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A3 1.6 Nimmt Gas nicht richtig an

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:57

Hallo,

mein A3, 1.6L Benziner nimmt seit einiger Zeit das Gas nicht mehr richtig an.

Ich bin gestern nochmal gefahren und auch mal ein Stück Autobahn, als er warm war. Es zeigt sich, dass es nicht so schlimm ist, wenn er einmal läuft. Kupplung möchte ich eigentlich ausschließen, weil es nichts ist, was mit Last zu tun hat, ich beobachte nämlich bei richtig Schub keinen Schlupf. Was passiert, ist dass bei gemächlichem Anfahren (also locker Gas, kaum schleifen lassen, Kupplung geschlossen bei 1000 und dann Gas) bis 2000 das Gas gar nicht angenommen wird, da schluckt er rum. Danach geht's und das Gas greift normal an. Außerdem zieht er nicht konstant weg, sondern beschleunigt irgendwie unstet, wenn man ihn ab 3000 richtig fordert. Also ich vermute die Einspritzung hat einen Knacks oder er bekommt nicht genug Luft, oder Zündung vielleicht. Das ist denke ich beruhigender als die Kupplung.

Was kann das sein?

Zur Werkstatt muss ich wohl eh, doch Wohin? Freie Werkstatt, Kette wie ATU etc, oder zu Audi?

Für Inspektionen gehe ich idR zu einer freien Werkstatt. Aber hier kann ich mir vorstellen bei Audi besser aufgehoben zu sein, oder?

Viele Grüße,

Hendrik

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10 Antworten

Wenn dein A3 außerhalb der Garantiezeit ist würd ich auf jedenfall mir eine gute Freie Werkstatt suchen.

Dort dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht sind da ja Hinweise geloggt.

Generell hat der 1,6 ja eine gewisse Antrittsschwäche unterhalb von ca. 2000 U/min. Wenn das bei dir aber schonmal besser war als jetzt, muss sich ja was verändert haben.

Generell beim 1,6 verdächtig sind Drosselklappe (reinigen lassen oder selber machen, kostet nicht viel und ist nicht scher), bei heftigeren Drehzahlschwankungen, Rucklern und Ausgehen auch Kühlmittelsensor (Austausch kostet ca. 20 €), Zündkerzen (je nach Laufzeit, aber bitte NGK und keine Bosch nehmen), usw.

Aber auch LMM können für Leistungsverlust sorgen.

Dann müsste aber auch die Vmax abnehmen.

Ist halt schwer zu sagen per Ferndiagnose...

Ich persönlich hatte auch schon durch mechanischen Defekt (beim ZK Wechsel) an nem Zündkabel einen Schaden, da läuft er aber zwischenzeitlich durch Funkenschlag (hörbar bei offener Motorhaube) nur auf 3 Zylindern, insofern spricht deine Symptomatik nicht dafür.

Sprich:

Fehlerspeicher auslesen lassen, dann demensprechend vorgehen.

Ansonsten Drosseklappe reinigenlassen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:36

Hallo,

ja, der ist von 11/97.

Die Zündkerzen habe ich kürzlich (halbes Jahr ca) ersetzen lassen. Bei Bosch... Gleichzeitig habe ich auch die Zündkabel ersetzen lassen, da der Wagen manchmal garnicht aus dem Quark kam. Bei Vollgas wurde er sogar langsamer. Das war durch die neuen Zündkabel behoben. Es waren Maderbisse zu erkennen.

Leider bin ich im Moment im Ausland, so dass ich die geposteten Infos nur von einem Freund habe. Ich kann also nicht vergleichen, ob der Wagen sich jetzt auch so verhält, wie damals.

Wie finde ich eine gute freie Werkstatt?

Gruß,

Hendrik

Fahr zu ATU die sind gut.

mit der audiwerkstatt hab ich schlechtere erfahrungen gemacht als mit ATU.

ATU ist auch nicht so unverschämt teuer troz fast gleicher teile die verbaut werden.

GRUSS

SCHNUFFI

Niemals mit solchen Problemen zu ATU, wirklich niemals!

Zu ATU geht man meinetwegen um Reifen montieren, Wischwasser nachfüllen zu lassen, Scheibenwischer zu kaufen oder ähnliches Zubehör.

Bei Problemen mit Motorruckeln u.ä., nie!

Dann würd ich warten, bis du den Wagen selber mal sehen kannst.

Kann dir nur sagen, dass Boschkerzen in meinem absolut gar nicht gingen, fingen bei 1800-2000 Umin an tierisch zu ruckeln.

