Tempomat nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245

Gruss,
haben ja nen B 170 mit Schaltgetriebe nur leider keinen Tempomat dazubestellt.
Kann man den einfach nachrüsten in dem man den Schalter einbaut, dann ne neue LEkradverkleidung bzw nen neuen Nippel und dazu noch die Codierung ins Motorsteuergerät?
Oder sind noch mehr Arbeiten durchzuführen?
Würd mich über eine Antwort freuen.
mfg boettchi

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dora01

Also zum wohl xten mal.
Ich war vorgestern beim freundlichen wegen Tempomat nachrüstung.
B180 CDI Bj. 10.06
Hardware wurde eingebaut aber bei der Codierung brauchte er wohl eineige Angaben aus dem Werk.
Das Werk sagte das es bei dem Fahrzeug nicht ginge.
Kann mir mal einer sagen was er da noch für Angaben braucht ?
mfg Dora 01

B180 CDI
E220 CDI mit Tempomat

Angaben aus dem Werk sind nicht nötig.

Es muss nur das Motorsteuergerät sowie das Kombiinstrument eine neue Codierung bekommen.

Zur Codierung ist das Werk nicht direkt nötig, das kann die Werkstatt selbst mit dem Diagnose-Rechner durchführen.

Deine Werkstatt muss zuerst in der Fahrzeug-Dokumentation den SA-Code 440 für den Tempomat nachtragen und anschließend eine neue Codierung erstellen und diese auf das Steuergerät übertragen.

Gruß
sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Angaben aus dem Werk sind nicht nötig.
Es muss nur das Motorsteuergerät sowie das Kombiinstrument eine neue Codierung bekommen.
Zur Codierung ist das Werk nicht direkt nötig, das kann die Werkstatt selbst mit dem Diagnose-Rechner durchführen.

Deine Werkstatt muss zuerst in der Fahrzeug-Dokumentation den SA-Code 440 für den Tempomat nachtragen und anschließend eine neue Codierung erstellen und diese auf das Steuergerät übertragen.

Gruß
sternfreak

Frohe Ostern und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Werde dann am Dienstag mal beim freundlichen reinschauen.

Also er ist ja willig aber er sagte das er das nicht anders wüßte, mal sehen was Dienstag passiert.

mfg .
Dora 01

geht alles problemlos, meine NL in Nuernberg hat das sehr flott und zuverlaessig nachgeruestet - ich moechte den Tempomat gar nicht mehr missen.

http://www.b-klasse-club.de/.../viewtopic.php?...

gibts die restlichen Infos.

Deine Antwort