ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Kia Ceed
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:02

Also ständig meckert er rum, das nervt echt!

Auf der Autobahn kommt das gefühlt alle paar Minuten, die Frau bekommt immer schon Panik wenn wieder was piept!

Was mache ich falsch, die Hände sind immer am Lenkrad aber er meckert trotzdem, dann mach ich die Hand woanders hin und es geht wieder aus!

Beste Antwort im Thema

Was hat es denn mit dem Rückspiegel zu tun??

Das Lenkrad muss einfach nur ein wenig bewegt werden.

Es sind keine Sensoren vorhanden die die Hände erkennen. Weder Kamera noch sonstwas. Einzig der Lenkwinkelsensor triggert.

Also einfach fahren wie immer und auch auf der Autobahn ein wenig rechts-links lenken.

Aber nicht zu stark sonst kommt dein Freund und Helfer und du musst pusten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 4. Juni 2019 um 16:05

Habe meinen noch nicht lange, aber habe es schon paar mal ausprobiert auch ohne die Hände richtig am Lenkrad zu haben. Ich habe das Lenkrad einfach immer alle 10 sec so in etwa ganz leicht bewegt, auch nur mit 2 Fingern z.B. dann kommt es nicht. Probier mal.

Hast Du mal das System ausgeschaltet, angehalten, Motor aus und Neustart, dann wieder einschalten?

 

Oder einen Systemreset?

 

Oder etwas in der Nähe des Rückspiegels (innen) geklebt, oder so?

 

Das ist jetzt echt sie Suche nach der berühmten Nadel ...

Was hat es denn mit dem Rückspiegel zu tun??

Das Lenkrad muss einfach nur ein wenig bewegt werden.

Es sind keine Sensoren vorhanden die die Hände erkennen. Weder Kamera noch sonstwas. Einzig der Lenkwinkelsensor triggert.

Also einfach fahren wie immer und auch auf der Autobahn ein wenig rechts-links lenken.

Aber nicht zu stark sonst kommt dein Freund und Helfer und du musst pusten.

Weil dort die Kamera für die Strassenerfassung sitzt und es durch Spiegelungen zu Fehlfunktionen kommen kann.

 

War ja nur EIN Hinweis von ca. 20 möglichen. Das System kann ja auch einfach irgendwo im Ar... sein. Wenn ich das auch nicht glauben mag.

 

Ausserdem weiss man ja gar nicht wie er fährt ...

Ich denke nicht, dass die Meldung "Lenkrad nicht loslassen" mit der Kamera zu tun hat. Ich denke du hast die Frage des TE nicht richtig gedeutet.

Aber egal, es ist wohl keine Fehlfunktion denke ich. Dann würde die Meldung wohl ununterbrochen erscheinen und das System würde sich abschalten.

Die "Lenkrad-Symbol"-Funktion hab ich deaktiviert, weil mir das zu blöd war.

Auf einer geraden Autobahnstecke will ich nicht alle paar Sekunden am Lenkrad "drehen", wenns eigentlich nichts zu korrigieren gibt.

Werde es künftig nur bei Bedarf einschalten.

am 4. Juni 2019 um 18:21

Man muss nicht drehen. Es reicht ganz leicht sodass sich das Auto nicht mal richtig bewegt.

@BenzPL, wie hast du denn die „Lenkrad Symbolfunktion“deaktiviert? Das hört sich so an, als wenn du es geschafft hast, die Meldungsanzeige zu deaktivieren ( quasi den „Alarm“).

Ja, der Alarm ist weg, gleichzeitig ist aber halt die Funktion deaktiviert.

War irgendwo im Menü.

Er korrigiert nun zwar nicht mehr, aber das brauch ich eh nicht.

Und wenn, kann ichs ja wieder anschalten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen