Tempomat geht ab und an nicht

Opel Astra H

Hallo zusammen!

Hatte schon einmal jemand das Problem, dass der Tempomat nicht anging?

Kommt bei mir ab und an vor, ohne dass ich ein System erkennen könnte, warum er nicht geht. Nach 10 - 20 km fahrt geht er dann plötzlich wieder einschalten.

Danke & Gruß
Tobias

37 Antworten

siehe meine Anmerkung von heute morgen. Ich klinke mich hier lieber aus.

ich hatte das gleiche problem mit dem tempomat! hatt einfach rumgesponnen und ging oft einfach nicht an, oder während der fahrt gings einfach aus... irgendwann ging dann auch die hupe nicht mehr...

ursache war ein defektes steuergerät im lenkrad...das hatte nen wackelkontakt... ich hatte glück das opel aus kulanz die kosten für das gerät übernommen hatt, weil das ding schweine teuer is!

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Hiho BlackTM,
dann nenn mir einen nachvollziehbaren Grund, warum erst die Bremse betätigt werden muss.

Ganz einfach. Aus Sicherheitsgründen muss man sicherstellen das der Bremslichtschalter funktioniert, damit der Tempomat beim Bremsen eben ausgeht. Es gäbe Alternativen, die zwar die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers senken würden, aber eben nicht ganz ausschliessen.

Man könnte z.B. einen sog. Diagnosewiderstand integrieren, damit kann das Motorsteuergerät feststellen das der Schalter zumindest angeschlossen ist. Nachteil: damit ist noch nicht sichergestellt das Betätigung des Bremspedals den Schalter wirklich betätigt. Es gibt quasi kein wirklich sicheres Verfahren festzustellen ob der Schalter funktioniert, ausser das der Fahrer mindestens einmal die Bremse betätigt hat (ich bin Elektriker, also jetzt bitte keine Pneumatik-Geschichten). Man könnte jetzt mit technischen Kanonen auf Spatzen schiessen und z.B. ein motorisiertes Bremspedal entwickeln, das dies automatisch tut, zum Preis höherer Fehleranfälligkeit und erhöhter Kosten. (genauso sieht es letztlich aus wenn man sich auf Bremsdruckschalter im ESP oder an anderen Stellen stürzt)

Automatikfahrer interessiert das z.B. gar nicht, da sie beim Anlassen des Motors oder Schalten von P->D ohnehin die Bremse betätigen müssen. Vielleicht sollte man das auch für Fahrzeuge mit manuellem Getriebe machen, dann spart man sich den Ärger (und einige Kunden kriegen ihr Auto nicht an - von der LED im Instrument mal abgesehen).

War das nachvollziehbar?
Wie machen andere Hersteller denn das? Ich zweifle das es da wesentlich anders abläuft (vorrausgesetzt man will das gleiche Level an Sicherheit). Zumindest hat man noch nichts davon gehört das der Opel mit eingeschaltenem Tempomat sich nicht mehr stoppen liess.

MfG BlackTM

Zitat:

Ganz einfach. Aus Sicherheitsgründen muss man sicherstellen das der Bremslichtschalter funktioniert, damit der Tempomat beim Bremsen eben ausgeht. Es gäbe Alternativen, die zwar die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers senken würden, aber eben nicht ganz ausschliessen.

Anders habe ich es auch nicht gemeint. 🙂