Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Kia Ceed

Also ständig meckert er rum, das nervt echt!
Auf der Autobahn kommt das gefühlt alle paar Minuten, die Frau bekommt immer schon Panik wenn wieder was piept!
Was mache ich falsch, die Hände sind immer am Lenkrad aber er meckert trotzdem, dann mach ich die Hand woanders hin und es geht wieder aus!

Beste Antwort im Thema

Was hat es denn mit dem Rückspiegel zu tun??

Das Lenkrad muss einfach nur ein wenig bewegt werden.
Es sind keine Sensoren vorhanden die die Hände erkennen. Weder Kamera noch sonstwas. Einzig der Lenkwinkelsensor triggert.
Also einfach fahren wie immer und auch auf der Autobahn ein wenig rechts-links lenken.
Aber nicht zu stark sonst kommt dein Freund und Helfer und du musst pusten.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@MrRightNow schrieb am 5. Juni 2019 um 22:53:50 Uhr:

Beim Tesla kannste ne Orange oder ne Wasserflasche einklemmen und er meckert nicht mehr.

Falls der Proceed keine Sensoren im Lenkrad haben sollte, würde Orange oder Flasche also nichts bringen. Hat das schonmal jemand getestet?

Man soll ne Orange wo einklemmen?
Das isn Scherz? Oder? 😮

Gibt ein Video wo ein Typ im Tesla ne Orange reinklemmt und dann Stundenlang ohne Gebimmel fährt.

Ja das hab ich auch schon gesehen das Video, er hat die Orange bei der Daumenauflage eingeklemmt

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 5. Juni 2019 um 22:09:25 Uhr:

Übrigens arbeitet der "Müdigkeitsassistent" ähnlich - keine Sensoren, sondern nur Überwachung von Lenkwinkeländerungen, Blinken und Geschwindigkeitsänderungen sowie Fahrtzeit.

Hm ich könnte mich irren, aber habe speziell was über neue Generation Ceed/Proceed bezüglich Müdigkeiterkennung gelesen zu haben und zwar, dass es eben nicht wie üblich funzt.

Habe sogar was auf youtube dazu gesehen, Tester hat versucht Sekundenschlaf zu imitieren: das System erkannte es und warnte ihn. Finde es nur grad nicht, mist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ogherby schrieb am 5. Juni 2019 um 23:15:45 Uhr:

Ja das hab ich auch schon gesehen das Video, er hat die Orange bei der Daumenauflage eingeklemmt

Und das seht Ihr ernsthaft als Lösung an? 😮
Als Test kann man das ja grad noch durchgehen lassen.

Da müsste ich ja schwer nen Hau haben um so Auto zu fahren 😉

Ausserdem hab ich keine Orangen 🙂

Ok. Is also nicht wirklich praktikabel ...

Und @hyperbolicus

Es gibt Warnsysteme, die über die Augenliderbewegungen (geile Wortschöpfung!) erkennen/auslösen.
Also ne Cam, die Deinen Augen abscannen/-filmen.
Vlt hast Du sowas gesehen!?
Hab davon nichts gesehen in der Ceed-Ba.
Ist sicher wie oben beschrieben ein Rechenwert aus verschiedenen Parametern.

Nein so werde und will ich nicht fahren. Es ging halt nur in dem Video, das man das System überlisten kann

Zitat:

@BenzPL schrieb am 4. Juni 2019 um 22:43:50 Uhr:

Ja, der Alarm ist weg, gleichzeitig ist aber halt die Funktion deaktiviert.
War irgendwo im Menü.

Er korrigiert nun zwar nicht mehr, aber das brauch ich eh nicht.

Und wenn, kann ichs ja wieder anschalten.

Gruß

Das System ist dafür da im Notfall (z.B. Unaufmerksamkeit, Sekundenschlaf, etc.) dir zu helfen nicht von der Spur abzukommen und dein Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Wie kannst du da behaupten es nicht zu brauchen?
Und wie willst du es im Notfall (also wenn du‘s brauchst) anschalten?

Grüße

Zitat:

@nitrof schrieb am 6. Juni 2019 um 05:50:03 Uhr:

Zitat:

@BenzPL schrieb am 4. Juni 2019 um 22:43:50 Uhr:

Ja, der Alarm ist weg, gleichzeitig ist aber halt die Funktion deaktiviert.
War irgendwo im Menü.

Er korrigiert nun zwar nicht mehr, aber das brauch ich eh nicht.

Und wenn, kann ichs ja wieder anschalten.

