Tempomat bzw. ACC nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Wie schwierig ist es bei dem Polo den Tempomat nachzurüsten? Wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt?
Wie sieht es mit der Erweiterung ACC aus?Kommt dann der Notbremsassistent mit ins Spiel, oder wird ein weiterer Sensor benötigt?

Beste Antwort im Thema

Sharan ist kein MQB, sondern alte PQ Plattform bei der das Nachrüsten der GRA eigentlich kein Problem sein sollte.

Dann hast du vermutlich was nicht beachtet.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Nein. VCDS reicht nicht, und offiziell über VW geht das auch nicht.

Zu deiner PN: Ich habe @nirvananils Bescheid gegeben, dass er sich bei dir zurückmeldet.

@nirvananils anbei das Bild zu meiner privaten Nachricht…

Lenkrad.jpg

So sieht meins auch aus, bin auch die Antwort gespannt 🙂

Zitat:

@Shadez schrieb am 14. März 2024 um 17:06:53 Uhr:

Diese Touch Müll Dinger machen mich fertig.
Schick Mal deine FIN als PN.
Ich würde sagen die passen, aber ich würde das gerne im Teilekatalog prüfen

Ähnliche Themen

Zitat:

@nirvananils schrieb am 14. März 2024 um 18:31:05 Uhr:

Zitat:

@Shadez schrieb am 14. März 2024 um 17:06:53 Uhr:

Diese Touch Müll Dinger machen mich fertig.
Schick Mal deine FIN als PN.
Ich würde sagen die passen, aber ich würde das gerne im Teilekatalog prüfen

Ist raus, danke 🙂

Deine Tasten sind nicht ACC fähig, müssen für eine erfolgreiche Freischaltung getauscht werden

Nirvananils, könntest du meine Frage auf die PN bitte noch beantworten?
Würde das Thema ACC gerne angehen / planen.

Zitat:

@nirvananils schrieb am 15. März 2024 um 09:16:46 Uhr:

Deine Tasten sind nicht ACC fähig, müssen für eine erfolgreiche Freischaltung getauscht werden

Hast du da auch eine Teilenummer für mich. Vielen Dank!

Zitat:

@Electric687 schrieb am 12. März 2024 um 13:49:58 Uhr:

Hab übrigens meinen Händler angeschrieben, welche Möglichkeiten es so gibt. Ohne zumindest einen Tempomat will ich den Wagen nicht haben. Natürlich ist es mir durchgerutscht, aber ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommt nur einen Limiter zu verbauen. Wünsche mir langsam meinen GTD zurück...

Ging mir genauso. Das Blöde ist und war, in Deutschland kriegste den Polo auch mit GRA, aber nicht den GTI. Da muß es die ACC sein. In den Niederlanden konnteste seinerzeit (2018) den GTI auch mit GRA haben, vielleicht auch wahlweise mit ACC. In Dänemark wohl auch.

Die ACC-Fans sagen "so toll das Ding, will nicht mehr ohne". Ich sehe das anders und habe daher die GRA nachgerüstet, sozusagen zwangsweise, weil ich damals auch noch davon ausging, der GTI hat GRA serienmäßig...

Zitat:

@infiniter schrieb am 15. März 2024 um 10:23:07 Uhr:

Zitat:

@Electric687 schrieb am 12. März 2024 um 13:49:58 Uhr:

Hab übrigens meinen Händler angeschrieben, welche Möglichkeiten es so gibt. Ohne zumindest einen Tempomat will ich den Wagen nicht haben. Natürlich ist es mir durchgerutscht, aber ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommt nur einen Limiter zu verbauen. Wünsche mir langsam meinen GTD zurück...

Ging mir genauso. Das Blöde ist und war, in Deutschland kriegste den Polo auch mit GRA, aber nicht den GTI. Da muß es die ACC sein. In den Niederlanden konnteste seinerzeit (2018) den GTI auch mit GRA haben, vielleicht auch wahlweise mit ACC. In Dänemark wohl auch.
Die ACC-Fans sagen "so toll das Ding, will nicht mehr ohne". Ich sehe das anders und habe daher die GRA nachgerüstet, sozusagen zwangsweise, weil ich damals auch noch davon ausging, der GTI hat GRA serienmäßig...

Was heißt hier genau nachgerüstet? Habe ein Angebot vom Händler bekommen, klassischer Tempomat all in knapp 685 Euro. Kläre noch ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie hat und würde es sonst denke ich machen.

Nachgerüstet = nachträglich eingebaut. In dem Fall selbst. Man muß ja den Stockhebelsatz und den Tastensatz tauschen beim VFL.
Es gab seinerzeit kein offizielles Kit, also wollte keiner es einbauen. Thema "Wir bauen nur ein, was wir auch besorgt haben bzw. nur wenn's von VW ist". Daher entweder lassen oder selbst machen. Das Freischalten der GRA danach wollte auch keiner machen, zumindest nicht in Deutschland. Also fuhr in die Niederlande. Wenn es heute eine deutsche Werkstatt machen will, mit alle Drum und Dran, umso besser. Ich hatte am Ende auch in etwas den Preis, den du nanntest.

Hallo.
Ich bin nach der Suche zum ACC nachrüsten darauf gestoßen: https://kufatec.com/de/gra-tempomat-komplettset-fuer-vw-polo-ae1/49710

Gibt es dafür Erfahrungsberichte?
Hat es schon jemand erfolgreich nachrüsten können?

Hallo zusammen. Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte privat einiges un die Ohren.

Hatte meinen ersten Termin bei VW am 18.04. um GRA aufspielen zu lassen. Nach 3,5 Stunden Wartezeit gab man mir einen Leihwagen und ich bin zur Arbeit. Als ich abends die Autos wieder getauscht habe, war mein Polo im ursprünglichen Zustand. Sie haben also die Software nicht drauf bekommen. OK, ärgerlich aber kein Weltuntergang, Auto lief zumindest wieder.

Am 16.05. gab es den nächsten Anlauf, die Dame am Telefon sagte mir, dass ich direkt einen Leihwagen bekommen werde und nicht warten muss... passt. Dieses Mal war auch tatsächlich alles gut, bin abends das erste Mal in Polo mit Tempomat gefahren ??

Es ist übrigens die Software von Kufatec, allerdings scheint meiner der erste FL zu sein, bei dem sie drauf gespielt wurde (?) und es deswegen beim ersten Mal zu Problemen kam. Wichtig war mir tatsächlich, dass ich alles über eine VW Werkstatt gemacht habe, mit der Bestätigung, dass die Garantie nicht erlischt... Am Ende hat es mich 685,00 Euro und etwas Nerven gekostet, aber nun ist der Polo genau so wie ich ihn haben wollte. Muss in der Hinsicht tatsächlich auch eine Lanze für das Autohaus brechen, da ich das Gefühl hatte, dass man aktiv an einer Lösung arbeitet.

Falls jemand wissen möchte, wo ich war, es war in der Nähe von Hannover, für genaue Anschrift gerne eine PN senden.

Guten Abend, ich bin am überlegen ob ich mir acc bei meinem Polo nachrüste hat jemand Erfahrung damit und kann mir da was erzählen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC nachrüsten' überführt.]

Hallo @polo44
Wenn du die Suche nutzt findest du bereits einen Thread mit über 130 Beiträgen dazu.
Mfg Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort