ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen wechseln Hinterachse

Bremsen wechseln Hinterachse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. März 2019 um 12:43

Kurze Frage in die Runde..

Wenn ich am Tiguan die Elektronische Parkbremse zurückgefahren habe, und den Sattel demontiert ist muss der Bremskolben zurück gedrückt oder gedreht werden... ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Du brauchst noch nicht Mal einen Tester dazu!

Hab meine Bremse mit einem 10,8v Akku vom Akkuschrauber aufgefahren.

Zu geht wieder mit dem Handbremsentaster. Durch mehrmaliges öffnen und schließen lernt sich die Handbremse auch wieder selber an.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur drücken!

Die Parkbremse muss mit einem Diagnosetester in Grundeinstellung "öffnen" gefahren werden. Danach kann man den Bremskolben zurückdrücken. Nach dem Wechsel werden diese wieder mit dem Tester in Grundeinstellung "geschlossen" gefahren . Wenn man mit gewalt die Bremskolben zurückdrückt zerstört man die Stellmotoren.

Sicher, das die nur gedrückt werden müssen?

 

Ich meine, drehen und drücken.

Ich habe dazu ein Rückstellwerkzeug benutzt.

Nach der o.g. VCDS Anleitung wurde dann über das Werkzeug gedrückt und gedreht.

Hat alles problemlos funktioniert.

So ein Werkzeug habe ich auch benutzt. Ich kenne es so, sobald der Bremskolben Kerben hat, muss er gedrückt und gedreht werden.

Ich meine es auch so im Netz gelesen zu haben.

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 10. März 2019 um 18:26:23 Uhr:

So ein Werkzeug habe ich auch benutzt. Ich kenne es so, sobald der Bremskolben Kerben hat, muss er gedrückt und gedreht werden.

Ich meine es auch so im Netz gelesen zu haben.

Ich finde das unlogisch!

Warum muss bei Golf IV - VI drehen u. drücken? Wegen der Feststellbremse!

Am Tiguan ist die Feststellbremse elektrisch. Wenn dann schon zurückgefahren, .......

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:56

Der Kolben hat drei vertiefungen deswegen würde ich auch sagen drehen und drücken,,, bin mir aber nicht sicher

Ja klar, die Feststellbremse wird per VCDS auf offen gefahren, danach können die Bremskolben zurück gedreht und gedrückt werden.

Nach dem Tausch der Beläge wird die Feststellbremse wieder mit VCDS geschlossen.

am 2. Juni 2019 um 9:25

kann jemand ein VCDS Gerät bzw. Marke empfehlen?

Sehr seltsame Frage!

VCDS ist DIE Marke.

am 2. Juni 2019 um 14:08

Danke - habs kapiert

https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

und gefunden................

Zitat:

@Andilupo schrieb am 10. März 2019 um 19:56:42 Uhr:

Der Kolben hat drei vertiefungen deswegen würde ich auch sagen drehen und drücken,,, bin mir aber nicht sicher

Der Kolben muss wie " Golfschlosser" schon gesagt hat nur Zurückgedrückt werden.

und natürlich muß auch die Feststellbremse in Servicestellung mit einem Tester (VCDS wsw.) gebracht werden.

Ich habe die Bremsen + Scheibe erst vor kurzem gewechselt!

Nur komisch, das selbst VW dreht und drückt.

Dann scheinen die ja auch alle doof zu sein.....

Ist mir aber auch egal. Ich werde meine Bremskolben zurück drehen und drücken. Wie andere das machen........

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:43:26 Uhr:

Nur komisch, das selbst VW dreht und drückt.

Ja sicher machen die das auch noch. Aber halt nicht bei dieser Bremse. Da die nur noch gedrückt werden muss.

Natürlich gibt es im VAG Fuhrpark auch noch Bremskolben die gedrückt und gedreht werden müssen.

Mir nur noch bei den älteren Fahrzeugen bekannt wie z.b. Audi A4 B5

Deine Antwort
Ähnliche Themen