Gruß

Das System ist dafür da im Notfall (z.B. Unaufmerksamkeit, Sekundenschlaf, etc.) dir zu helfen nicht von der Spur abzukommen und dein Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Grüße

Ja genau... Da holt man sich so ein Auto mit so gut wie allen Assistenzsystemen die es momentan auf dem Markt gibt, die das Fahren erleichtern und die Sicherheit der Insassen versuchen zu gewährleisten und dann werden wieder Brotkrumen gepickt...

Ich warte auf den Thread "Stauassistent fährt viiiiiel zu langsam an", "Was sind das für hässliche, farbliche Linien in der Rückfahrkamera" oder "Warum geht der Tempomat nicht schon ab 10 km/h"??

Naja, viele Systeme kannst du dir heute nicht mehr aussuchen. Ich deaktiviere den Spurhalteassistent auch vor jeder Fahrt, weil er hier einfach nicht funktioniert, bzw. funktionieren kann. Lediglich auf der AB schalte ich ihn zu. Start Stop wird auch jedes mal deaktiviert (bald dauerhaft), weil ich es für sinnlos halte.

Zitat:

@ogherby schrieb am 6. Juni 2019 um 00:37:59 Uhr:

Nein so werde und will ich nicht fahren. Es ging halt nur in dem Video, das man das System überlisten kann

Das war auch Ironie meinerseits 😉
niemand fährt so ... hoffe ich jedenfalls 😮

Zitat:

@Sebicca schrieb am 6. Juni 2019 um 06:35:42 Uhr:

Naja, viele Systeme kannst du dir heute nicht mehr aussuchen. Ich deaktiviere den Spurhalteassistent auch vor jeder Fahrt, weil er hier einfach nicht funktioniert, bzw. funktionieren kann. Lediglich auf der AB schalte ich ihn zu. Start Stop wird auch jedes mal deaktiviert (bald dauerhaft), weil ich es für sinnlos halte.

Wie sagte schon der alte Fritz ...

"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"

Für mich ist einzig und allein wichtig, dass ich die Assistenzsysteme so weit wie möglich für mich generieren kann. Und wenn es "nur" an und aus ist ...

Und das ist in den meisten Fällen ja auch genau so gegeben.

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 6. Juni 2019 um 06:20:14 Uhr:

Zitat:

@nitrof schrieb am 6. Juni 2019 um 05:50:03 Uhr:

Grüße

Ja genau... Da holt man sich so ein Auto mit so gut wie allen Assistenzsystemen die es momentan auf dem Markt gibt, die das Fahren erleichtern und die Sicherheit der Insassen versuchen zu gewährleisten und dann werden wieder Brotkrumen gepickt...

Ich warte auf den Thread "Stauassistent fährt viiiiiel zu langsam an", "Was sind das für hässliche, farbliche Linien in der Rückfahrkamera" oder "Warum geht der Tempomat nicht schon ab 10 km/h"??

Ich frage mich ja ob ihr noch in der Lage seid allein Auto zu fahren.
Früher gab es noch nicht ein mal ABS oder ESP. Da sind wir auch von A nach B gekommen ohne ständig Unfälle zu bauen.

Es ist eben nicht jedermanns Sache sich vom Auto bevormunden zu lassen.

Des Weiteren gibt es bei Kia nicht die Möglichkeit die Assistenzsysteme aus der Konfiguration zu nehmen, sie sind eben Serie.
Ausserdem sind die Schalter zum Deaktivieren ja nicht nur zur Deko im Auto.

Willst du jetzt behaupten ABS und ESP sorgen nicht dafür, dass es weniger Unfälle gibt oder auch weniger schlimme Unfälle? Oder dass die Assistenzsysteme da ebenfalls nichts bringen, weil man "früher […] auch von A nach B gekommen [ist] ohne ständig Unfälle zu bauen"?
Früher ist man ja auch ohne nennenswerte Hygiene ausgekommen ohne ständig die Pest zu bekommen …

früher gabs auch keine Anschnallgurte und keine Airbags, also seid Männer und schaltet die auch ab bzw lasst die Gurte da hängen wo sie hängen.

Nein, das will ich nicht behaupten.
Was ich damit sagen wollte war folgendes.

Jeder darf und kann die Assistenzsysteme nutzen oder auch nicht.
Und wenn ich höre, dass ein Notbremsassistent grundlos den Anker wirft oder bei mir z.B.der Spurhalteassustent auf Landstrassen ohne Mittellinie immer in die Strassenmitte will,
da sollte man doch darüber nachdenken ob der Fahrer nicht lieber selber fahren sollte.

Deine Antwort