Tempomat nachrüsten? Sinnvoll und so preisgünstig?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

unser VW-Händler bietet die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage für 75€ an. (Mit Einbau??)

Dachte, das wäre eine große, Sache, diese nachzurüsten. Im Flyer steht nur was, vom Ersetzen des Blinkerhebels, das wäre es. Kann das sein? Ist der G4 schon soweit in der Grundversion ausgerüstet, dass man hier nur noch kleine Veränderungen machen muss, wie einen Hebel ersetzen?? Dachte, da wäre ein extra Steuergerät notwendig, dass das Gas konstant auf 120 km/h z.B. hält.

Nun zur zweiten Frage: Rentiert sich das bei einem 1.8 T oder bei dem heutigen Verkehr überhaupt. Wenn ich früh zur Arbeit fahre, ist z.B. ständiger Stau angesagt bzw. 60-80-100-60-80 km/h usw.
Wer weiß Gutes über so eine Anlage zu berichten? Hat die jemand in einem 1.8T drinnen und spart man tatsächlich Sprit, weil man nun konstanter fährt und der Turbo nicht ständig hochgejubelt wird.

23 Antworten

@ossi
frag mal deinen vw-händler ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Chuck, du bist echt fit, stimmt, habe kein E-Gas. Und da geht das dann nicht ... 🙁(??

Du müßtest praktisch auf E-Gas umrüsten, sprich eine andere Drosselklappe, Motorsteuergerät und passenden Pedal. Da kommt man schon auf über 1000€.

Aber für genaueres fragst du vielleicht mal Theresias, ich glaube der hatte mal eine Anleitung erstellt für Autos ohne E-Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Du müßtest praktisch auf E-Gas umrüsten, sprich eine andere Drosselklappe, Motorsteuergerät und passenden Pedal. Da kommt man schon auf über 1000€.
Aber für genaueres fragst du vielleicht mal Theresias, ich glaube der hatte mal eine Anleitung erstellt für Autos ohne E-Gas.

Ist echt schade, das rentiert sich bei mir dann nicht. Hätte sonst das Angebot von VW wahrgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Gibts es inzwischen eine fachgerechte Lösung für PD-TDIs? Eignen sich die ebenfalls für diesen kostengünstigen EInbau?

Hab die GRA letzte Woche bei meinem PD selbst eingebaut.(2h) Alles wie gehabt, wie auch bei den nicht-PD-TDI´s. Bei VW gibt es einen Nachrüstsatz mit Anleitung (alter GRA-Hebel) Ich habe den neuen Hebel, funtioniert Prima.

Wer den neuen Hebel einbauen will muss das Kabel extra kaufen, das muss aber gesondert bestellt werden, da es nicht im Teilekatalog drin ist. Erst dachten die ich habe die falsche TN aufgeschrieben...

PS. 75-80 Euro kostet ja schon der Hebel mit Kabel, also kann man ruhig nochmal soviel dazurechnen für die Arbeitsleistung...

Was natürlich sein kann, ist das das Kabel zwischen der Steckerstation und dem Motorsteuergerät fehlt.
Das kann man prüfen: Wischergestänge ab, Windlauf raus, Wischergestänge raus und die E-Box unter dem Wischermotor aufmachen. Da muss ein Schwarzer Stecker sein. Der führt zum Motor-Stg und muss voll belegt sein. Die Kupplung dazu kann man lösen und von innen da das GRA-Kabel aus dem Bausatz einclipsen.

Diese E-Box ist eine Schnittstelle zwischen dem Motor und Innenraum...

Als Literatur empfehle ich die Einbauanleitungen von Marvinrabben (google) oder die von der "GUTE-FAHRT" (PDF-Download, 1,50Eur)

Zu der Sache mit dem Airbag: Ja, man sollte Respekt davor haben, aber wenn man weiss was man tut ist es kein Problem. Wenn man sich daran wagt: unbedingt die Anleitungen lesen, Batterie abklemmen, Schraubensicherungsmittel und nen Drehmomentschüssel bereithalten.

Bei mir war das Problem schon eher eine 12er Innenvielzahnnuss zu bekommen... (14 Euro bei Westfalia)

Bei Automatikgetrieben schaltet das Getriebe alleine zurück wenn es sein muss..
Bsp: Ende derAutobahnbaustelle, Limt 60 kmh wird wieder aufgehoben, dann drücke ich RES und den Rest machen GRA und Getriebe alleine bis zur Wunschgeschwindigkeit

mfg

Steve