ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL

Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:55

Hallo

Ich habe eine Anfrage an mein Autohaus gemacht ob dies dann bei mein Ford Focus ST 2016 möglich ist, die Antwort war dann:

Hauptbedingung ist, das Ihre BCMi für den Einsatz/ Benutzung eines Tempomat programmierbar ist. Ohne diese Prüfung oder Aktivierung der Funktion ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Des weiteren müsste Schalter Finish 1851411 ( 85 Euro) erworben werden.

Der Einbau sollte mit Programmierung max. 190 Euro kosten.

Den Schalter hab ich bei ebay für 20€ neu gefunden, braucht man denn da nicht auch ein passendes Lenkrad für?

Wie finde ich raus das die Aktivierung möglich ist?

Im Anhang ein Bilde des Lenkrades.

Focus-st-indic-blau-leder-69600-anzeige
Beste Antwort im Thema

@Olli1988

Stöbere mal ein bißchen in dem früheren "Tempomat-nachrüsten"-Thread. Ich bin mir relativ sicher, dass dort bereits beschrieben wurde, dass der zusätzliche Schalter (vermutlich nach vorübergehendem Airbag-Ausbau) einfach im Lenkradgehäuse eingeclipst und elektrisch über einen Stecker angeschlossen wurde. Der Rest lief dann über die softwaremäßige Anbindung.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo!

Weis vielleicht jemand ob es möglich ist bei einem Ford Focus St Tdci mit Sportpacket 2 Bj.04/2016 den tempomaten nachzurüsten?

Lt. Ford Konfigurator könnte man bei einem neu bestellten Focus St Tdci mit sportpacket 1 oder 2 den tempomaten mitbestellen.

Jemand bei Diesel St vielleicht schon machen lassen? Österreich wäre ideal.

Die Diesel mit Euro 6 Norm werden ausgeschlossen, und da gehört sicherlich auch der ST dazu (auch bei den anderen Wwrkstätten, die es konkret anbieten, ist dies so): http://www.autohaus-laatzen.de/ford-tempomat.php

Wiederspricht sich aber, da man den Tempomat bei einem neu bestellten Focus St Tdci mitbestellen kann?!

Widerspricht sich nicht unbedingt, da es sich ja um eine Nachrüstung handelt. Evtl. mal den verlinkten FFH anrufen und nachfragen warum der Diesel Euro 6 ausgeschlossen wird. Die sind dort sehr freundlich und können dir sicherlich eine konkretere Antwort geben.

 

Die meisten FFH sind ja gar nicht in der Lage den Tempomat nachzurüsten, also muss es da einen konkreten Grund geben warum die neuen Diesel ausgeschlossen werden.

Wir haben letzte Woche bei uns in der Firma bei einem Focus ST Diesel den Tempomaten freigeschaltet. Das Problem beim Euro6 Diesel ist, das die Freischaltung nicht nur in der CCC erfolgen muss sondern auch im PCM.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:33:49 Uhr:

Wir haben letzte Woche bei uns in der Firma bei einem Focus ST Diesel den Tempomaten freigeschaltet. Das Problem beim Euro6 Diesel ist, das die Freischaltung nicht nur in der CCC erfolgen muss sondern auch im PCM.

Das hört sich schon mal gut an :-)

Wäre für mich ein Kaufkriterium der Tempomat!

Falls ich ihn wirklich kaufe müsste ich nur noch eine Ford Werkstatt in Österreich finden die das auch fertig bringt ;-)

am 11. Mai 2017 um 15:50

Hallo zusammen,

ist es mittlerweile wirklich möglich den Tempomaten bei einem 2,0 TDCI Euro 6 Diesel nachzurüsten? Wenn ja welche Werkstatt bietet das an?

Habe die Möglichkeit Ende des Monats einen Focus zu kaufen (endlich), der im Prinzip von der Ausstattung her alles hat was ich möchte und auch die Farbe passt. "Nur" der Tempomat fehlt..er steht jedenfalls nicht in der Beschreibung und auf dem Bild sieht es auch so aus als würde er fehlen.

Es ist möglich!

Ich war heute den ST 2.0TDCI zum zweiten mal Probefahren (diesmal etwas Länger als ne Stunde) und ein Kaufkriterium an den Händler war schon bei der ersten Probefahrt ein Tempomat.

Lt. Aussage des Ford Händlers ist es möglich einen Tempomat nachzurüsten, zwar kein Original Ford aber sie verbauen es.

Es dürfte ein Hebel unter dem Blinker sein welcher verbaut wird.

Kostenpunkt ca.500.- Euro vom Ford Händler eingebaut.

Voraussetzung (wie bei der Neu Konfiguration) ST Paket 1 oder St Paket 2 (dürfte mit den Steuergeräten zusammenhängen)

Was hat hucky0611 denn verbaut, wenn die es selbst gemacht haben? Wenn die Freischaltung nur anders läuft ist vielleicht auch möglich Original Ford zu verbauen!?!

am 11. Mai 2017 um 16:45

Das würde mich auch interessieren, bei mir geht es um den 2,0 150 PS aus dem ST-Line

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 11. Mai 2017 um 18:45:32 Uhr:

Das würde mich auch interessieren, bei mir geht es um den 2,0 150 PS aus dem ST-Line

Hehe, hast endlich ein passendes Fofochen gefunden im Umkreis des Siegerlands? ;)

am 11. Mai 2017 um 18:14

Hehe fast..Leider nicht hier im Umkreis. In der Nähe von München steht einer..hab ich mir heute quasi reserviert. Muss morgen mal telefonieren und ein paar Sachen erfragen. Fahre dann vermutlich nächstes WE 19.05 runter. Wollte eh endlich mal noch Freunde besuchen. Die Ausstattung (Business 2 mit Navi, Parkassi, Xenon, Winterpaket, Technologiepaket usw) passt schonmal.

Gitbs hier was neues? Hab nen ST FL Diesel (Euro6) im Auge, ohne Tempomat leider-will ich aber haben.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:33:49 Uhr:

Wir haben letzte Woche bei uns in der Firma bei einem Focus ST Diesel den Tempomaten freigeschaltet. Das Problem beim Euro6 Diesel ist, das die Freischaltung nicht nur in der CCC erfolgen muss sondern auch im PCM.

Was soll es Neues geben? Wie ich schon oben schrieb ist es möglich den originalen Tempomaten nachzurüsten.

Da es keine Möglichkeit der Freischaltung mittels Ford IDS oder FDRS gibt, sondern nur mit dem russischen UCDS, wird wahrscheinlich kein weiterer FFH die Nachrüstung anbieten.

Sorry, ich hab keine Ahnung was CCC UCDS IDS und FDRS ist. Ich wollte nur wissen, kann irgendwer (muss ja kein Ford Händler sein) den Tempomaten einrichten? Die Schalter ins Lenkrad bauen krieg ich hin. Und wenn ja, wo und was kost? :-)

Komme aus der Mercedes Ecke, da gibt einige Personen in Deutschland die ein Diagnose/Programmiergerät daheim haben und diverse Sachen machen können ,die Händler nicht können/wollen/dürfen, und das als Dienstleistung anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL