ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung "Renault Grand Scenic"

Kaufberatung "Renault Grand Scenic"

Renault Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 18. September 2022 um 21:01

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Familienfahrzeug und bin dabei auf den Renault Grand Scenic gestossen.

Wir sind nicht auf eine Marke fixiert und deshalb auch für etwas "neues" offen.

Das Fahrzeug sollte nicht älter als 2017 sein und max 90tkm.

Mich würde vor allem der Diesel mit 160PS bzw. der neuere mit 150PS 6d-temp interessieren.

Gibt es bei den Motoren etwas zu beachten, Krankheiten oder Rückrufaktionen die unbedingt durchgeführt werden mussten? Ist der Motor standfest d.h. auch über die 200tkm?

Bei der Ausstattung sollte der Wagen Automatik, elektrische Sitze und nice to have ein Panoramadach haben.

Gibt es hier auffällige Mängel, Qualitätsprobleme?

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst dir ja meinen Erfahrungsbericht lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...017-1-6-dci-diesel-bose-t6675753.html

Viele Grüße

Der Link oben ist top geschrieben.

Erwähnenswert wäre noch auf das RDKS (Reifendruckkontrollsystem) zu werden.

Ob ein Wechsel von So auf WI -reifen problemlos funktioniert.

Bei dem Wagen meiner Frau Bj. 2015 Renault Scenic 3 muss ich zweimal im Jahr in die Werkstatt um den Reifendruck einlesen zu lassen.

Gerichtsprozesse bringen nichts. ( lt Renault hätte ich Pech gehabt so ein Fahrzeug zu fahren).

Also ich schließe mich o.g. Bericht voll und ganz an

Ich bin normalerweise auch eher der Dieselfan aber ich denke es gibt momentan nur wenige Gründe sich einen Diesel anzuschaffen. Nimm wenn du nich viel fährst einen TCe 140 oder 160 mit 1.33 Maschine. Dieser Motor ist was Steuerkette betrifft bis jetzt unauffällig. Ich habe einen mit 160 PS und bin begeistert, der geht echt gut und verbraucht dabei 6,8 L/100km mit ECO Modus 6,2 L. Der Rest ist absolut solide, das Fahrwerk schön komfortabel und absolut nicht vergleichbar mit dem Vorgänger, das war eine üble Hoppelkiste. Und lass dich nicht von irgendwelchen VW Fanboys abschrecken, die sind nur neidisch wegen der tollen Optik. Ich wurde noch nie so oft auf mein Auto angesprochen wie mit dem Scenic. Selbst auf dem Schulhof wo ich manchmal zum aus- und einladen parkte wurde ich angelabert.

Und die Reifendrucksensoren lesen sich alleine ein. Reifen rauf, paar Meter fahren, fertig.

Nein RDKS Funktioniert nicht!!!!

Bei einem Model Bj 2015. Mit Gutachter ( es wäre Stand der Technik gewesen )

Lt. RA von Renault und Rücksprache mit Techniker...kann nur ein Reifensatz vom Steuergerät erkannt werden.

Auch vor Gericht so bestätigt. Und von 3 Werkstätten bestätigt.

Ich hatte einen extra Thread hier.

Natürlich funktioniert RDKS, das extra Einlesen ist halt eine andere Sache. Die ist jetzt aber nicht sooo wild.

Ein Gerät dazu bekommt man schon um 100 Euro, ich sehe das einfach als notwendiges Werkzeug.

Da könnte ich mich ja auch fast beschweren dass ich einen Wagenheber oder Drehmomentschlüssel zum Radwechsel brauche ;)

Themenstarteram 27. September 2022 um 18:38

Wenn ich euer Feedback so lese insbesondere von itasuomessa könnt ihr das Fahrzeug nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen :/.

Wollte eine Alternative zum Touran aber anscheinend ist der Scenic nicht ganz ausgereift gewesen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Am besten man macht sich selbst ein Bild davon, Probefahrt machen denn jeder setzt andere Prioritäten. Hatte ja selber auch den Touran zum testen und war enttäuscht.

Brauchst du einen Van?

Themenstarteram 28. September 2022 um 11:38

Naja wir hatten bisher immer einen Kombi - 5er BMW.

Wir würden gerne etwas höher sitzen und einen großen Kofferraum, verschiebbare Sitze haben.

Da ist mir nur der Scenic eingefallen und ggf. noch der Peugeot 5008. Der sieht zwar mehr nach SUV aus ist aber quasi ein VAN laut den Testberichten.

Also wenn du vom 5er kommst würde ich dir den Espace empfehlen. Der sollte noch bis Jahresende produziert werden dann ist Schluss. Da gibts auch noch den M9R 2.0 dci Motor und ein adaptives Fahrwerk mit Allradlenkung was eine sehr feine Sache ist. Dazu absolut Langstreckentauglich und reichlich Platz.

Hallo.

Wie wäre es denn mit dem Scenic 3? Der wurde bis 2016 gebaut. Vielleicht ist das noch ok.

 

Hatte ihn 10 Jahre als 1.6Dci Bose. Hat mich die 10 Jahre ohne ein Problem begleitet. Verbrauch lag so bei 6.5l. War ein super Familienauto. Die 130PS waren passend. Klar, mehr PS sind immer besser. Habe es aber nie vermisst.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Oder einen hochbeinigen Kombi?

Subaru Outback zum Beispiel; die machen auch weniger Probleme.

Hallo. Ist das normal das mein Scenic beim schalten so knarkst. Das kommt selten vor aber es passiert. Ich merke auch das es beim Schalten unter dem Gaspedal so ein komisches Geräusch Macht. Ich fahre einen EDC Getriebe. Vielleicht ist dieses Geräusch auch normal. Denn das Auto fährt sich sonst gut. Es hört sich aber so an wie wenn man bei einem Schaltgetriebe , wenn man den Gang nicht erwischt. Nicht so schlimm aber ähnlich. Das Auto fährt sich sonst top und schaltet auch butterweich. Ich habe das Auto jetzt zwei Monate und es ist mir vier oder fünf Mal passiert. Das Auto ist nagelneu, ich merke das unter dem Gaspedal wenn es schaltet macht es so ein komisches Geräusch. Ich weiß nicht was sich unter dem Gaspedal befindet. Es hört sich nicht besorgniserregend an, aber trotzdem ist dieses Geräusch hin und wieder mal da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen