Tempomat einbauen, wie man es nicht machen sollte (lustig)

VW Golf 4 (1J)

Vorweg: Alle Beteiligten sind unverletzt, auch dem Auto geht es gut ^^

Samstag Nachmittag, kurz vor 17 Uhr. Alsterwasser und Kami eröffnen eine weitere Schrauber-Session. Bei eBay besorgte ich mir einen Anschlusssatz für den Tempomaten, sprich die Verbindung vom Wasserkasten zum Lenkstockhebel.Zunächst klemmte ich die Batterie ab, baute die Wischer aus, den Wasserablauf, den Wasserkasten, die Verkleidungen innen. Dann kämpften wir mit der untersten Schraube des Sicherungskastens, der Vorbesitzer hatte sie komplett durchgedreht 😠 Mit einer Zange und Gewalt ging sie dann aber doch auf.
Beim Einstecken der Kabel in den Stecker im Wasserkasten hab ich nicht aufgepasst und in die falsche Spalte geguckt. Ich vertauschte Pin 2 und 3 und das Chaos war vorprogrammiert. Dies habe ich bereits gestern Abend geschafft. Also dachte ich, ich suche mir einen VW Betrieb und lass den Stecker wieder rausdrücken, gar nicht so einfach um kurz nach sechs auf einem Freitag. Notdürftig bastelte ich den Wagen wieder zusammen, Steckte den Stecker im Wasserkasten jedoch nicht an, was sich als fataler Fehler herausstellen sollte. Auto angemacht, alles klar, läuft. Fahr los, und an einer Ampel in der Stadt der Super-Gau. Ich fahre an, schalte in den 2. Gang, keine Leistung mehr, Dieselverbrauch unnatürlich hoch, Auto bockt. Die Kiste war im Notlauf wie es mir schien. Ich fand keine Werkstatt, nur einen PUG Händler der mir jedoch nicht helfen konnte. Ich rief Alsti an um ihm von meinem Missgeschick zu berichten, als ich hier wieder eintraf und alles ansteckte lief der Wagen zum Glück wieder.
Kommen wir zur Gegenwart zurück. Den Pin aus dem Stecker drücken ging nicht, also musste ich mittels Stromdieben die Kabelfarben "vertauschen". In der Anleitung stand ferner, man sollte ein Kabel mit Sicherung #5 verbinden, hätt ich auch gemacht wenn da eine gewesen wäre. Also suchte ich mir eine 5 A Sicherung und klemmte das Kabel an, jedoch ohne nachzudenken wofür die Sicherung ist, aber dazu gleich mehr...

Voller Vorfreude starteten wir meinen Laptop, schalteten die GRA frei. In der Anleitung stand in einem Feld taucht bei erfolgreicher Aktivierung ein G auf, tat es auch. Ich stellte die GRA auf an....nichts. Versuchte es noch mal. Nichts. Alsti fragt mich ob ich den Stecker im Wasserkasten überhaupt eingesteckt hätte.....ich wusste da war noch was 😁
Stecker rein, nächster Versuch. Nichts. Ungläubig starrte ich auf das G. Jetzt erinnerte ich mich an meine Endstufe im 1,4er, diese ging nur wenn das Licht an war weil ich die Remoteleitung mit einem falschen Kabel verbunden hatte. Ich mache das Licht an, und was leuchtet im KI auf? Das GRA Symbol. Ich hatte es mal wieder geschafft 😁
Also die Batterie noch mal abklemmen, den Salat noch mal ausbauen. Diesmal bin ich an die Sicherung vom ABS gegangen, dachte mir das läuft ja auch wenn das Licht aus ist 😁
Alsti will den Massepol der Batterie verschrauben, dreht ein wenig zu weit und die Schraube reißt ab. Es war kurz nach acht, und wir standen etwas wie Ochs vorm Berg da und rätselten was wir nun machen. Arbeitskollegen angerufen, niemand hatte dieses verdammte Teil welches die Klemme zusammendrückt und auf dem Pol fixiert. VW Notdienst angerufen. Hätten sie da, würde aber 80 Euro kosten weil sie einen rausschicken müssten. ADAC angerufen, müssten auch einen rausschicken. Das darf doch alles nicht wahr sein, wie soll ich Montag zur Arbeit kommen? Dann spielten wir McGyver. Wir fixierten einen alten Ascherdeckel so unter der Batterie-Halterung (die für die Lüftersicherungen) das er auf den Pol drückte, das geht fast schon als moderne Kunst durch, aber es funktionierte! Dann endlich die Probefahrt, und alles funktioniert. Nach diesem Stress haben wir uns erst mal ein Bier gezischt, das war auch nötig.

Werde gleich noch ein paar Fotos nachreichen, muss die erst vom Handy kopieren. Wenn jetzt jemand im Raum Münster einen Tempomat nachgerüstet haben will, ich kenne jetzt alles auswendig, und sowas wie heute und gestern passiert mir kein zweites Mal 😁 Vielleicht etwas OT, aber ich denke ganz lustig und doch zu 50% On-Topic.

Eine Frage bleibt: Wenn ich die Geschwindigkeit mittels Tempomat verringere, habt ihr dann 0,0 Liter Momentanverbrauch? Bei meinem 1,4er wars so, beim TDI hab ich so 0,6-0,9. Muss das so?

49 Antworten

@kamikaze schumi

Und wer hat dir den heiß geliebten Airbag aus und wieder eingebaut ? :-)

Der Lenkstockhebel fährt schon seit ein paar Monaten mit mir rum, den hab ich bei uns in der Werkstatt tauschen lassen weil ich an den Airbag nicht ran gehe.

@ Göölf:
Du hast beim Basteln wohl noch nie nen Fehler gemacht, was? Diese Beiträge kannst du dir sparen. Wenigstens kann ich zugeben das ich was falsch gemacht habe und ich kann sogar drüber lachen 😛

jo, wenn sogar bei VW ab und an mal ne Scheibe verreckt dann darf das wohl bei mir auch passieren.....
Jedenfalls, passieren Fehler auch nur dem der was macht. Und wenn ich seh was beim Freundlichen schon verbockt wurde, dann muss ich sagen dass es bei meiner Heimarbeit da ganz schön koordiniert läuft.

Wasserkastenabdeckung muss raus um an den Sicherungskasten zu kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Wasserkastenabdeckung muss raus um an den Sicherungskasten zu kommen!!!

Hä? Nein. Das hat damit gar nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Ich bin nicht ganz mit dem Thema Tempomat nachrüßten bewandert. Was hat der Wasserkasten mit dem Thema zu tun? 😕

Im Wasserkasten laufen viele Kabelstränge aus dem Auto zusammen, um dann zusammen ein einem eingewickelten Kabelbündel weiter zum Steuergerät zu laufen. Im Fall des Tempomaten halt zum MSG. Das ist quasi noch mal ne Zwischenstation, wo einfach nur Kabeladern zusammengesteckt werden.

Man hätte aber auch direkt zum MSG gehen können. Bei einem Diesel liegen die Kabelwege vom Wasserkasten bis zum MSG schon. Bei einem Benziner ist das aber nicht der Fall. Als ich bei meinem Auto den Tempomaten nachgerüstet hatte, bin ich direkt vom Lenkstockhebel bis zum MSG gegangen. 🙂