Tempomat dessen Wirkungsweise
Hallo Jungs,
könnt ihr mir die Funktionsweise des Tempomaten im E 70 erklären. Leider habe ich nichts näheres dazu gefunden.
Mir geht es vor allem um die autom. Bremsfunktion.
Bedeutet dies, dass das Fahrzeug beim Auffahren auf ein langsameres Fahrzeug automatisch verlangsamt (scheint logisch) und nach dem dieses Fahrzeug nach rechts ausgewichen ist, der E 70 wieder auf die vorher eingestellte V beschleunigt?
Wie erkennt das Fahrzeug das Vorausfahrende? Mit Radar? Ist es das gleiche Prinzip wie im Audi A6, von dort kenn ich ein solches System!
Danke schon im V
31 Antworten
Moin,
wobei das "nach hinten Bremsen" bei mir sehr moderat abläuft. Auch wenn ich bei 180 auf 50 zurückschalte wird nur leicht gebremst.
Aber was neues: Als ich heute bei uns in den Ort kam habe ich das auch probiert und hatte das Gefühl das ich nur ganz leicht aufs Bremspedal treten mußte und der Dicke dann sehr stark bremste. Also sozusagen aufgrund der Tempomateinstellung (Vreal~140, Vziel=50) das Bremsansprechverhalten verändert hat. Ich muß das erstmal weiter testen, ist nur nen Gefühl.
@raser: Ja, die gute alte Heckantriebzeit. Ich vermisse sie auch, soviel Spaß der Allrad auch macht. Man bekommt das Ding aber leider nicht mal im Regen richtig angestellt. 🙁 Eigentlich habe ich mit dem X5 genau das gekauft was ich garnicht wollte: Allrad, Leder, Automatik, Diesel aber er macht trotzdem Spaß. Schön wäre wenn man in Idrive auf reinen Heckantrieb stellen könnte. 🙂
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Moin,wobei das "nach hinten Bremsen" bei mir sehr moderat abläuft. Auch wenn ich bei 180 auf 50 zurückschalte wird nur leicht gebremst.
Aber was neues: Als ich heute bei uns in den Ort kam habe ich das auch probiert und hatte das Gefühl das ich nur ganz leicht aufs Bremspedal treten mußte und der Dicke dann sehr stark bremste. Also sozusagen aufgrund der Tempomateinstellung (Vreal~140, Vziel=50) das Bremsansprechverhalten verändert hat. Ich muß das erstmal weiter testen, ist nur nen Gefühl.
@raser: Ja, die gute alte Heckantriebzeit. Ich vermisse sie auch, soviel Spaß der Allrad auch macht. Man bekommt das Ding aber leider nicht mal im Regen richtig angestellt. 🙁 Eigentlich habe ich mit dem X5 genau das gekauft was ich garnicht wollte: Allrad, Leder, Automatik, Diesel aber er macht trotzdem Spaß. Schön wäre wenn man in Idrive auf reinen Heckantrieb stellen könnte. 🙂
Gruß David
Hi David,
der Allrad ist für mich vor allem im Winter spannend. Mit dem 5er gab es die eine oder andere Situation, wo es nur noch zu Fuß weiterging. Fahrspaßmässig aber keine Frage, da geht nichts über Heckantrieb. Ein zuschaltbarer Allrad wäre DIE Lösung.
Mit der Bremse ist mir was ähnliches aufgefallen, die spricht in manchen Situationen plötzlich giftiger an. Kann sein, dass ich das verwechsle, aber es gibt doch dieses Presafe-System (oder war das bei Mercedes?). Wenn man z.B. schnell vom Gas geht, wird schonmal die Bremse angelegt um den Fahrer bei einer erwarteten Vollbremsung zu unterstützen. In manchen Situationen nervt das, weil der Beifahrer dem unbeabsichtigt starken Bremsen, per Kopfnicken zustimmen muss. 😉