Tempomat nachrüsten Golf IV 1,6 Automatik Gaszug

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hat jemand Erfahrung im Nachrüsten einer Geschwindigkeitsregelanlage für einen Golf IV 1,6 Automatik mit Gaszug? Leider hat mein Auto kein E-Gas sonst wäre das ja alles kein Problem die Teile bekommt man ja hintergeschmissen. Aber ich habe bisher noch keinen Nachrüstsatz für Gaszug gefunden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wo bekomme ich so einen Nachrüstsatz und was kostet er?

Vielen Dank.

37 Antworten

Moin Moin habe auch kein E-Gas bei meinem G4, du wirst wohl mal zu VW gehen müssen aber ich glaub da bist du so mit 300€ dabei.
LG Pedachen

...mh... mein Freund arbeitet bei VW und ich hatte gehofft das es auch preiswerter geht, das lohnt sich ja sonst gar nicht. Hast du einen Tempomat?

Ne du ich habs auch gelassen wo mir solche Zahlen an den Kopf geworfen wurden, wenn du aber irgendwo ein besseres Angebot findest dann kannst du ja nochmal mailen.
LG Pedachen

mhhh, kann mir denn niemand helfen? Hier sind doch soooo viele Leute und Kenner und keiner kann mir helfen? 🙁

Ähnliche Themen

Seid ihr euch sicher das das Nachrüsten beim 🙂 "nur" 300 €uro kosten soll, inkl. Einbau?
Wenn man bedenkt das man heute in einem neuen Golf schon 195 € drauflegen soll für dieses Feature, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Freundliche das für 300 € nachrüstet, bei einem veraltetem Auto. Das ist wahrscheinlich genauso wie mit der Sitzheizung-Aktion, die es öfters gibt, nur 130 € .... + Einbau und nur für Fahrerseite. Denk mal 300 € für die Teile alleine, dann noch Einbau dazu, das hört sich realistischer an

Kann natürlich sein das da nochwas dazu kommt, wie gesagt wo ich die Zahl gehört habe, da hab ichs sein lassen weiter nachzufragen. Also ich würde sagen das ein Einbau bei nicht E-Gas gesteuerten absolut nicht lohnt, wenn man bedenkt wie billig die Anlagen für ein Modell sind die über E-Gas verfügen. Da könnt man sich schon wieder in den Arsch beisen😠
LG Pedachen  

moin,

mir hat man damals gesagt, material 300euro, einbau 170euro. also 470euro komplett beim V5 ohne E-gas...

mfg

Soweit ich weiss, wird eben ein neuer Lenkstockhebel und ne komplett neue Drosselklappe benötigt, welche el. von selbst voll öffnen kann.

Ich würd mal bei Ebay Ausschau halten nach sowas, zumindest nach der DK.

Alternativ könnte man sich mal erkundigen ob man nicht z.B. einen Waeco Tempomat mit dem Original Bedienhebel kombinieren kann. Die sind deutlich billiger als Original VW Teile. Ich kenn leider die Belegung vom GRA Hebel nicht, sollte die aber ähnlich wie beim Golf 3 sein, wäre das eine Möglichkeit. Ganz billig ist das dann aber immer noch nicht.

Moin, klar ist so ne GRA anlage ne schöne sache, aber ich werds lassen es giebt wichtigeres denk ich.
LG Pedachen

Zitat:

Original geschrieben von pedachen

Moin, klar ist so ne GRA anlage ne schöne sache, aber ich werds lassen es giebt wichtigeres denk ich.
LG Pedachen

Wichtigeres gibt es sicherlich, ich würde es im nachhinein auch lassen. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist einfach zu schlecht. Auch dem TE würd ich dies empfehlen, hätte er einen TDI und würde vieeel fahren, kann ich es noch verstehen. Aber bei einem 1,6 er wird die jährliche Fahrleistung wohl nicht so hoch sein. Deswegen: Beim nächsten Auto sofort beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten, das ein Tempomat schon verbaut ist, bzw. beim Neuwagen sofort mitbestellen.

Vorallem verändert ein Tempomat nunmal auch nicht so extrem dem Wiederverkaufswert, das es sich deswegen lohnen würde jetzt noch an die 500 € da zu investieren.

Edit: Hab mal auf eBay geschaut, da gibts ein Nachrüstset (nicht von VW) für 279 €, sogar inkl. Ausbauanleitung für den Airbag 🙄. Naja, dann nochmal den Einbau dazurechnen in einer freien Werkstatt, also für mich lohnts sich nicht

Ich hab mal gegoogelt und hab das gefunden:
www.autoteile-24-online.de/...tsregelanlage-Tempomat_p164_rx251_x2.htm

Bin da zwar noch nicht so ganz schlau geworden, aber das könnte eine alternative sein!?!?

Mal ne dumme Frage von mir, wie findet man heraus ob man E-Gas hat oder nciht? Also wo steht das. Oder könnt ihr mir sagen ob ich es habe.

Golf IV TDI 101 ps
Baujahr 07.02

Danke!

Ich glaube die Benziner vor dem Modelljahr 2000 hatten allesamt kein E-Gas, die Diesel jedoch hinweg, durch alle Modelljahre. Du hast einen TDI, dementsprechend hast du auch E-Gas 😉

Deine Antwort