ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus!

Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus!

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:16

Habe heute mein Auto geputzt und seitdem geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus... Was kann ich tun? Was könnte defekt sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juni 2010 um 15:29

Ist das Problem nur Vorne oder auch hinten?

 

- Schau ob allle Türen/ Kofferraum zu sind

- Sind alle Lichter aus ( am Schalter deaktiviert )?

 

Wenn alles nichts bringt, Batterie abklemmen für 10 min. Achtung Bordcomputer, Verbrauch wird ggf. gelöscht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:41

Sind vorne und hinten ein. Vorne hab ich nun die Birne raus und hinten auf Off gestellt. Batterie abklemmen hat auch nix geholfen. Türen waren alle zu, sonst hätte ich ja auch die Anzeige im Cockpit gehabt...

am 5. Juni 2010 um 16:32

die gehen nach einer gewissen Zeit sowieso von alleine aus. Dank Can-Bus

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:07

Schön wär's, aber selbst nach 2 Stunden sind die noch an...

am 5. Juni 2010 um 20:55

Hast du an deiner Innenraumbeleuchtung selber mal was dran gemacht? Also irgenwas an Umbauten oder dergleichen?

Hatte gestern meine hinteren Abgemacht, da war ne Bullen Hitze drinne. Das Isolierband, dass ich dort verwendet habe hat angefangen sich zu Lösen :eek:

Ansonsten bin ich ratlos...

 

 

am 5. Juni 2010 um 21:13

versuche es einmal mit dem drücken des lichtschalters, das könnte helfen, wenn das licht dann nicht nach ein paar min. ausgeht weiß ich es leider auch nicht, mein nachbar hat das auch gehabt, hab dan den lichtschalter betätigt und alles war gut !

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:19

Okay, das kann ich morgen nochmal versuchen.

Es war nur so, dass die Innenraumbeleuchtung an war, da ich ja das Auto geputzt habe. Bei der Beleuchtung (vorne) ist es so heiß geworden, dass sich sogar der Lack von den Tastern gelöst hat...

Über welches Steuergerät/Element werden die Leuchten gesteuert? Und wo sitzt das?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:23

Hab heut mal genauer nachgeschaut und siehe da bei der vorderen Innenraumleuchte ist das komplette Plastik geschmolzen, so dass die Kontakte einen Schluss haben. Leider ist die Halterung so sehr kaputt, dass ich mir ein neues Gehäuse beschaffen muss....

Wie kann das passieren, wenn ich mein Auto in der Sonne sauber mache, dann darf doch nicht die Gefahr bestehen, dass meine Auto abfackelt!

Klingt als hättest du eine Lampe mit nicht zulässiger Watt-Zahl eingebaut. Sonst würde es doch nicht das Plastik wegschmelzen.

Ich habe aber auch eine Frage die zu diesem Thema passt:

Warum bleibt die Beleuchtung (Himmel) über dem Fahrerplatz dauerhaft an wenn die Türen offen sind? Dass drücken des Schalters bringt nichts. Lässt sich das nicht irgendwie so einstellen, dass beim öffnen der Türen keine Lampe leuchtet? Bei anderen Fahrzeugen die ich schon gefahren habe (z. B. Mietwagen) war dies problemlos möglich.

Der Schalter ist vorne so aufgebaut das er entweder über Türkontakt (Türschloss) an geht oder bei betätigtem Schalter immer leuchtet. Er hat vorne keine Nullstellung wie Hinten, also nur zwei Schaltstellungen. Man müsste Den Schalter für die Rücksitze (LINKS/RECHTS, jeweils Dauer-an,Türkontakt-an und Daueraus) vorne Einbauen (Theoretisch).

Das mit der zu hohen Wattzahl kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Lampe mehr Watt benötigt also mehr Ampere, die durch ein niedrigeren elek.Widerstand der Lampe erreicht werden. Da sie auch nur für 12V ausgelegt ist leuchtet sie dann nicht einfach schwächer oder zieht sie so viel Strom Das wenn die Sicherung es zulässt die Kabel und Kontakte schmelzen ?

Hab das selbe Problem " Innenbeleuchtung Leuchtet dauernd " .Hatte eine LED-Soffitte eingebaut die zuerst dauer-leuchtete und nach dem ein und ausbauen gar nicht mehr ging. Sah etwas verschmort aus. LED´s haben doch sehr hohe eingebaute Widerstände wodurch die Stromaufnahme begrenzt wird .

Die Geschichte ist ja schon ein Bisell Her und sollte sich schon geklärt haben, aber vielleicht hat ja sonst wer noch ne Idee.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von GG-TC 241

Das mit der zu hohen Wattzahl kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Lampe mehr Watt benötigt also mehr Ampere, die durch ein niedrigeren elek.Widerstand der Lampe erreicht werden. Da sie auch nur für 12V ausgelegt ist leuchtet sie dann nicht einfach schwächer oder zieht sie so viel Strom Das wenn die Sicherung es zulässt die Kabel und Kontakte schmelzen ?

Ich kann die Frage zwar nicht ganz nachvollziehn, aber wenn eine Lampe mehr Leistung hat, braucht sie mehr Strom (bei gleicher Spannung).

Es fließt mehr Strom, dadurch gibts an Übergangswiderständen mehr Leistungsumsatz und es wird wärmer. Oder halt die Sicherung fliegt.

Zitat:

Original geschrieben von GG-TC 241

Hab das selbe Problem " Innenbeleuchtung Leuchtet dauernd " .Hatte eine LED-Soffitte eingebaut die zuerst dauer-leuchtete und nach dem ein und ausbauen gar nicht mehr ging. Sah etwas verschmort aus. LED´s haben doch sehr hohe eingebaute Widerstände wodurch die Stromaufnahme begrenzt wird .

Hast du die evtl. anders herum wieder eingebaut.

Eine LED-Lampe die noch leuchtet verschmort eigentlich nicht.

Gruß Metalhead

Villeicht ein Kabelbruch in der Tür (vom Türschalter) bzw in dieser Gummitülle, wodurch die Elektronik denkt dass die Tür immer auf ist?

Fehler Behoben !

10min Batterie ab geklemmt ,Dan ging´s wieder normal aus.

Nach dem ich mir die vordere Platine der Innenleuchte ansah (kein abgebrochener Kontakt = Kurzschl.) und den Stecker abließ brannte die Lampe im Heck, wenn sie auf Auto stand immer noch Dauer.Also konnte sie es wohl nicht sein.

Nach dem jeweiligen abstecken der Türsteckverbindungen (A-Säule) und danach des Steckers am Heckschloss viel mir auch nixs besseres ein.

Ist bestimmt nicht wichtig aber Das Zubehör-Radio ging 2-3 tage nach beginn des dauer-brennens der InnenL. nicht mehr an.

Hab es vorm abkl. der Batt. rausgezogen und bei Zündung den Adapter-Stecker vom Radio zum org. Radio-Stecker auf und zu gemacht.

Das ging dan auch wieder.

Ach und die LED hatte ich wirklich nur falsch herum drin. ;)

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GG-TC 241

Fehler Behoben !

10min Batterie ab geklemmt ,Dan ging´s wieder normal aus.

Auch am 7.11. noch immer aktuell. Danke für den Hinweis! :p

Uhrzeit stellt sich auch selbstständig ein wenn das Radio einige Minuten läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen