ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abblendlicht links defekt (nicht die Birne)

Abblendlicht links defekt (nicht die Birne)

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2019 um 20:34

Hallo,

nachdem ich gestern ein Ping begleitet von Abblendlicht defekt bekam habe ich fix neue Birnen bestellt und wollte das Problem heute schnell beseitigen. Pustekuchen.

Aber erstmal zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen e91 320d von Anfang 2007 mit guten 200tsd km, ausgestattet ist er mit normalen Halogenlampen.

Ich habe die Linke Seite heute mit mehreren funktionierenden Lampen getestet, doch es blieb dunkel. Auch das Kabel habe ich geprüft und es sieht im Vergleich Zünder Katastrophe in der Heckklappe (musste erst kürzlich den Kabelbaum wechseln) noch sehr gut aus.

Jetzt bin ich etwas ratlos was kaputt sein könnte. Hat hier vlt jemand Tipps und kann dazu noch sagen, ob man die auch selbst testen kann?

Zur Not muss ich morgen nach der Arbeit mal beim ?? anhalten, aber das würde ich im Interesse beider Seiten auf nem Freitag Nachmittag gerne vermeiden????

LG.

Leon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht sperrt das FRM den Ausgang zur Lampe?!

Themenstarteram 13. September 2019 um 5:16

Das kann man wahrscheinlich nicht ohne weiteres selbst prüfen oder?

Passt es denn, dass nur ein Licht gesperrt wird und alles andere normal funktioniert?

Ja, kann man nur mit nem passenden Tester per OBD prüfen.

Ist normal, dass nur das defekte gesperrt wird, wenn es das ist.

Themenstarteram 13. September 2019 um 5:44

Ich habe gerade einfach mal FRM hier im Forum gesucht und bin wenig begeistert, ich hole mir doch extra ein Fahrzeug ohne Xenon um sowas zu vermeiden.

Das Modul löst ja anscheinend bei Fehlzündungen aufgrund einer defekten Lampe aus, beim Ausbau sah die Lampe allerdings vollkommen intakt aus und es waren keine durchgebrannten Fäden zu erkennen. Ich bin mit der Meldung 1 Tag gefahren, das sind bei mir etwa 150km im Auto würde das reichen, damit das Modul auf seine Anzahl an Fehlzündungen kommt?

Kann man das FRM Modul ansonsten auch gegen ein aktuelleres tauschen, welches dieses Problem nichtmehr hat, ähnlich wie die MULF?

Und ich mache mir so langsam ehrlich gesagt ganz generell Sorgen, dass die Fehlerliste in der Elektronik so weitergeht. Es fing bei mir mit einer vermutlich defekten MULF an (die typischen Fehler sind aufgetreten) weswegen ich diese kurz darauf abgeklemmt habe und seitdem auf die Freisprecheinrichtung verzichte. Weiter ging es mit einem defekten Idrive Knopf welchen ich zum Glück selbst reparieren konnte. Vor einem Monat erst musste ich den Kabbelbaum i der Heckklappe tauschen, weil dort die ersten Kabel dann final durch waren.

Die Liste ist für jetzt ein Jahr in meinem Besitz ehrlich gesagt schon etwas lang und auch wenn es sich um viele typische Fehler handelt wäre ich wenig begeistert, wenn es in dem Tempo weitergeht, da es ja irgendwann auch einfach exorbitant teuer wird.

Ich bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, weswegen ich eigentlich vorhatte das Auto bis in den dann wohl verdienten Autoruhstand zu fahren…

Das ist ne Sicherheitsfunktion des FRM. Das hat jedes FRM, tauschen bringt also nichts.

 

Mal mit Tool32 auslesen und ggf zurücksetzen, fertig.

Wenn es das nicht ist, hast du irgendwo nen Kabelbruch.

am 13. September 2019 um 6:59

Es gibt auch Codierer, die Dir das entsperren.

Batterie abklemmen hast Du mal probiert?

Themenstarteram 13. September 2019 um 7:05

Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass der Port Dauerhaft gesperrt wird und BMW deshalb in der Regel das ganze Modul für mehrere hundert Euro tauschen will. Dies soll laut den meisten Beiträgen nur durch relativ erfahrene Codierer wieder aufgehoben werden können.

Ich muss nachher sowieso noch Reifen abholen und werde dann mal fix fragen, ob man mir kurzfristig helfen kann. Ansonsten werde ich mich wohl mal mit dem Thema Codieren näher auseinandersetzten an den nötigen IT Kenntnissen sollte es eigentlich nicht scheitern, aber ohne Licht will (und darf ich genaugenommen) ja nicht noch groß mit rumfahren.

Themenstarteram 13. September 2019 um 7:06

Ne Batterie habe ich noch nicht probiert, aber denkst du wirklich, dass das was bringt?

am 13. September 2019 um 7:16

Dauert 3 min, dann weißt Du es.

Aber eher nicht, ausbauen, zum Codierer schicken, 50€ zahlen, fertig.

En anderes einbauen ist noch komplizierter, muss geflasht und codiert werden.

Habe ich alles schon durch.

Versuch doch ma die alte Lampe auf der anderen Seite oder über 12 V zu testen ob die kaputt ist.

Hört sich für mich eher nach einem Kabel oder Stecker Problem an.

Wenn die Lampe hin währe, würde das FRM den Kanal nicht so schnell dicht machen.

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:15

Da hast du recht ausprobieren werde ich das nach der Arbeit definitiv.

Können das nur Codierer, oder kann das die freie Autowerkstatt um die Ecke auch? Ich bin eigentlich auf mein Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, weswegen wegschicken eher nicht das optimale wäre, wobei ich zur Not mal zuhause Nachfragen müsste mein Vater hat seinen alten GlK noch nicht verkauft, nachdem er sich vor kurzem nen neuen Wagen geholt hat, den könnte ich zur Not wohl ein paar Tage mitnehmen :p

Wenn es hier ansonsten eine Codierer aus dem Raum Bremen oder Oldenburg gibt darf er sich gerne bei mir melden, das wäre natürlich am einfachsten.

am 13. September 2019 um 9:35

bei Werkstätten hast Du wenig Chancen.

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:12

Ok dann spare ich mir das nachfragen nachher und kontrolliere heute erstmal nochmal das Kabel soweit wie möglich, wobei das am Stecker noch wirklich gut aussieht und sich auch anfühlt. Gibt es irgendeine Stelle die besonders anfällig ist, da man das Kabel ja nur schwer durch den Motorraum verfolgen kann.

Außerdem würde ich dann auch die ausgetauschte Lampe nochmal überprüfen, ob diese überhaupt defekt war, wie gesagt optisch sind mir keine besonderen Sachen aufgefallen, wobei es auch schon dunkel war und ich nur mit heller Kopflampe und unter der Straßenlaterne gearbeitet habe. Falls die Lampe tatsächlich nicht defekt sein sollte, kann das Problem dann noch am FRM liegen? So wie ich das Teil verstanden habe ja eher nicht.

am 13. September 2019 um 11:06

Ja, FRM-Ausgang gesperrt.

Klar, kannst unten am FRM-Ausgang messen, ob Spannung ankommt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abblendlicht links defekt (nicht die Birne)