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Tempomat Fehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2020 um 20:16

Moin,

 

Habe ein Problem mit dem Tempomat.

Wenn eingeschaltet alles ok.

Wenn Blinker links auf Dauer geht er aus. Rechts tut er das nicht.

Außerdem löscht er beim recall auch ab und an den Speicher anstatt wieder auf die alte Geschwindigkeit zu gehen.

 

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

 

Gruß typfred

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir ein klein wenig Fachwissen zu besitzen, da ich immerhin 27 Jahre KFZ Mechaniker war.

Beim Audi A6 4B um den es hier geht gibt es zwei Arten Tempomat verbaut worden.

-unterdruckgesteuert (alte Version)

-Motorsteuergerät (rein elektronisch) gesteuert

Und ja, sorry for that ich habe mich belesen, es gibt mittlerweile beim VW / Skoda etc. Tempomate, die beim Auskuppeln nicht abschalten, danach wieder aktiv bleiben.

Dies ist abgeändert worden, laut VW aus Komfort Gründen.

Anfangs auch bei diesen Modellen (egal ob Polo etc.) anders gewesen.

Hier dreht der Motor jedoch nicht urplötzlich hoch (was beim A6 Schalter passieren würde) , sondern nach Einkuppeln ist der Tempomat wieder aktiv.

Nur beim Bremsen schaltet der Tempomat hier ab.

Das alles gibt es beim A6 bis Bj. 2005 nicht.

Somit verbessere ich meinen Satz und beziehe mich hier nur auf den A6 Typ 4B.

Wenn ein A6 Typ 4B Schalter beim Auskuppeln den (ab Werk verbauten) Tempomaten nicht abschaltet, arbeitet der Schalter am Kupplungspedal nicht korrekt. Egal ob es nun die unterdruckgesteuerte oder rein elektrische Version ist.

So mein Stand der Dinge bezüglich des A6, ich gebe zu keinen Schalter mit Tempomat z.B. Bj 2005 besessen oder mal daran gearbeitet zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass dies bei den betroffenen Wagen wie A4/A6/Passat nie geändert wurde.

Ebenso geht der Tempomat beim A6 4B nicht aus wenn geblinkt wird, um auf die Fragestellung des TE erneut zurückzukommen.

Wobei ich "Dauerblinken" wie vom TE beschrieben jetzt explizit noch nie getestet habe.

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salve, also wenn ich mit tempomat fahre, zb auf der autobahn, überholen will und blinike, geht er auch bei mir aus.. voll nervig eigentlich aber ich denke das ist absicht so, bestimmt irgend ein dummes sicherheits feature..

Bei mir geht nichts aus beim Blinker setzen, bei euch stimmt was nicht. Wrs. Blinkerhebel defekt

Themenstarteram 26. September 2020 um 8:25

Zitat:

@SantiSalice schrieb am 24. September 2020 um 16:00:22 Uhr:

salve, also wenn ich mit tempomat fahre, zb auf der autobahn, überholen will und blinike, geht er auch bei mir aus.. voll nervig eigentlich aber ich denke das ist absicht so, bestimmt irgend ein dummes sicherheits feature..

Glaube ich eher nicht. Hab ja 2 von den Audis. Einer war ein Notkauf weil meine ESP defekt war. Und jetzt bringe ich den 2. wieder in Schuss.

Beim Blinken geht der Tempomat nicht aus.

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:03

Zitat:

@quattrootti schrieb am 26. September 2020 um 10:28:14 Uhr:

Beim Blinken geht der Tempomat nicht aus.

Eben, macht meine Nr.1 ja auch nicht.

 

Schön wäre wenn man den so programmieren könnte das er beim hochschalten nicht ausgeht.

Beim Schalter?

Das wäre fatal, Tempomat muss beim Kuppeln und Bremsen ausgehen.

Beim Automaten geht der Tempomat während eines Gangwechsels nicht aus.

Themenstarteram 28. September 2020 um 3:41

Bei den neuen Autos geht er nicht aus beim hochschalten. Auch bei Schaltgetriebe.

Jetzt mal zum Mitschreiben:

Egal ob neueres oder älteres Fahrzeug, wenn der Fahrer auskuppelt oder die Bremse tritt muss der Tempomat abschalten. Sicherheitstechnisch relevant, es wäre fatal wenn hier noch Vortrieb anliegen würde.

Beim automatisch betätigtem Getriebe (egal welcher Art) kann logo ein anderer Gang gewählt werden, ob manuell oder z.B. aufgrund einer Steigung.

Beim Blinken schaltet kein Tempomat ab, dann wird zumindest hier beim 4B der Blinkerschalter oder Kabelstrang defekt sein.

Umprogrammieren geht auch nicht.

Schon gar nicht bei den älteren Modellen, da hier noch die pneumatisch gesteuerte Version verbaut wurde.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 28. September 2020 um 07:00:49 Uhr:

Jetzt mal zum Mitschreiben:

Egal ob neueres oder älteres Fahrzeug, wenn der Fahrer auskuppelt oder die Bremse tritt muss der Tempomat abschalten. Sicherheitstechnisch relevant, es wäre fatal wenn hier noch Vortrieb anliegen würde. …

Nö. Bei meinem Octavia Bj. 2018 ist das so, Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Die automatische Regelungsunterbrechung erfolgt, wenn eines der folgenden Ereignisse vorliegt.

  • Das Bremspedal wird betätigt.
  • Durch den Eingriff eines der bremsunterstützenden Assistenzsysteme (z. B. ESC).
  • Durch eine Airbagauslösung.

Die Kupplung treten zum Gangwechsel ist kein Problem, GRA bleibt an.

