ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat Fehler: Beim Auskuppeln dreht der Motor in den Begrenzer

Tempomat Fehler: Beim Auskuppeln dreht der Motor in den Begrenzer

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:10

Hallo,

ein Bekannter hat eine E-Klasse (2007er E280 CDI, Schalter).

Wenn man mit Tempomat fährt und dann auskuppelt oder in den Leerlauf schaltet, z.B. um auszurollen, dann geht erst die Drehzahl runter. 1-2 Sekunden später gibt der Wagen dann Vollgas bis kurz in den roten Bereich und dann kommt die Meldung "Tempomat aus" und er geht in den Leerlauf.

Ich kenne das von anderen Autos, z.B. VW, Ford, Opel das bei Tempomat es mit Kupplung wie mit Bremse ist, sprich: Tempomat wird ausgeschaltet.

Ist das normal? Ein Fehler? Oder gab es mal ein Softwareupdate?

Ähnliche Themen
15 Antworten

NEE :( das ist ganz und garnicht normal.

 

Ich tippe mal auf nen def. Schalter "am" Kupplungspedal.

 

Kleiner Tip bis zur Rep. - erst bremsen und dann kuppeln.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Hmm, da klemmt der Kupplungsschalter.

am 8. August 2009 um 15:35

Keine Schalter mehr unterwegs ;)? BJ: 2008

Tempomat aktiviert. Schaltvorgang 5 in 6. Wenn Kupplung gedrückt (während des Schaltvorganges also) dreht der weiter rauf. Wie hoch er im Endeffekt wirklich dreht weiß ich nicht, da ich das nur bei kurzen Schaltvorgängen bis jetzt getestet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Keine Schalter mehr unterwegs ;)? BJ: 2008

 

Tempomat aktiviert. Schaltvorgang 5 in 6. Wenn Kupplung gedrückt (während des Schaltvorganges also) dreht der weiter rauf. Wie hoch er im Endeffekt wirklich dreht weiß ich nicht, da ich das nur bei kurzen Schaltvorgängen bis jetzt getestet habe.

Auch der Schalter "am" Kupplungspedal def.

am 8. August 2009 um 16:35

Nana das ist so nicht ganz richtig. Habs gerade nochmal selbst getestet.

Tempomat 80 km/h

 

Kupplung gedrückt. Motordrehzahl fällt ab. (Soweit alles noch i.O.) Nach einer gewissen Zeit 3/4 Sekunden Meldung: Tempomat aus

 

Macht man nun folgendes:

1. Kupplung drücken (was passiert siehe oben)

2. Gang rausnehmen

3. Kupplung loslassen: Motor dreht kurze Zeit später bis 3000/3500 (getestet mit Benziner) und schaltet dann den Tempomat aus und fällt wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Und der TE hat ja auch geschrieben auskuppeln und Leerlauf ;).

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:50

Also kein Bug sondern ein Feature?

Finde ich nervig und sehe ich auch keinen Sinn drin. Selbst wenn der Tempomat so programmiert ist, dass er das Tempo auch über Schaltvorgänge beihält, dann müsste er doch realisieren das gar kein Gang eingelegt ist. Stattdessen gibt er im Leerlauf Gas. Das kann es doch nicht sein.

Mein Bekannter wird das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Der Wagen hat auch noch zwei weitere Fehler:

Parktronic: Beim Einlegen Rückwärtsgang kommt Aktivierungston, aber dann funktioniert die Parktronic nicht. Kein Piepsen und keine Anzeige.

Laderaumabdeckung: Hier ist der Motor für das Anheben der Abdeckung außer Funktion - offenbar ein häufiger Fehler wenn man im Forum liest.

Generell hätte ich mir von dem Motor etwas mehr versprochen. Klang und Laufkultur prima, aber ich finde ihn etwas schlapp.

Verbrauch Landstrasse über 100km laut BC 7,1. Gesamtverbrauch am BC abgelesen 7,2.

Was IMHO gar nicht geht ist die Schaltung. Da hat sich seit den letzten Schaltern die ich gefahren bin (W124er) nicht viel getan - aber das ist ja nix neues.

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Finde ich nervig und sehe ich auch keinen Sinn drin. Selbst wenn der Tempomat so programmiert ist, dass er das Tempo auch über Schaltvorgänge beihält, dann müsste er doch realisieren das gar kein Gang eingelegt ist. Stattdessen gibt er im Leerlauf Gas. Das kann es doch nicht sein.

Ist bei mir auch so: Kupplung gedrückt, Drehzahl runter  -  eingekuppelt => Drehzahl wieder rauf.

 

Woher soll denn der Tempomat beim Schlatgetriebe auch wissen, welcher Gang gerade drin ist...?

 

Warum sollte man den Tempomat aktivieren und dann in den Leerlauf gehen? Muss ein Auto heute so voller Elektronik sein, dass auch der letzte Blödsinn abgefangen wird...?  :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:13

Zitat:

Woher soll denn der Tempomat beim Schlatgetriebe auch wissen, welcher Gang gerade drin ist...?

Na ja, es würde ja schon reichen wenn übermittelt wird das der Leerlauf drin ist. Sowas ähnliches gibt es schon seit Jahrzehnten für den Rückwärtsgang damit die Rückfahrleuchte angeht...

Ich fahre viele Autos mit Tempomat und da ist Kupplung treten = Tempomat aus. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn - zumindest wenn der Tempomat nicht schnallt das kein Gang eingelegt ist. Das ist in meinen Augen einfach nicht zu Ende gedacht.

