ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen hinten wechseln mit EPB, Unterschiede Scheiben/Beläge mit EPB und ohne EPB

Bremsen hinten wechseln mit EPB, Unterschiede Scheiben/Beläge mit EPB und ohne EPB

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. August 2021 um 21:59

Hallo,

ich möchte bei meinem Tiguan die hinteren Bremsen komplett wechseln, das Fahrzeug hat eine elektrische Parkbremse.

Nun zu meiner Frage, gibt es Unterschiede zwischen den Scheiben/Belägen? Also Unterschiede zwischen Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse und Fahrzeuge ohne elektrische Parkbremse? Oder sind diese dann identisch?

Im Internet liest man nämlich teilweise bei Anbietern, dass diese Bremsensets für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse geeignet sein. Bei anderen wiederum steht gar nichts dabei.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke schon einmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann uns die FIN (fahrzeugidentnummer) verraten...

Hallo blacksun611,

logisch, dass es Unterschiede gibt. Das Funktionsprinzip ist aber gleich.

Diese Aussage:

Zitat:

Im Internet liest man nämlich teilweise bei Anbietern, dass diese Bremsensets für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse geeignet sein. Bei anderen wiederum steht gar nichts dabei.

ist letztlich, nicht das gedruckte Papier Wert.

Bremsenteile ordnet man beim Volkswagenkonzern über die FIN oder HSN/ TSN + PR-Nr, zu. Die PR Nummern sind Teilweise auf dem Datenträger im Serviceheft abgedruckt. Leider oft nicht Komplett.

Dann hat man die Möglichkeiten

* diese beim :) zu erfragen

* Dimensionen abmessen

* hier jemanden mit FIN Zugang um Unterstützung bitten

* auf erWin die komplette PR Ausstattung absaugen

* .................

Themenstarteram 24. August 2021 um 6:54

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :) Ich hab ich mit Hilfe der HSN/TSN gesucht und danach mit den PR Nummern und dort gibt es dann zum Teil die Unterschiede, mal steht mit EPB, mal steht nichts dabei und direkte Unterschiede sind dort aber auch nicht erkennbar.

Ich habe schon einige Bremsen gewechselt und immer mit Hilfe HSN/TSN und PR Nr. die richtigen bestellt allerdings hatte ich tatsächlich noch nie das Vergnügen mit einer EPB.

Ich dachte mir, die Bremsenteile wie Scheibe und Beläge wären identisch, ob mit EPB oder ohne. Nur das halt einmal elektrisch die Handbremse betätigt wird, bzw. ohne EPB manuell mittels Seil.

Was genau ist dort unterschiedlich. Als Beispiel, zwei identische Tiguans, einer mit EPB, einer ohne. Sind dann die Beläge dicker oder dünner oder was genau ist dort anders?

Sorry für die ganzen Fragen, aber bin bei soetwas dann interessiert ;)

Ich bestelle eigentlich immer bei KFZ*****24.de weil ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe und sofern man nicht unbedingt deren Hausmarke nimmt, sondern Marken Ware die Qualität und der Preis absolut ok ist. Bei Bremsen setze ich eigentlich meist, falls verfügbar, auf ATE, bzw. manchmal auch Brembo. Nur ist diesmal etwas unübersichtlich was das mit der EPB angeht. Theoretisch könnte ich auch beide Sätze bestellen und dann einen zurück schicken.

Und um eventuell noch Fragen vorzubeugen ;)

- Kenntnisse übers Bremsen wechseln sind vorhanden, schon einige gemacht. Auch weil ich von Beruf Mechaniker bin, (zwar in einer anderen Sparte), sehr interessiert rund ums Thema Auto, Reparaturen und so weiter.

- VCDS besitze ich, sprich Rückfahren der EPB ist kein Problem,

- Werkzeug zum zurückdrehen des Kolbens ist auch vorhanden.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und viele Grüße

Hallo

zuerst mal: es gibt keinen Tiguan mit mechanischer Feststellbremse!

