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Tempomat Grand Scenic 2

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:23

Hi Forengemeinde,

kürzlich erwarb ich einen Grand Scénic 2 2.0 (Bj. 2006), leider ohne Tempomat (für den Anhängerbetrieb und längere Strecken durchaus sinnvoll).

Nun kursieren die wildesten Umbauanleitungen im Netz und ich sondiere aktuell, ob die Umrüstung mittels A: Originalteilen oder B: Semi original erfolgt. Preislich ist mir das nahezu egal, wenn ich für meine Baustelle umherfahren muss, brauche ich für die Bequemlichkeit diese Funktion (zudem war der Wagen selbst sehr günstig).

Nun stellt sich mir zudem folgende Frage (bei VAG Fahrzeugen kenne ich mich berufsbedingt sehr gut aus, bei Renault leider gar nicht), muss der Tempomat im Steuergerät angemeldet werden, sprich ist eine Codierung nach Einbau der Teile notwendig? Der Renaulthändler in meiner Nähe war meiner Idee gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen, solang ich die Teile nicht bei ihm kaufe ...

Mit dem VCDS komme ich leider nicht weit bei Renault.

Ich las zwar in einer Umbauanleitung, eine Codierung sei nicht nötig, außer man möchte die Anzeige im Schalttafeleinsatz haben, jedoch bezog sich diese Anleitung auf ein deutlich älteres Fahrzeug der ersten 2er Baurreihe.

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21 Antworten

Zitat:

@Boorish schrieb am 16. Mai 2017 um 12:23:48 Uhr:

Ich las zwar in einer Umbauanleitung, eine Codierung sei nicht nötig, außer man möchte die Anzeige im Schalttafeleinsatz haben, jedoch bezog sich diese Anleitung auf ein deutlich älteres Fahrzeug der ersten 2er Baurreihe.

Kenne den Scenic nicht so gut, aber soweit ich weiß, basiert er ja auf der Megane Plattform. Ich fahre einen der letzten Megane aus der IIer Baureihe und hier war keine Freischaltung/Codierung notig, außer man will die besagte Anzeige haben. Insofern ist meine These, daß es beim Scenic wahrscheinlich auch so sein könnte...

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:35

Ich habe nun Teile bestellt und werde den Einbau, wenn ich Zeit finde und die Teile entsprechend ankommen, am Wochenende durchführen und dann mal berichten. Für eine eventuelle Fehlersuche wäre das Wissen, ob zu codieren ist, hilfreich.

Aber ich denke auch, wenn die Basis der Megane ist, wird Renault sicher keine Änderung in der Programmierung vorgenommen haben.

Danke soweit!

Hallo ,

hab das auch mit meinem Scenic vor wie machst du das mit den Originalteilen ? Den Drehknopf neben am Lenkrad bekommt man ja aber um es Original zu machen bräuchte man ja eigentlich ein anderes Lenkrad ... ?

Gruss

Codieren ist bei Renault fast garnicht. Renault programmiert seine Steuergeräte so wie es der Kunde haben möchte. Eine Änderung nachträglich ist damit ausgeschlossen. Mit VCDS kommst du bei Renault nicht weit, maximal wäre das Motorsteuergerät erreichbar. Für die tiefere Diagnose brauchst du dann CanClip.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:07

Also fährt Renault ein anderes Programm als VAG, dort sind die Funktionen meist da, jedoch nicht codiert. Meistens sind alle Steuergerät einer Baureihe gleich, nur unterschiedlich codiert.

Gibt es für das Clip eine ähnliche Lösung wie VCDS für die VAG Fahrzeuge? Oder ist das Clip dies bereits? Wenn es die Originalsoftware ist, bekommt man die legal auf dem Markt?

Zum Thema Teile:

Ich habe folgendes geordert:

1.) Zentraleinheit (komplettes Bauteil mit allen schaltern und Schleifring) 64€

2.) Lenkrad mit Tasten für den Tempomat (ich habe keine Lust Kabel zu ziehen und preislich rechnet sich das Gebastel kaum) 50€

3.) Airbag mit Aussparungen für die Tasten (dazu gehts in die Niederlande, der Kenner weiß warum) 60€

Knapp 180€ finde ich angemessen und ich habe es original. Das ist mir wichtig.

Wer in der Nähe von Polen wohnt, kann den Umbau für um die 100€ und der Investition von etwa einer Stunde Arbeit selbst erledigen.

Zitat:

@Boorish schrieb am 16. Mai 2017 um 21:07:51 Uhr:

Also fährt Renault ein anderes Programm als VAG, dort sind die Funktionen meist da, jedoch nicht codiert. Meistens sind alle Steuergerät einer Baureihe gleich, nur unterschiedlich codiert.

Gibt es für das Clip eine ähnliche Lösung wie VCDS für die VAG Fahrzeuge? Oder ist das Clip dies bereits? Wenn es die Originalsoftware ist, bekommt man die legal auf dem Markt?

....