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:15

Zitat:

@birscherl schrieb am 28. September 2020 um 15:02:23 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 28. September 2020 um 07:00:49 Uhr:

Jetzt mal zum Mitschreiben:

Egal ob neueres oder älteres Fahrzeug, wenn der Fahrer auskuppelt oder die Bremse tritt muss der Tempomat abschalten. Sicherheitstechnisch relevant, es wäre fatal wenn hier noch Vortrieb anliegen würde. …

Nö. Bei meinem Octavia Bj. 2018 ist das so, Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Die automatische Regelungsunterbrechung erfolgt, wenn eines der folgenden Ereignisse vorliegt.

  • Das Bremspedal wird betätigt.
  • Durch den Eingriff eines der bremsunterstützenden Assistenzsysteme (z. B. ESC).
  • Durch eine Airbagauslösung.

Die Kupplung treten zum Gangwechsel ist kein Problem, GRA bleibt an.

Danke! Genau mein Reden, der Tempomat bleibt an.

 

@Quatrotti

 

Sei mir nicht böse, aber du solltest echt mal etwas an deiner überheblichen und besserwisserischen Art arbeiten. Das kommt nicht gut an. Zumal du eben auch mal falsch liegst.

Schön wird hier an einander vorbei geredet. Eine Pracht xD

Ich erlaube mir ein klein wenig Fachwissen zu besitzen, da ich immerhin 27 Jahre KFZ Mechaniker war.

Beim Audi A6 4B um den es hier geht gibt es zwei Arten Tempomat verbaut worden.

-unterdruckgesteuert (alte Version)

-Motorsteuergerät (rein elektronisch) gesteuert

Und ja, sorry for that ich habe mich belesen, es gibt mittlerweile beim VW / Skoda etc. Tempomate, die beim Auskuppeln nicht abschalten, danach wieder aktiv bleiben.

Dies ist abgeändert worden, laut VW aus Komfort Gründen.

Anfangs auch bei diesen Modellen (egal ob Polo etc.) anders gewesen.

Hier dreht der Motor jedoch nicht urplötzlich hoch (was beim A6 Schalter passieren würde) , sondern nach Einkuppeln ist der Tempomat wieder aktiv.

Nur beim Bremsen schaltet der Tempomat hier ab.

Das alles gibt es beim A6 bis Bj. 2005 nicht.

Somit verbessere ich meinen Satz und beziehe mich hier nur auf den A6 Typ 4B.

Wenn ein A6 Typ 4B Schalter beim Auskuppeln den (ab Werk verbauten) Tempomaten nicht abschaltet, arbeitet der Schalter am Kupplungspedal nicht korrekt. Egal ob es nun die unterdruckgesteuerte oder rein elektrische Version ist.

So mein Stand der Dinge bezüglich des A6, ich gebe zu keinen Schalter mit Tempomat z.B. Bj 2005 besessen oder mal daran gearbeitet zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass dies bei den betroffenen Wagen wie A4/A6/Passat nie geändert wurde.

Ebenso geht der Tempomat beim A6 4B nicht aus wenn geblinkt wird, um auf die Fragestellung des TE erneut zurückzukommen.

Wobei ich "Dauerblinken" wie vom TE beschrieben jetzt explizit noch nie getestet habe.

Themenstarteram 30. September 2020 um 4:20

Deine Ausführungen in allen Ehren. Diese sind mir auch schon von Anfang an bekannt. Sind hier aber absolut nicht Gegenstand der Diskussion.

Das hilft mir eben bei der Lösung meines Problems nicht weiter.

Der Tempomat in meinem

Neben-C5 geht aus wenn ich links Dauer blinke. Das ist definitiv ein Fehler im Auto. Mein Haupt-C5 macht das nicht und ich kenne auch kein Fahrzeug (und ich bin schon etliche aufgrund Mietwagennutzung gefahren) welches das tut. Somit ist es ein Fehler.

Frage: wo ist das Problem?

 

Weiterhin, Frage: kann man die Option für Tempomat bleibt an beim hochschalten auch im C5 Schalter nutzen/aktivieren umbauen? Was auch

Immer.

Wie schon mehrmals hier geschrieben wurde:

-vermutlich Blinkerschalter defekt

-Wackelkontakt

Bei meinem jetzigen A6 hatte ich ebenso immer öfter Aussetzer des Tempomaten.

Entgegen meiner Annahme der Tempomat sei ab Werk verbaut, war dieser nachgerüstet worden.

Hier leider schlampig an den Kabeln zum Steuergerät mit Quetschverbindern angebracht.

Drum die Frage: ist Dein Tempomat ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Da Du den Fehler reproduzieren kannst, wird das Problem nahe des Blinkerschalters oder exakt dieser die Ursache sein.

Zu Deiner weiteren Frage:

ich gehe davon aus, Dein Wagen ist ein Handschalter.

Rein theoretisch kann ein überbrückter oder lose verbauter Kupplungsschalter den Tempomaten nicht unterbrechen wenn ausgekuppelt wird.

Nur das System ist anders aufgebaut, entgegen den moderneren Systemen wird der Motor hochdrehen bis in den Begrenzer. Das bringt Dir letztendlich absolut gar nichts.

Des Weiteren wäre dies ein Eingriff in die Sicherheit / Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, erfolgt aufgrunddessen ein Unfalll wärst Du etwaig haftbar. Ob nun Du selbst, ein Bekannter oder der etwaiger Nachbesitzer damit fährt.

Quetschverbinder Tempomat, dann verlötet
Fehlersuche nachgerüstetes Tempomat
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