Zitat:

Warum sollte man den Tempomat aktivieren und dann in den Leerlauf gehen? Muss ein Auto heute so voller Elektronik sein, dass auch der letzte Blödsinn abgefangen wird...?  :D

Wenn ich z.B. mit Tempomat auf einer Landstrasse 70 fahre und dann kommt eine Ampelkreuzung mit roter Ampel, dann lasse ich den Wagen (soweit sinnvoll) im Leerlauf ausrollen und nehme dazu den Gang raus. Das ist dann sicherlich kein Blödsinn.

Sowas in der Art gibt es beim Actros sogar in Verbindung mit der Automatik ab Werk damit man den Schwung optimal nutzen kann und Sprit spart.

am 10. August 2009 um 15:16

Sinnvoll ist es auf die Ampel MIT eingelegtem Gang zu rollen.

1. Schubabschaltung deines Aggregats. = Nahezu keine Kraftstoffeinspritzung (hängt von Drehzahl ab)

2. Ggf. Gang wechseln und Motorbremse nutzen

Hingegen wenn du auskuppelst wird dein Motor durch die Leerlaufdrehzahl am laufen gehalten und die braucht Kraftstoff. Je mehr zusätzliche Verbraucher du am laufen hast umsomehr, dafür dass du eig. Kraftstoff durch das Manöver einsparen möchtest!

Bremsenverschleiß ist da noch das kleinere übel.

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Sinnvoll ist es auf die Ampel MIT eingelegtem Gang zu rollen.

Wenn man vom Gas geht braucht der Motor im Schiebebetrieb zwar Null Sprit, aber er bremst ja auch.

Daher schrieb ich "wenn sinnvoll". Und es ist nicht immer sinnvoll den Gang drinzulassen.

Wenn ich auf die Ampel zufahre und stoppen möchte bzw. muss dann macht eingelegter Gang mit Motorbremse Sinn. Wenn ich aber vorausschauend fahre, möchte ich ja eigentlich vermeiden zu stoppen sondern "rollen" lassen.

Es gibt z.B. Autobahnstücke die bergab gehen und ein Limit auf 100 oder 120 haben. Mit Gang raus kann man im Leerlauf zum Teil grössere Abschnitte nur durch rollenlassen im Bereich des Limits fahren. Lasse ich den Gang drin und geh vom Gas bremst der Wagen und wird langsamer.

Wenn ich bremsen möchte oder muss, z.B. weil das Gefälle zu groß ist, dann gilt natürlich das man die Motorbremse und Schubabschaltung nutzt.

Wie gesagt, bei Mercedes gibt es sowas im NFZ Bereich. Nennt sich Eco-Roll und nimmt im Schiebebetrieb den Gang raus damit das Fahrzeug ohne Motorschleppverluste länger rollt.

 

Irgendwie führt dieser Spritsparwahn zu den merkwürdigsten Auswüchsen...

Im A6 4B-Forum hat jemand gerade etwas ähnliches gepostet, der schaltet seine Automatik bergab ständig auf "N".

Erc spart dabei ein wenig Sprit, nimmt dabei allerdings in Kauf, daß ihm die Automatik um die Ohren fliegt, die Automaten sind bei Audi sowieso nicht die haltbarsten, besonders nicht seine Multitronic.

Wenn man mit Schaltgetriebe auskuppelt und in den Leerlauf schaltet, ist die Gefahr eines defekts sicher nicht sehr groß, aber

1. funktioniert dann der Tempomat nicht

2. kann man in einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation nicht schnell genug reagieren

Generell halte ich nichts vom Rollen im Leerlauf, da man nur sehr verzögert auf plötzliche Gefahrensituationen reagieren kann.

Noch gehts mir nicht so schlecht, daß mir Spritersparnis wichtiger ist als Sicherheit...

 

Bei mir habe ich sogar das andere Extrem:

Ich fahre einfach völlig entspannt mit meiner Distronic und nehme sogar billigend in Kauf, daß dadurch mein Bremsverschleiß ansteigt, da beim Auftreffen auf langsamere Fahrzeuge automatisch abgebremst wird.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...der schaltet seine Automatik bergab ständig auf "N".

Erc spart dabei ein wenig Sprit, nimmt dabei allerdings in Kauf, daß ihm die Automatik um die Ohren fliegt, ...

lg Rüdiger:-)

kannst Du mir kurz erklären, wieso bei "N"-schalten während der Fahrt (Tempomat AUS und Fuß vom Gas) einem die Automatik kaputt gehen kann!

danke!

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

kannst Du mir kurz erklären, wieso bei "N"-schalten während der Fahrt (Tempomat AUS und Fuß vom Gas) einem die Automatik kaputt gehen kann!

Beim Schalten in N passiert noch nichts. Wenn man während das Auto noch rollt jedoch wieder eine Fahrstufe einlegt, kommt deutlich erhöhter Verschleiß auf die Bremsbänder.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:57

Ich kenne noch 2 Leute die so fahren und bisher hatte niemand Probleme mit dem Getriebe.

Phaeton V10 TDI.

E-Klasse 280 Benziner (der lief bis knapp 400.000 ohne Probleme).

Ich selbst hatte einen Passat V6 TDI der bekam mal ein neues Getriebe was aber bei damals rund 250.000 keine wirkliche Besonderheit war.

Das mit dem Schalten in den Leerlauf gibt es übrigens auch beim Lupo 3L. Wenn der im Eco-Mode gefahren wird, schaltet er beim Rollen auch in den Leerlauf. Erst beim Bremsen kupppelt er ein um die Motorbremse zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat Fehler: Beim Auskuppeln dreht der Motor in den Begrenzer