Bei Renault werden die Steuergeräte im Werk mit den Funktionen bestückt, die der Kunde haben möchte. Bei VAG ist das etwas anders, hier haben sich unter dem Namen Ross Tech einige findige Leute um Uwe Ross zusammen gefunden und das Programm VCDS entwickelt. Unabhängig vom Hersteller, mussten so die ganzen Steuergeräte erst entschlüsselt werden. Ein weiteres Programm für VAG Fahrzeuge ist Carport. Hier gibt's noch viele offene Baustellen.

Bei Renault bleibt zur tieferen Diagnose hauptsächlich CanClip. Einziger Nachteil ist, dass die Software nicht offiziell an Privatkunden verkauft wird. Alles was auf dem Markt erhältlich ist, sind Nachbauten der CAN Sonde aus Fern Ost. Die Renault Werkstätten arbeiten ebenfalls mit CanClip. Nur wird dies offiziell nur mit einem Laptop zusammen verkauft. Die in der Bucht erhältliche Software muss etwas umständlich installiert werden, das geht erstmal los, das der Software die entsprechende Plattform in der Registry vorgegaukelt werden muss. Fehler auslesen, löschen, Stellglieddiagnose ist alles machbar. Codieren wie bei VAG nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:25

Hm, das zwingt den Kunden bei Nachrüstungen in die Vertragswerkstatt, von dem Gedankengang her nachvollziehbar.

Wenn ich bedenke, was ich mittels VCDS in den ganzen Jahren codiert habe ...

 

Ich werde mir jemanden, suchen der mir die Funktion im Schalttafeleinsatz freischaltet, ein Renaulthändler in der Umgebung wollte eine aberwitzige Summe, für diese lächerlich einfache Arbeit. Und wenn nicht, ich brauche die Anzeige nicht zwingend.

Richtig, Renault hat da eine Einnahmequelle entdeckt, Funktionen die der Kunde nachträglich haben möchte, sich teuer zu bezahlen lassen. Funktionen nachträglich freischalten zu lassen, geht nur über eine Online Verbindung zu Renault, da muss die Konfiguration neu zusammengestellt werden, die dann auf dein Steuergerät im Fahrzeug per Online Verbindung neu drauf gebügelt wird. Vergiss einfach den Vergleich zu VCDS, das gibt`s bei Renault nicht. Eigentlich schade, habe für meinen VW selber mir Carport zu gelegt, VCDS für gelegentliche Sachen zu machen, war mir zu teuer. Für meinen bisherigen Renault habe ich dann CanClip geholt, hoffe, dass es für meinen neuen Dacia Sandero auch einsetzen kann, wenn`s notwendig sein sollte.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:27

Mal sehen ob ich den Scenic als Arbeitstier behalten werde, in dem Fall werde ich dort ebenfalls in eine Diagnosesoftware investieren und mir die Reparaturleitfäden (inkl. Stromlaufpläne, habe mir sagen lassen die bei einem Renault häufiger zu brauchen) besorgen.

Jetzt bringe ich den Umbau über die Bühne.

Renault ist wirklich vollkommen anders als die VAG, auch der Fahrzeugaufbau kommt mir inkonsequent vor (schaue ich mir bspw. die Hinterachse des Grand Scenic an) ... aber vielleicht bin ich durch VAG Fahrzeuge zu verwöhnt.

Eine Frage hätte ich jedoch, die Lenkräder Scenic und Megane sind baugleich? Mein niederländischer Kontaktmann sagte dies zwar, möchte es jedoch verifiziert wissen. Gerade im Bezug auf den Airbag. Und da meine Renaulthändler diesbezüglich keine Auskunft geben ...

Zu den Lenkrädern kann ich nicht`s sagen, die Hinterachse war bei Renault schon immer etwas besonderes. :D

Zumindest die Bremse an der HA meines Scenic 1, einmal die Handbremse über mehrere Tage anzogen, war bald ein neuert Satz Scheiben fällig, für rund 350€, lieber habe ich die Handbremse ignoriert.

Für Details zum Fahrzeug, gibt`s Dialogys im Netz zum kaufen. Ich selber habe mir mehrere Versionen mal über`s Netz von den östlichen Nachbarländern umsonst gezogen, mit einer guten Internetanbindung geht das auch recht zügig, die eine Version waren 7 DVD, macht zusammen 15GB.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:44

Bei den Ersatzteilpreisen habe ich mich etwas erschrocken. Den Scenic kaufte ich A: Weil er verdammt günstig war und B: In der Annahme günstiger Ersatzteilpreise ... Ein Trugschluss wie ich feststellen musste.

 

Wegen dem Dialogys informiere ich mich mal, vielen Dank soweit!

Hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

ich hatte meine Sonde für 90€ in der Bucht geschossen, dazu noch eine SW DVD für 15€.

Auf der DVD war dann die ganze Installationsroutine beschrieben, habe mir das Video aber mehrmals anschauen müssen und nebenbei Notizen dazu gemacht.

Um Dialogys auf einem Rechner nutzen zu können, muss da zwingend Java installiert sein.

Stromlaufpläne waren aber bei den verschiedenen Dialogys-Versionen meines Wissens nach nicht dabei.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:02

Ok. Wie nennt sich denn die Software mit der Renault arbeitet, denke in Büchern wälzt dort auch keiner mehr. Primär sind die Stromlaufpläne für mich interessant.

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