ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tempomat / GRA nachgrerüstet, E-Gas->Wie genau ?

Tempomat / GRA nachgrerüstet, E-Gas->Wie genau ?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:05

hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken Tempomat bei meinem Auto nachzurüsten.

Hats jemand schon gemacht?? Ist es beim E-Gas-Auto ganz EASY, wirklich wie es die meisten behauptem (unter anderem Ebay-Anbieter), oder ist es bissel aufwendiger.

2. Ich habe noch kein VAG-Com usw, und ich brauche es aber um die Funktion freizuschalten, richtig?? Wie gehe ich da vor?? Wie habt ihr es gemacht??

Gibts hier jemanden im Bodenseekreis (Friedrichshafen), der es mir evtl. kurz freischalten könnte?

Danke euch :)

Roman

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Roman,

ich habe die GRA bei meinem 8L1 nachgerüstet.

Es war wirklich sehr einfach und die Freischaltung erfolgte per Login-Code mit VAG-COM.

Bei dem Set was ich gekauft habe war der Hebel und 3 Kistchen mit Kabeln dabei.

Die Kabel werden i.d.R. bis zum Steuergerät gezogen und dort an den Stecker geklemmt. Bei meinem war dies aber schon vorbereitet, bin mir nicht sicher ob der VFL das auch schon liegen hat.

Eine Adresse zum Freischalten in deiner Nähe kann ich Dir leider nicht geben, wohne bei Kassel.

Gruß

Florian

Hallo!!

Also Freischalten kann es dir jeder Freundliche sollte ein Obulus für die Kaffeekasse kosten. Bei einigen Fahrzeugen muß man noch ein Kabel vom Steuergerät zum Wasserkasten ziehen. Dies ist aber nicht bei allen Wagen so!

Beim Vorfacelift ist das alles Komplizierter da dieser kein Egas hat. Der Themenstarter hat aber einen mit Egas sollte also schnell gehen :-)

MFG Timo

@Timo: das ist nicht ganz richtig! Auch VFL Modelle können E-Gas haben... Meiner z.b. :D

wurde halt nur bei sehr wenigen verbaut...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:25

Sers Leute,

danke für die Antworten! Bin mal erleitert!!

Nur das mit dem Freundlichen ist es immer so, dass ich da auf stumme Gesicheter stoße und die alle mich zum Serviceberater schicken!

Wollte mir das Set holen, weil ich eben einen APF habe mit E-Gas. (BJ 02/2000)

http://cgi.ebay.de/...334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Danke

Roman

Der Preis scheint nicht schlecht, aber Achtung!

 

da steht das es nur für TDI´s ist! Ich habe keine Ahnung, ob sich das irgendwie auswirkt oder ob man den auch nehmen kann...

 

Wenn ja, würde ich mir das für den Preis auch mal überlegen :D

am 3. Dezember 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Cobra554

@Timo: das ist nicht ganz richtig! Auch VFL Modelle können E-Gas haben... Meiner z.b. :D

wurde halt nur bei sehr wenigen verbaut...

hat nicht nur der AGU seilzug bzw. meiner AQA hat auch egas

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Cobra554

Der Preis scheint nicht schlecht, aber Achtung!

da steht das es nur für TDI´s ist! Ich habe keine Ahnung, ob sich das irgendwie auswirkt oder ob man den auch nehmen kann...

Wenn ja, würde ich mir das für den Preis auch mal überlegen :D

Sers,

ich habe diesen Anbieter schon angeschrieben, und er meinte eben, dass es bei dem APF Motor den ich da habe genau so einfach sei, wie bei den TDI-Modellen, deswegen steht auch APF in der Liste (im Angebot).

Ich bestells nexte Woche und dann sehe ich weiter.

Grüße,

Roman

oh ok, das hab ich wohl überlesen!!

 

Ich hab dem Kerl wegen meinem Motor mal geschrieben, bin gespannt was er sagt. Wenn er grünes Licht gibt, schlag ich zu :D

am 3. Dezember 2008 um 18:39

Und wie gesteltet sich da der Einbau für einen Laien wie mich? Brauch ich da spezielles Werkzeug?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mindwipe

Und wie gesteltet sich da der Einbau für einen Laien wie mich? Brauch ich da spezielles Werkzeug?

Sers,

so viel ich weiß, musst du den Blinkerheben umtauschen und paar kabel ziehen (wenn du E-Gas hast, also kein gaszug). Sobald ichs habe meld ich mich, obs auch wirklich stimmt :)

Grüße,

Roman

Für den Blinkerhebel muss aber das Lenkrad mitsamt Airbag runter -> keine Arbeit für die heimische Werkstatt!

da_baitsnatcha

Hallo zusammen...ich hab da mal eine frage bzgl. zum Thema GRA...???

Wo für ist der Reset Knopf auf der rechten Seite vom Lenkstockschalter...??? Gehört das zum GRA...???

Hier der Link

Wenn ja benötig man doch beide Lenkstockschalter oder reicht der linke Schalter:confused:

 

Habe bei mir GRA nachgerüstet.. Habe das Wischergestänge ausgebaut um die e-Box zu öffnen und den Stecker in den Fußraum gedrückt, in den man ein paar neue Pins hineinstecken muss.. Ausserdem Lenkrad mit Airbag runter Verkleidung ums Lenkrad rum runter und Fußraumverkleidung runter.. Dann die Kabel ziehen und freischalten.. Fertig..

Reset knopf braucht man bei einer GRA nicht es gibt nur "+/Res (Resume, zum wiederaufnehmen der eingestellten geschwindigkeit wenn man abbremsen musste z.b. und den Knopf gedrückthalten um die Geschwindigkeit zu erhöhen..)" "Cancel / Off" "-/Set (- Geschwindigkeit verringern oder Set um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten).. Der Reset knopf am rechten Lenkstockschalter ist für das FIS (Fahrer informations system im Kombiinstrument, damit stellt man durchschnittsverbraucht und geschwindigkeit zurück und kann das FIS ausschalten oder warnungen wegdrücken)

am 4. Dezember 2008 um 17:14

Der Reset knopf ist fürs FIS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tempomat / GRA nachgrerüstet, E-Gas->Wie genau ?