Zündkabel würde ich (es sei denn es sind wieder Marder an deinem Wagen gewesen) ausschließen.

Würde also gucken ob Falschluft gezogen wird (Risse im Ansaugschlauch), Drosselklappe reinigen lassen... Damit würd ich anfangen, und dann weitersehen.

Auf jedenfall Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Hat er sonst irgendwelche Symptome? (Plötzliches Ausgehen, Leerlaufschwankungen, Drehzahlerhöhung?)

Edit:

Zitat:

bis 2000 das Gas gar nicht angenommen wird, da schluckt er rum

Meinst du mit Schlucken, dass er ruckelt? Also zieht für ne halbe Sekunde, dann gar nicht mehr, dann plötzlich wieder?

Wenn ja, unregelmäßig oder regelmäßig?

Was freie Werkstätten angeht: Mund zu Mund Propaganda, also Verwandte, Bekannte, Kollegen fragen, wo sie welche Erfahrungen gemacht haben - selber nen Eindruck sich machen von der Werkstatt (Service, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft etc.)

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:03

Hallo,

Die Drehzahl schwankt im Leerlauf (seit langem). Sonst habe ich keine Symptome beobachtet.

Und ihr meint, bei einer freien Werkstatt bin ich ebensogut aufgehoben? Ich hoffe, dass durch die größere Erfahrung Audi den Fehler evtl schneller findet.

Viele Grüße,

Hendrik

hab so ziemlich das gleiche Problem.

Wenn ich das Gaspedal im Stand ohne Last nur 5mm antippe, bricht dir Drehzahl erst mal auf 500 ein.

Entweder ih fahr mit viel Gas weg oder er kotzt unten irgendwo rum.

Wenn ich ganz wenig gas gib, bricht er ein + Kuplung dann freckt er sofort ab.

also immer Gas stark aber kurz antippen und losfahren.

Drosselklappe hab ich schon gereinigt, hat aber nicht viel gebracht. Tip mal auf Poti oder sonst was dran.

 

Wenn ich ne Lösung hab, meld ich mich

Zitat:

Original geschrieben von henfri

Ich hoffe, dass durch die größere Erfahrung Audi den Fehler evtl schneller findet.

Stimmt, die haben große Erfahrung im wilden "Teile-tauschen"...

Natürlich kann man das alles nicht pauschal sagen, aber wenn die schon 19,xx.- € für Fehlerspeicher auslesen (1-2min) verlangen, und ich hier lese, dass die Drosselklappe reinigen über 20 € nehmen (5 min), dann tuts mir leid.

Sicher gibts auch sehr freundliche, kostenbewusste Audi Vertragswerkstätten.

Aber schaut euch mal an, was die allein schon für die Erreichung der Vorgaben was Showroom u.a. angeht investieren müssen.

Ist klar dass die das irgendwo wieder reinholen müssen... Und das dann im Zweifel über (vor)schnellen Austausch von Teilen und hohe Arbeitszeitvergütung.

Leistungsverlust

 

Habe auch seit gestern genau das beschriebene Problem.

Hat jemand inzwischen ne Lösung gefunden?

Re: Leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy 8L

Habe auch seit gestern genau das beschriebene Problem.

Hat jemand inzwischen ne Lösung gefunden?

Siehe dazu die vielen Threads zu den Themen "Motorruckeln, plötzliches Ausgehen, Drehzahlschwankungen, Drehzahlerhöhungen" die über Suche, FAQ oder durchblättern dieses Forums gefunden werden können.

Das Thema ist jaallseits bekannt und durchdiskutiert worden, es können aber eben mehrere Defekte das gleiche Symptom hervorrufen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 22:58

Hallo,

der Wagen war heut in der Werkstatt.

Ich habe scheinbar eine gute Werkstatt erwischt. €55 für Inspektion und Drosselklappe säubern. Da kann man nicht meckern.

Der Fehlerspeicher sagt:

1) Lambdaregelung am Minimum

2) Problem mit dem LMM

Allerdings sagt der Meister, dass wenn das Problem in letzter Zeit nicht aufgetreten ist, sich das von selbst behoben haben kann und hat deshalb den Fehlerspeicher jetzt mal zurückgesetzt. Wenn der Fehler nochmal auftritt, solle ich nochmal reinkommen.

Ich kenne Werkstätten, die gleich die Lambdasonde und den LMM gewechselt hätten ;-)

Was mir auch Sorgen macht, ist das der Wagen Öl frisst, oder verliert. Ca 1 L in 6 Monaten würde ich GANZ GROB schätzen....

Kommentare zu beiden Themen gerne erwünscht ;-)

Viele Grüße,

Hendrik

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