Tempomat GESUCHT
Hat einer von Euch ein Tempomat-Set günstig abzugeben? Ich meine damit ein Nachrüst-Set. Vielleicht will jemand seinen Vectra verschrotten und könnte mir den Tempomaten günstig verkaufen?
Sehr viel will ich dafür nicht ausgeben, da ich nur ca. 4-5 Mal im Jahr Strecken von 900 km am Stück habe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
BGV D29, §44 Abs. 2
Zitat aus!
„Der Fahrzeugführer muss zum sicheren Führen des Fahrzeuges den Fuß umschließendes Schuhwerk tragen“
Sollte der Fahrer gegen diese Vorschrift handeln, dann ist dies ein unverantwortliches Verhalten entgegen den Richtlinien und er macht sich damit strafbar.
Welche Schuhe sind für Privatpersonen beim Autofahren passend?
Auch wenn es keine direkte gesetzliche Regelung gibt, welche Schuhe zum Autofahren getragen werden müssen, ist es für die Sicherheit besser, wenn Sie darauf achten, geeignetes Schuhwerk zu tragen.
Zitat ende!
63 Antworten
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2017 um 20:04:02 Uhr:
Zitat:
@Lemmi94 schrieb am 12. Januar 2017 um 12:54:13 Uhr:
Hat der X20Xev E-Gas ?Nein, Seilzug!
Tempomaten gibt es dort trotzdem, aber das Nachrüsten wird ein bisschen mehr Arbeit sein.
Das war ja nicht die Frage des Users.
Und ja das wird etwas aufwendiger, aber machbar wenn man alle passenden Teile hat.
Eine Frage hätte ich noch: wofür stehen die Buchstaben I, R und O oder 0? Die Funktionen dieser Tasten kenne ich aber ich würde gerne die Tasten mit dem vollen Wort verbinden. O wie Null/Aus? R wie.... oder ist das aus dem Englischen?
Hier bitte auf dem Silbertablett serviert:
Ähnliche Themen
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 15. Januar 2017 um 13:03:07 Uhr:
Hier bitte auf dem Silbertablett serviert:
Super danke. Es geht mir darum, dass ich die Tastem meiner Frau erklären will und ich dachte mir, mann kann die Buchstaben mit den Worten verbinden. I wie Geschwindigkeit-Merken oder R wie Start ist etwas schwierig. Aber bei O gibt es keine Probleme 🙂 Gruß und thanx.
I und O sind doch weltweit bekannte Symbole, die sozusagen als an und aus beschrieben werden. R steht für resume - was als Wiederaufnehmen/Fortsetzen beschrieben werden kann.
Du kannst also mit I den Tempomat einschalten und in 2km/h-Schritten beschleunigen.
Mit R kannst du die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wiederaufnehmen bzw. In 2km/h-Schritten verzögern.
0 ist einfach aus.
Ich benutze nach nunmehr 16 Jahren Nutzung des Tempomaten fast ausschließlich die Taste "I". Den Rest mache ist mit dem Bremspedal bzw. Gaspedal.
Gas geben, "I" drücken.
Beim Verzögern der Geschwindigkeit: Bremspedal antippen und Geschwindigkeit fallen lassen,
wenn Sollgeschwindigkeit erreicht, "I" bedienen.
Beim Beschleunigen, Gas geben, "I" einschalten.
Ganz easy und komfortabel. Ganz selten beschleunige ich mittels "I" oder verzögere ich mit "R". Ist mir einfach zu umständlich.
Ist wie bei allen elektronischen Geräten: nicht alle Funktionen werden von jedem Nutzer benötigt,
ich benutze den Tempomat bei längeren Autobahnfahrten zum Beschleunigen. Einmal auf z.B. 130 km/h eingestellt, erreiche ich mittels Tastendruck nach Verzögerungen immer wieder meine "Reisegeschwindigkeit" ohne gross auf den Tacho gucken zu müssen.
Ich hab damals bei meinem Vectra B auch festgestellt, dass der Motor mittels Tempomat besser beschleunigte, als mit dem Gaspedal.
Der Tempomat des Vectra B ist ja nicht so intelligent wie der vom Toyota. Auch kein Wunder wenn man auf das Baujahr guckt. 😉
Ich habe mein Navi entsprechend eingestellt, daß es mich bei Überschreitung der betreffenden Geschwindigkeitsbeschränkung warnt. Daher kann ich auch die Sollgeschwindigkeit voll auskosten. 🙂
Zitat:
@cocker schrieb am 15. Januar 2017 um 18:33:33 Uhr:
Ich hab damals bei meinem Vectra B auch festgestellt, dass der Motor mittels Tempomat besser beschleunigte, als mit dem Gaspedal.
Besser beschleunigte meiner nicht, aber man konnte mit dem Tempomaten sehr schön beschleunigen. Bei anderen Opels geht das nicht so schön.
Zitat:
@Whobody schrieb am 15. Januar 2017 um 19:15:23 Uhr:
Der Tempomat des Vectra B ist ja nicht so intelligent wie der vom Toyota. . .
Was kann der Toyota ausser Geschwindigkeit halten noch?
Hab das auch immer so gemacht wie Whobody. Eine Kontrolllampe war bei mir nicht im KI. Möglicherweise reicht es, eine Lampe an der richtigen Stelle einzusetzen. Versuch mach kluch :-)
Zitat:
@Oberbayer2 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:54:07 Uhr:
.....Möglicherweise reicht es, eine Lampe an der richtigen Stelle einzusetzen. Versuch mach kluch :-)
Ich habe eine rote LED in meiner rechten großen Zehe. Deshalb brauche ich keine zusätzliche Lampe im KI. 😉