ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkrad tauschen für Schaltwippen

Lenkrad tauschen für Schaltwippen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 5. November 2023 um 20:45

Weiß jemand ob es möglich ist bei niedrigen Ausstattungslinien mit DCT-7 das Lenkrad vom GT zu verbauen um die Schaltwippen nutzen zu können? Oder wäre da noch mehr für nötig?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wäre möglich. Aber glaube die wippen haben dann keine Funktion bzw. Man muss die Kabel legen (glaube ich)

Themenstarteram 5. November 2023 um 22:42

ja das wäre eben die Frage. Wäre da noch mehr zu machen oder ist es wirklich „nur“ das Lenkrad

Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread dazu, es muss wohl mehr getauscht werden als nur das Lenkrad, meine es ging um einen Xceed

https://www.ceed-forum.de/community/viewtopic.php?t=59 hier hat mal einer das normale mit den GT getauscht mit Schaltplan für schaltwippen

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:29

ja das habe ich gestern auch noch gefunden. Grundsätzlich sind scheinbar in der Wickelfeder zu wenig Leitungen vorhanden. Man muss sich also entscheiden zwischen Schaltwippen und Haptikmotor(Vibration).

Was mich echt wundert, weil dann alle GT-Fahrer scheinbar kein Haptikfeedback haben.

Mein XCeed hat Haptikfeedback dafür aber keine Schaltwippen

Und mein proceed gt line hat schaltwippen welche noch nie genutzt wurden, aber keine Haptik

am 6. November 2023 um 16:50

Was für ein Feedback liefert die Haptik denn?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 6. November 2023 um 17:50:55 Uhr:

Was für ein Feedback liefert die Haptik denn?

Vibriert bei Warnung vom Spurhalte-Assistent.

Gab letztens in einem anderen Threads tatsächlich auch einen überraschten GT-Fahrer, der die haptik nicht hat. Jetzt verstehe ich immerhin warum :D

am 6. November 2023 um 17:04

Bei mir lenkt der Assi ja aktiv mit, von daher wird das deshalb vielleicht nicht verwendet. Keine Ahnung. :confused:

Themenstarteram 6. November 2023 um 17:06

Naja auch bei querverkehr, Totwinkel und bei allem wo irgendwie gewarnt wird vibriert das Lenkrad. Kann man aber abschalten.

Frag mich halt wer da die zwei Leitung zu wenig reingehauen hat. Hat sich der Werksstudent wohl verzählt bei der Entwicklung…

Bei mir vibriert nix. Habe alles aktiviert was geht.

@fplgoe naja gibt ja schon zwei unterschiedliche Assistenten, der eine Spurhalte-Assistent, der nur warnt und notfalls eingreift, bei dem eben auch akustisch und haptisch gewarnt wird und den Assistenten, der dich mittig in der Spur hält.

@rene1511 stimmt, die hab ich in der Vision-Ausstattung nicht, deshalb hab ich die nicht so auf dem Schirm

am 6. November 2023 um 17:23

Ist mir schon klar, ich rede schon von dem Spurhalteassistenten, nicht von dem Lenkassistenten. Auch der Spurassi greift ein, wenn ich beispielsweise zu nah an eine Begrenzungslinie fahre und lenkt gegen. Ich weiß, das lässt sich im Menü auch ganz deaktivieren, oder auf eine Warnung beschränken.

Bei meinem letzten CeedSW gab es das schon, allerdings eben nur passiv per Warnung, ohne Lenkeingriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkrad tauschen für Schaltwippen