Tempomat nach Verkehrszeichen?

Audi

Gibts eigentlich die Möglichkeit, den Tempomat automatisch nach den Verkehrszeichen regeln zu lassen?

Vielleicht auch noch mit +10%?

Ich würde gerne auf der Landstraße 110 fahren und wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen, dass soll das Auto per Rekuperation auf die Beschränkung runter regulieren und bei Aufhebung dieser wieder hoch auf die 110.

Ist das machbar?

42 Antworten

Zitat:

@KWStE schrieb am 7. März 2023 um 09:19:43 Uhr:

Warum wollt ihr schneller fahren als erlaubt?

Eine Möglichkeit: Weil das Tacho weniger anzeigt als das Auto tatsächlich gerade fährt.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. März 2023 um 09:36:38 Uhr:

Mir fällt es in der CH auf dass sich sogar die Ausländer an die Geschwindigkeiten halten,

Bei euch kostet zu schnelles fahren direkt ein kleines Vermögen und das bereits ab dem ersten KM zu schnell. Daher kommt das…

Und Danke für die Aufklärung über die Toleranz… aber ich hab die Funktion sowieso ganz aus. Schade eigentlich, passt mir nicht, hatte mich bei Auslieferung ua auf diese Funktion gefreut

ich finde sie toll, sicher auch zusammenhang mit den Bussen. Immerhin wird auch 3-5 km/h abgezogen. Aber je nach dem kanns schnell teuer werden, vorallem innertorts. Da ist schon bei 15 zuviel sehr teuer und wenns dumm geht, auch Ausweis weg. Bei 20ig zu viel gehts schon nach Einkommen.

Zitat:

@KWStE schrieb am 7. März 2023 um 09:19:43 Uhr:

Warum wollt ihr schneller fahren als erlaubt?

Weil wir Gangster sind! 😎

Ähnliche Themen

Mit einem Assistenzpaket Plus hat man die Funktion die Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen automatisch anzupassen nicht.
Kann man es dann über Functions on Demand nachkaufen?

Darauf hatte ich auch gehofft. Fährt man mit Limiter, kann Plus ja auch die Höchstgeschwindigkeit automatisch übernehmen. Bisher aber nicht möglich

Ich packe mein Problem mal hier rein:
Ich fahre die meisten strecken auf Autobahnen mit Tempomat und Geschwindigkeitsassistent. Dabei kommt es ab und zu vor, dass die Geschwindigkeit, ohne das es auf einem Verkehrsschild sichtbar wäre (auch nicht bei einer vielleicht parallelen Aus- oder Einfahrt) plötzlich auf vermeintliche 100, 80 oder teilweise sogar 60 km/h reduziert wird.
Deshalb die Frage, ob neben der Schildererkennung auch Kartendaten (dann wohl veraltet) für die Geschwindigkeitsregelung herangezogen werden oder ist das einfach nur „Vorsprung durch Technik“?

Da sind irgendwo im Navi Daten hinterlegt. Ich hatte Anfang des Jahres einen brandneuen Q3 als Leihwagen und der hat auf den gleichen Stellen die Geschwindigkeit reduziert wie mein Q4, obwohl weit und breit kein Verkehrsschild ist.

Ganz genau, denn es ist eine Kombination.

Also kein Q4, sondern ein generelles Audi.Problem. Aber warum nimmt man vermeintlich alte Kartendaten (von Here?) statt die Verkehrsschilderkennung (die eigentlich gut funktioniert)?

Wie gesagt beides. Wenn keine Verkehrsschilder, dann werden die Navi-Daten verwendet. Keine alten Kartendaten. Gibt regelmässige Updates und es ist nicht einfach Millionen von Strassensegmenten in Europa aktuell zu halten.

Hallo,

es werden Kartendaten und Verkehrsschilder benutz. Ich habe gerade die Situation, dass die Geschwindigkeiten auf meiner Hausstrecke neu verteilt wurden.

Bisher war es so; Ortsende, 80, danach 70 und 60. Aktuell ist es jetzt so, Ortsende, 100, 80 ,70 ,60.

Jetzt macht mein Q4 folgendes:

Ortsende, Anzeige gleich 80, Verkehrsschild Ende erkannt, 100, Anzeige gleich 70, Schild 80 erkannt, Warnanzeige Auto ist zu schnell, auf 80 regeln, Schild 70, Schild 60.

Ist lustig zu sehen, aber funktioniert.😁

Beste Grüße aus dem Taunus

Mein Q4 hat auf einer Landstraße (zwei Fahrspuren in jede Richtung, Mittelstreifen bepflanzt) nach Aufhebung des 80er Tempolimits auf 130 beschleunigt, also Autobahn-Richtgeschwindigkeit.

Aber warum die Navidaten (die ja augenscheinlich oft falsch sind) und nicht ausschließlich die Schilder (davon gibt es in DACH doch mehr als genug)? Im Gegensatz zu einigen Reiskochern funktioniert das doch wenigstens bei Audi.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. November 2023 um 17:51:50 Uhr:

Mein Q4 hat auf einer Landstraße (zwei Fahrspuren in jede Richtung, Mittelstreifen bepflanzt) nach Aufhebung des 80er Tempolimits auf 130 beschleunigt, also Autobahn-Richtgeschwindigkeit.

Das hört sich doch erstmal korrekt an, oder was wolltest Du damit ausdrücken?

Deine Antwort