ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Kia Ceed
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:02

Also ständig meckert er rum, das nervt echt!

Auf der Autobahn kommt das gefühlt alle paar Minuten, die Frau bekommt immer schon Panik wenn wieder was piept!

Was mache ich falsch, die Hände sind immer am Lenkrad aber er meckert trotzdem, dann mach ich die Hand woanders hin und es geht wieder aus!

Beste Antwort im Thema

Was hat es denn mit dem Rückspiegel zu tun??

Das Lenkrad muss einfach nur ein wenig bewegt werden.

Es sind keine Sensoren vorhanden die die Hände erkennen. Weder Kamera noch sonstwas. Einzig der Lenkwinkelsensor triggert.

Also einfach fahren wie immer und auch auf der Autobahn ein wenig rechts-links lenken.

Aber nicht zu stark sonst kommt dein Freund und Helfer und du musst pusten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Seit ihr sicher dass es keine Sensorik im Lenkrad gibt?

Ich bekomme die Meldung (wenn auch selten) auch wenn ich grad ne Kurve fahre soblad ich das Lenkrad nicht im perforierten Bereich über und unter der Questrebe halte (kenne nur das GT-Line Lenkrad)

Evtl. ein e"Erziehungsmaßname" :p

Kia-proceed-06

BA 6-141

 

"Wenn Sie während der Fahrt die

Hände vom Lenkrad nehmen,

wird eine entsprechende Warn?meldung ausgelöst und der

Lenkassistent deaktiviert.

Erfassen Sie wieder das Lenkrad,

um den Lenkassistenten zu

reaktivieren"

 

Es wird von erfassen gesprochen. Also gehe ich davon aus, dass es eine Sensorik im Lenkrad gibt.

Und wenn die dann mehr oder weniger empfindlich reagiert gibts eben Mecker!

Wüsste auch nicht wie das System sonst merken sollte, dass ich die Hände wegnehm.

Kannst ja mal mit den Knien lenken ;)

Vielleicht gibt es oben und unten keine Sensoren, sondern nur auf den Fahrschulpositionen...?

einfach das lenkrad wirklich minimal bewegen. wenn mans nen millimeter bewegt lenkt man ja nicht, das system erkennt das aber und hört dann auf zu meckern.

Da würde mich nun wirklich interessieren, warum es so funktioniert und dazu nicht ein Hinweis in der BA steht.

Hat vlt mal jemand die Möglichkeit in das Teileverzeichnis oder sowas zu gucken?

Irgendwo und irgendwie muss ja registriert werden ob man die Patschehändchen am Lenkrad hat oder ob sich das Lenkrad bewegt, von mir aus auch nur nen mm ... "gemessen" wird ja irgendwas.

Wenn das über Bewegung geht, müsste der TE ja ne merkwürdige Gabe haben, mit zwei Händen am Ruder ständig und lange genug ohne Bewegung zu fahren ...

wenn man den tempomat aktiv hat und grad mal ein längeres stück nur gerade aus geht kann es bei sehr lockeren handgelenken schon mal vorkommen dass er aufpiepst. das hatte ich bereits auch schon gehabt.

wenn man das lenkrad dezent fest in der hand hat ergibt sich ja quasi immer ein leichter wiederstand wenn der assistent eingreift den das system dann erkennt.

Zitat:

@BenzPL schrieb am 4. Juni 2019 um 20:14:21 Uhr:

Die "Lenkrad-Symbol"-Funktion hab ich deaktiviert, weil mir das zu blöd war.

Auf einer geraden Autobahnstecke will ich nicht alle paar Sekunden am Lenkrad "drehen", wenns eigentlich nichts zu korrigieren gibt.

Werde es künftig nur bei Bedarf einschalten.

Hallo. Wie kann man das denn deaktivieren?

 

Viele Grüße

 

Sorry, jetzt hab ichs gelesen. Einfach die Funktion deaktiviert..

Was einen ja wahnsinnig nach vorne schmeisst um das Problem zu lösen ;)

@diurnal

 

Klingt zumindest mal plausibel!

Bei meinem Audi A3 8V mit active lane assist ist das übrigens genauso.

 

Einfach ne kleine Wasserflasche ins Lenkrad klemmen und gut ist. Gibts Videos von. Aber nur auf der Autobahn zu empfehlen.

 

War übrigens das erste was ich bei der Proceed Probefahrt getestet hatte... ;-)

kann man auch testen, wenn man das Lenkrad nur mit den Knien hält und das Lenkrad damit immer leicht bewegt. Meldung kommt dann nicht, d. h. auch keine Sensoren im Lenkrad....

am 5. Juni 2019 um 20:09

Ja, kann mich den Vorrednern nur anschließen: Lenkrad hat keine Sensoren, liegt nur am Sensor des Lenkeinschlags. Ist bei meinem Audi S7, BMW und auch bei meinem VW Passat CC so gewesen. Auf ganz geraden Autobahnstücken ohne Wind warnen die System eben gerne mal - ist halt so.

Übrigens arbeitet der "Müdigkeitsassistent" ähnlich - keine Sensoren, sondern nur Überwachung von Lenkwinkeländerungen, Blinken und Geschwindigkeitsänderungen sowie Fahrtzeit.

Zitat:

@MiMue2901 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:44:50 Uhr:

kann man auch testen, wenn man das Lenkrad nur mit den Knien hält und das Lenkrad damit immer leicht bewegt. Meldung kommt dann nicht, d. h. auch keine Sensoren im Lenkrad....

Hatte ich ja oben schon vorgeschlagen ;)

 

Na dann kann @Kasi26 das ja nun mal testen und wir hoffen mal, dass sich sein Problem damit erledigt hat. Und wenn dann immer noch Theater ist, bleibt ja noch ausschalten oder doch mal zum FKH. Eine Fehlfunktion ist ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen bei einer "Analyse" anhand eines Posts!

Drücke die Daumen. Wäre ja echt blöd, etwas recht hilfreiches nicht nutzen zu können, weil es zu sensibel ist ...

Beim Tesla kannste ne Orange oder ne Wasserflasche einklemmen und er meckert nicht mehr.

Falls der Proceed keine Sensoren im Lenkrad haben sollte, würde Orange oder Flasche also nichts bringen. Hat das schonmal jemand getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen