Tempomat im 1,3er Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Moin moin,
ich fahre recht viel lange Strecken, und da kam mir der gedanke, Tempomat nachzurüsten. In der Sufu steht ja so einiges, aber die Nachrüstteile (z.B. Waeco) werden irgendwie noch an die Steuerbox mit angeschlossen, das lese ich zumindest öfters mal so.
Die orig. GRA ist mir etwas zu teuer, und auf den Schrottplätzen in der Umgebung ist sowieso nix zu bekommen.
Kann ich dann z.B. so eine Waeco MS50 auch in meinen guten alten 89er Golf 2 mit dem 1,3er 2G Motor einbauen 😕
Hat jemand das schonmal in seinem MH oder 2G gemacht 😕 oder weiss jemand was darüber?
Gruss

36 Antworten

Ich habe die Waeco verbaut, was dir fehlen dürfte ist das Km/h Signal. Es werden so tolle "Magneten" mitgelifert (Prinzip Fahrradtacho) die du an die Antriebswellen machen kannst. Das würde ich niemals machen.

Such mal GALA Signal golf 2 nachrüsten (mit viel Glück hast du das schon ab Werk), da musst du was an deinem Tacho ergänzen. Sollte nicht schwer sein.

Zur ganz grossen Not kannst du es auch an der Zündspule abgreifen, da bekommst du aber nur das Signal der Drehzahl und kannst sozusagen nur darüber arbeiten.

Für das Kupplungspedal solltest du dir noch nen orginalen Kontaktschalter wie an der Bremse besorgen, funktioniert deutlich besser als das wabbelige Ding von Waeco.

Okay.

Dieses GALA Signal habe ich nicht, denn das Tacho war in den letzten 2 Jahren gefühlte 2 Mio. mal draussen, und danach habe ich schonmal nachgeschaut. Wäre ja wohl nicht so schlimm sowas nachzurüsten. (Tacho muss demnächst eh wieder raus).

An die Antriebswellen.....naja, wie du schon sagst, da klebe ich mir nix dran.

Nur die Drehzahl regulieren zu können wäre zwar nicht das optimalste, wäre aber auch okay, da ich ja eh immer im höchsten Gang Tempomat anmachen würde.

Der Kontakt fürs Kupplungssignal....meinst du damit einfach nen 2. Bremslicht Schalter hinters Kupplungspedal dran schrauben?

Ansonnsten würde auch eine Waeco an meinen rein mechanischen Golf dran passen?

Edit: Ich habe die alte ZE. Ist das wichtig dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf


Nur die Drehzahl regulieren zu können wäre zwar nicht das optimalste, wäre aber auch okay, da ich ja eh immer im höchsten Gang Tempomat anmachen würde.

Der Kontakt fürs Kupplungssignal....meinst du damit einfach nen 2. Bremslicht Schalter hinters Kupplungspedal dran schrauben?

Ansonnsten würde auch eine Waeco an meinen rein mechanischen Golf dran passen?

Edit: Ich habe die alte ZE. Ist das wichtig dabei?

- Also ich hatte es am Anfang über die Drehzahl, das stört nach kurzer Zeit doch sehr, da die Fuktionen wie Geschwindigkeiten  halten usw. nicht richtig laufen wenn die äusserlichen Verhätnise sich ändern, man ist dauernd am Nachregeln.

- Genau, ich meine einen 2ten Bremslichtschalter.

- Wenn dein Gas über ein Seil betätigt wird, davon gehe ich aus 😉 passt das mechanisch. Nur den einbauort des Stellmotors musst du gut wählen, ich habe mit ein extra ein Blecj angefertigt.

-ZE ist egal, das STG der MS-50 Bekommt nur
- Gala Signal
- vordefinierte Kabel vom Stellmotor
- Stecker vom Bedienteil
- Plus/Zündungsplus und Minus

Na das klingt ja schonmal gut. Allerdings bin ich gerade auf der suche, wie man das GALA Signal nachrüsten könnte. Bei der neuen ZE ist das auf Pin 7 und bei der alten ZE....da finde ich nix 🙁
Weisst du da was 😕

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Ne leider aus dem Kopf nicht...
Hier mein alter Thread dazu...

Okay, danke.
Ich werde dann mal versuchen erstmal das GALA Signal nachzurüsten.

Viel Spass dabei 😉
Bei mir hatte sich im Endefekt alles erledigt, da ich das Signal dort liegen hatte.
Falls du ein Tacho brauchst, seid ich auf Digizif umgebaut habe könnte ich mich eventuell von meinem alten 16V Tacho mit MFA trennen 😉

Das wäre ja nicht schlecht, ABER...kann ich dann einfach auf MFA umbauen? Laut Sufu werden dann falsche Verbrauchswerte angezeigt und noch irgendwas funktioniert angeblich bei den kleinen Motoren nicht.

Ah hab vergessen das du nen 1,3L hast, da geht das Tacho schon wegen der Wegstreckenzahl nicht.

SCHAAAAAAAAAAAAADE 🙁
Naja, werde schon son GALA geber finden. 😉

Kannst in den 16V-Tacho aber deinen einsetzen... Dann ist die Elektrik da,
aber an der MFA geht dann eig garnix 😁

Könnte man schon....aber wer will bitte eine MFA haben die nix bzw. Müll anzeigt 😕 😁
Nee, da suche ich mir dann einen GALA sender und setzte den in mein Tacho.....habe aber schon ein anderes im Auge, wenns passt. Ein Tacho aus nem 32b mit dem Pfeil als verbrauchsanzeige. Die sollte doch dann funktionieren, da diese ja rein Unterdruckgesteuert arbeitet, oder wie seht ihr das 😕

Im Golf Tacho wird der Verbrauch auch über Unterdruck gemessen 😉

weiss ich, aber ich habe halt gelesen, dass die MFA irgendwelche elektrischen Signale brauch, und das die MFA beim 1,3er gar nicht richtig funktioniert,
Nun habe ich beim Schrotti einen 32b gesehen, der NOCH das Tacho drinne hat, wo dieser Pfeil oben in der Mitte ist, und der sollte doch dann richtig funktionieren. Ich weiss, Golf 2 Tachos sind immer Schätzeisen, aber sollte dann ungefähr den richtigen Wert anzeigen.
Wäre es denn machbar, eine orig. MFA in meinen Golfi einzupflanzen, ohne gleich das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen? Denn sowas wäre natürlich optimal. 😁

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