Da entsprechendes Werkzeug vorhanden ist: EPB in die Servicestellung

zurücksetzen. Es wird nur die Spindel zurück gefahren.

Nach Ausbau der Bremsbeläge kann der Kolben zurück gedrückt werden

!Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter/Füllstand berücksichtigen.

Im Teilehandel wird nicht nach FIN sondern nach 2.1 und 2.2 auf der

Zulassungsbescheinigung Teil 1 gefragt.

Gruß

suedwest

hallo,

 

habe solche w.u. montiert:

 

ZIMMERMANN hinten VW PASSAT B6 B7 282mm

 

Scheiben: 100.3315.20

Belage: 23914.170.1

 

Passt 100%

 

gruss

Zitat:

@leotdi_pl schrieb am 26. August 2021 um 18:04:04 Uhr:

hallo,

habe solche w.u. montiert:

ZIMMERMANN hinten VW PASSAT B6 B7 282mm

Scheiben: 100.3315.20

Belage: 23914.170.1

Passt 100%

gruss

Es gab gerade eben einen Test des ADAC, wonach Bremsbeläge verschiedener Hersteller getestet wurden.

Testsieger: ATE, Brembo etwas weiter hinten

Hallo

Ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage die ein anderes Thema betrifft und nicht die bremsen.

Ich bekomme am Samstag meinen Tiguan R-Line

Möchte da 9x21 fahren hab jetzt ein paar Reifen bekommen von nem Kollegen in der Größe 245 35 r21 96y.

Laut Fahrzeugschein sind 17 Zoll mit 215 65 r17 99v eingetragen die Achslast vorne beträgt 1160kg und hinten 1120kg

Jetzt meine Frage kann ich die 245 35 r21 96y auf die 9x21 fahren wegen der Achslast?

Kann mir da jemand helfen

Danke

Ist kein COC-Dokument vorhanden? Da findest du alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen.

Auch die jetzt montiert sind, denn das sind bestimmt keine 17 Zöller mit 215er Reifen ;)

Ansonsten gibt es für div. Zubehör-Räder Gutachten/ABE, die besagen, dass sie an das Kfz montiert werden dürfen. Ist so eins vorhanden?

Nein leider nicht

Momentan sind die Serien 20 zoll drauf aber sind auch nicht eingetragen im Schein

Im Schein findest du die auch nicht. Das COC muss dir der Verkäufer aushändigen, dass wird zu jedem Neuwagen erstellt.

Ersatz kostet bei VW gutes Geld.

Was soll der Unsinn, hier verschiedene Themen zu vermengen?

BTT.

Themenstarteram 27. August 2021 um 6:32

Hallo nochmal.

 

@ suedwest Danke, wusste ich nicht das es nicht einmal einen Tiguan gibt der noch eine mechanische Handbremse hat.

 

Hier nun meine Erfahrung zu den Bremsen.

 

Auf jeden Fall habe ich Dienstag Abend meine ATE Bremsen bestellt (ohne das dabei steht, für EPB geeignet). Gestern kamen die Bremsen an und abends dann noch eingebaut, passte alles wunderbar. Sprich, der Zusatz wenn dort steht, für EPB geeignet, bzw. nichts dabei steht, ist wohl eher irritierend als sonst etwas.

 

Wollte nur noch kurz meine Erfahrung teilen falls jemand auch mal so ein Problem haben sollte ;) und danke an alle, die zum Thema beigetragen haben

 

Grüße

Ich habe eine andere Strategie zur Ersatzteilebeschaffung. Wenn möglich, such ich die OE Ersatzteilnummer auf

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tiguan/tig/2011-634/

heraus. Leider funktioniert das über die FIN selten.

Mit der Teilenummer gehe ich über die KFZ Teilesuche (www.daparto.de) zum günstigen Teileanbieter. Die Teilekataloge der online Händler sind da nicht immer so genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen hinten wechseln mit EPB, Unterschiede Scheiben/Beläge mit EPB und ohne EPB