ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Tempomat... Lenkrad nicht loslassen

Kia Ceed
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:02

Also ständig meckert er rum, das nervt echt!

Auf der Autobahn kommt das gefühlt alle paar Minuten, die Frau bekommt immer schon Panik wenn wieder was piept!

Was mache ich falsch, die Hände sind immer am Lenkrad aber er meckert trotzdem, dann mach ich die Hand woanders hin und es geht wieder aus!

Beste Antwort im Thema

Was hat es denn mit dem Rückspiegel zu tun??

Das Lenkrad muss einfach nur ein wenig bewegt werden.

Es sind keine Sensoren vorhanden die die Hände erkennen. Weder Kamera noch sonstwas. Einzig der Lenkwinkelsensor triggert.

Also einfach fahren wie immer und auch auf der Autobahn ein wenig rechts-links lenken.

Aber nicht zu stark sonst kommt dein Freund und Helfer und du musst pusten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:57:48 Uhr:

Nein, das will ich nicht behaupten.

Was ich damit sagen wollte war folgendes.

Jeder darf und kann die Assistenzsysteme nutzen oder auch nicht.

Und wenn ich höre, dass ein Notbremsassistent grundlos den Anker wirft oder bei mir z.B.der Spurhalteassustent auf Landstrassen ohne Mittellinie immer in die Strassenmitte will,

da sollte man doch darüber nachdenken ob der Fahrer nicht lieber selber fahren sollte.

Wie PavreSpectre schon mal sagte ... wir müssen die Möglichkeit haben, selbst rechtzeitig einzugreifen (Anker werfen, Override) und eben nach unserem Gusto zu entscheiden, welches System ich wann nutzen will.

Das die meisten Systeme einen Sinn ergeben ist doch nirgendwo angezweifelt.

Sie müssen aber auch gut funktionieren! Das tun sie leider nicht alle und nicht immer und teilweise gar auf gefährliche Weise.

Eingenverantwortung ist wichtig. Ohne die, helfen auch die meisten Systeme nichts.

Sie sollen unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sie das gut machen, wäre allen geholfen und die meisten würden sie dann auch nutzen.

am 6. Juni 2019 um 7:01

Also bei mir hat er heute auch 2-3x die Meldung gebracht obwohl ich mit beiden Händen am lenkrad kurven gefahren bin.

Zitat:

@AnonymeFledermaus schrieb am 6. Juni 2019 um 09:01:22 Uhr:

Also bei mir hat er heute auch 2-3x die Meldung gebracht obwohl ich mit beiden Händen am lenkrad kurven gefahren bin.

Wie gesagt ... nicht jedes System funktioniert gut. Dieses gehört offensichtlich bei einigen Fahrzeugen dazu ... wäre für mich dann schon ein Fall, es zumindest mal prüfen zu lassen. Vielleicht ist die Empfindlichkeit noch irgendwo im Softwarenirvana einstellbar.

am 6. Juni 2019 um 13:48

Zitat:

@MrRightNow schrieb am 5. Juni 2019 um 22:53:50 Uhr:

Beim Tesla kannste ne Orange oder ne Wasserflasche einklemmen und er meckert nicht mehr.

Falls der Proceed keine Sensoren im Lenkrad haben sollte, würde Orange oder Flasche also nichts bringen. Hat das schonmal jemand getestet?

Doch ganz sicher bringt die Orange oder Flasche etwas, auch ohne Sensoren im Lenkrad. Dadurch dass man das ins Lenkrad einklemmt bekommt das Lenkrad einen ständigen Lenkbefehl und der Spurhalter arbeitet dagegen an. Dadurch denkt das System, dass jemand die Hände am Lenkrad hat, weil ja ständig "gelenkt" wird.

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:57:48 Uhr:

Und wenn ich höre, dass ein Notbremsassistent grundlos den Anker wirft oder bei mir z.B.der Spurhalteassustent auf Landstrassen ohne Mittellinie immer in die Strassenmitte will,

da sollte man doch darüber nachdenken ob der Fahrer nicht lieber selber fahren sollte.

Aber genau das soll ja sein, dass der Fahrer selbst fährt.

Die Assis sind nicht dafür konzipiert das Auto selbst (autonom) fahren zu lassen, sondern lediglich zu assistieren. (Vermutlich hat das mit der Namensgebung zu tun.)

 

Manche verwechseln das doch gerne.

Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema kommen? Danke.

Lenkrad nicht los lassen.

Zitat:

@warhammercb schrieb am 6. Juni 2019 um 17:15:57 Uhr:

Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema kommen? Danke.

War das Thema nicht Lenkrad loslassen? Oder? Dann sind doch alle beim Thema!?

 

Mach mal den Erklärbär bitte. Danke.

Müdigkeitswarner

Der Müdigkeitswarner passt auf Sie auf. Er analysiert kontinuierlich Ihren Fahrstil inklusive Lenkbewegungen, Blinken und Schalten. Sobald er Anzeichen für Erschöpfung ortet, empfiehlt er Ihnen mit optischen und akustischen Signalen eine Pause.

 

Von der Kia Seite. Klingt also eher nach Analyse des Lenkeinschlags ^^

Wobei ich auch der Meinung bin, dass er trotz Lenken ab und an einfach die Meldung bringt.

Da gibt es im Infodisplay eine Anzeige dafür.

Denke dass die Pausenempfehlung AUCH nach einer bestimmten Zeit erscheint.

Zitat:

@delanaah schrieb am 6. Oktober 2019 um 00:46:24 Uhr:

Von der Kia Seite. Klingt also eher nach Analyse des Lenkeinschlags ^^

Wobei ich auch der Meinung bin, dass er trotz Lenken ab und an einfach die Meldung bringt.

Der arbeitet etwas anders. Sicherlich lenkeinschlag... primär wohl Spurwarner. Fahr mal ein paar mal leicht über eine durchzogene Linie (Autobahn, rechter Rand), so dass der Spurassistent meckert. Sofort werden dir Balken beim Müdigkeitsassistent abgezogen. Lässt du das für die nächsten paar Minuten sein erhältst du die auch wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat... Lenkrad nicht loslassen