu.
Gruß Lanzstrasse

Fürther Straße?? Da war ich auch.

Welchen Meister hast Du gehabt? - ich fand die recht angenehm und flott...

Hallo,

hab gerade von meinem Autohaus in Esslingen am Neckar erfahren ( der B steht gerade zur Rep.der Sitzheizung Fahrerseite Unterteil ), dass er den Tempomat doch nicht nachrüstet, weil er heute mit DC telefoniert hat, wo man Ihm sagte er soll´s lassen, es könnte funktionieren aber mit evtl.Fehlermeldungen vom ASR oder so.........
Auch ich wollte die Gelegenheit nutzen um bei der Maßnahme Wischer/Blinkerschalter wechseln den Tempomat nachrüsten.
Letzte Woche sagte der Meister noch: Kein Problem ist ganz einfach.......Na ja letze Woche halt........
Jetzt hat der die Verkleidung und das Lenkrad wieder montiert und mich erst danach angerufen und gesagt es gäbe Schwierigkeiten.
Schon mal so was erlebt?
Hat von denen die nachgerüstet haben irgendeiner so ne Aussage gehört von wegen Fehlermeldungen Steuergerät?

Gruß
Michael

Hallo das Händler Mercedes Janiak in Asperg rüstet den Tempomat nach. Das ist kein Problem ich selber hab ihn sogar nachgerüstet.

Ich hab keinerlei Probleme gehabt, hab keine und auch nix gehoert.

Deine Antwort