ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Tempomat für den Fox

Tempomat für den Fox

Themenstarteram 15. August 2006 um 9:20

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, in einen Fox 1,4 (75 PS Benziner) einen Original VW Tempomat einzubauen - z.B. mit dem Blinkerhebel aus dem Polo oder Golf IV. Die Frage dabei ist, ob die Tempomat-Funktion im Steuergerät des Fox hinterlegt ist und aktiviert werden kann...... Hat jemand dazu schon Informationen oder sogar schon Erfahrungen gesammelt? Danke Euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

so wie ich das bei vw mal gesehen hab, gibts das für fast alle vws. kostet um die 80€

am 15. August 2006 um 9:35

Also bei VW gibt es für den Fox noch keinen Tempomat zu kaufen und der Blinkerhebel ist im Fox einzigartig (wegen Licht), also wird man da wohl auch nicht auf GolfIV-Blinkerhebel zurückgreifen können.

Sollte in der Motorsteuerung eine Tempomatfunktion vorgesehen sein, müssen wohl externe Tempomaten ran oder wir warten, bis VW sich was hat einfallen lassen. Ich würde auch einen nehmen.

Schade... nen Tempomat fänd auch ich ne coole Sache!

Gruß,

Fabian

am 15. August 2006 um 16:17

meine eltern haben nen passat mit tempomat. hatte schon oft gelegenheit damit zu fahren.

so, und jetzt mal ne blöde frage: wo wollt ihr in deutschland mit tempomat fahren? das braucht man sowas von selten. das ist nur spielzeug. den kann man so gut wie nie SINNVOLL einsetzen... ist nur ne spielerei. in schweden z.B. ist das ne tolle sache. tempomat auf 110 stellen und fertig...

Ehm.. ganz einfach:

Ich fahre desöfteren zu meiner Freundin nach Frankfurt am Main. Die Strecke ist etwa 300km lang und führt mit etwa 260km nur über Autobahnen. Mein Fox hat eine bequeme Reisegeschwindigkeit von vielleicht 130km/h. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit 130km/h relativ bequem mit Spurwechseln, etc. auf der Autobahn fahren könnte. Klar, wenn man schneller fährt als das wird es unsinnig, weil man ja auch schnell wieder bremsen muss. Aber bei der Geschwindigkeit habe ich mir schon SO oft einen Tempomat gewünscht!

Gruß,

Fabian

am 15. August 2006 um 16:41

Genauso schaut's auch bei mir aus. Wenn man alle Zeit der Welt und gute Laune hat, fährt man auch mal mit 110km/h eine Strecke von knappen 410km. Da ist man relativ lange unterwegs und in solchen Situationen hab' ich schon oft an einen Tempomaten gedacht.

am 15. August 2006 um 22:03

ich brauche den tempomat im passat zu 50%, also sehr oft

würde ich auch niemehr missen wollen

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

so, und jetzt mal ne blöde frage: wo wollt ihr in deutschland mit tempomat fahren? das braucht man sowas von selten. das ist nur spielzeug. den kann man so gut wie nie SINNVOLL einsetzen... ist nur ne spielerei. in schweden z.B. ist das ne tolle sache. tempomat auf 110 stellen und fertig...

Antwort:

Auf den ganzen vielen AB`s und Landstraße.

Im Stau kann man das Ding natürlich vergessen, da braucht man auch keine 75 PS.

Ich vermissen den Tempomat auch extrem, gerade wenn man, wie schon gepostet, sich vornimmt relaxt längere Strecken zu fahren.

Ich muss auch bis zum nächsten Auto warten

Wenn es nicht unbedingt in den Blinkerhebel integriert sein muss, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, von Drittanbietern den Tempomat zu kaufen.

Das sieht dann in etwa aus wie das Bedienteil einer Standheizung, erfüllt aber den selben Zweck wie die Bedienung über den Blinkerhebel.

Siehe hier.

also, da die motoren bei vw, gerade der 55ps 1,2er und der 75ps 1,4er echte standardgeräte sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass das motorsteuergerät ein komplett anderes ist, als beispielsweise beim polo.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber der tempomat muss eigentlich funktionieren. man kann ja den tempomatenhebel auf den beifahrersitz legen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Wenn es nicht unbedingt in den Blinkerhebel integriert sein muss, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, von Drittanbietern den Tempomat zu kaufen.

Das sieht dann in etwa aus wie das Bedienteil einer Standheizung, erfüllt aber den selben Zweck wie die Bedienung über den Blinkerhebel.

Siehe hier.

Hmm sieht nicht übel aus. Was meint ihr, kostet so ein Ding wohl samt Einbau? Viel, oder? Einbau dürfte relativ teuer sein. Aber das wäre mir echt was wert, das Teil.

Gruß,

Fabian

am 29. August 2006 um 20:38

Naja, Anschluss an die Motorelektronik, Eintragung in die Motorelektronk und das Verlegen eines Kabels in den Innenraum. Eigentlich kein großer Akt, den sich aber einige sicher was kosten lassen.

Naja auf der Seite stand was von 4-5h. Und ehrlich gesagt habe ich erstens keine Lust daran rumzubasteln und zweitens wärs mir auch irgendwie zu heikel! ;)

Also für 200-300€ insg. würd ich's machen lassen. Aber das wird wohl nix.

Gruß,

Fabian

*habenwill*

Wollt ich nur nochmal sagen. Hab mal ne Anfrage an WAECO gestartet, welcher das sein muss. Weiß aber net ob das Formular rausgegangen ist. Gab keinerlei Bestätigung.

Gruß,

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen